Fourieranalyse von Messwerten mit Excel

begin quoting, Roland Damm schrieb:

Welchen Bug? Bei mir kommt (für mich nachvollziehbar) 6, 6, 8 heraus (Office 2000).

Ralf Kusmierz

begin quoting, Ralf Pfeifer schrieb:

Warum nicht?

  1. Fall:

Im Display: 0

Tasten: [-] [1] [^] [2]

"Interpretation" des Rechners: zieh vom aktuellen Wert das nachfolgende ab:

Null minus (1 hoch 2) = -1 - macht mein Casio-Klon von Aldi auch so.

  1. Fall:

Tasten: [(] [-] [1] [)] [^] [2]

a) Berechne den Wert in den Klammern: (0) - 1 = 1 b) Quadriere ihn.

Stimmt also.

Es gibt auch noch [1] [+/-] [^] [2].

Bedeutet: ändere das Vorzeichen von 1 und quadriere das Ergebnis - kommt richtig 1 heraus.

Ralf Kusmierz

Roland Damm schrieb:

Aäähhh ... da rudere ich zurück. Ich hab's noch mal in Excel und OpenOffice Calc überprüft, beide Programme stimmen in allen Antworten überein:

=-1^2 -> 1 =(-1)^2 -> 1 =7-1^2 -> 6 =7+-1 -> 6 =7+-1^2 -> 8 (korrigiert)

Da kann ich nur spekulieren. Ich vermute, der Parser versucht in folgenden Schritten vorzugehen:

  1. Er trifft auf ein + oder -. Ist es ein Rechenzeichen oder ein Vorzeichen?
  2. Ein Rechenzeichen hat den niedrigsten Operatorenrang, danach kommen nur vielleicht noch boolsche Operatoren wie OR; Ein Vorzeichen hat die höchste Priorität, auch vor einem ^
3a. Betrachte den Ausdruck ohne Klammern: Ist das + oder - zwischen zwei Zahlen eingeschlossen, ist es ein Rechenzeichen 3b. Folgen zwei Rechenzeichen aufeinander, und das zweite ist ein + oder -, dann wird es als Vorzeichen behandelt. 3c. In allen anderen Fällen (damit wird also auch *- oder /- erfasst) ist es ein Vorzeichen. Dieser Fall wäre das CASE ELSE

Das wäre meine erste Interpretation, aber die ist vielleicht noch nicht ganz perfekt.

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Ralf Kusmierz schrieb:

Stimmt auch so, siehe anderes Posting.

Gruß, ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Ralf Kusmierz schrieb:

So würde ich es auch verstehen, aber Excel liefert da +1

Das Problem mit Excel ist, dass es inkonsitent in der Behandlung von Vorzeichen ist. Wenn Fall 1 zu -1 berechnet würde, dann könnte man dem - die Bedeutung als Rechenzeichen verleihen, indem man die Klammern weglässt, Excel nimmt es aber trotzem als Vorzeichen.

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Moin,

Ralf Kusmierz hat geschrieben:

Hmm? Klammer auf, 0-1, Klammer zu. In der Klammer müßte dann also -1 stehen. Es fällt mir schwer eine Interpretation der üblichen Syntax zu finden, die zu einer +1 führen würde die dann quadriert werden müßte.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Moin,

Ralf Pfeifer hat geschrieben:

Na dann passt es ja doch alles. Zwischen zwei Zahlen _muß_ ein Rechenzeichen stehen und das erste was ein solches ist, wird als das genommen. Ein weiteres -/+ ist dann Vorzeichen. Es ist halt eine knifflige Sache weil es keine verschiedenen Zeichen für Vorzeichen und Rechenzeichen gibt. Mein aktueller Taschenrechner mit Formeleingabe hat da auch so eine für mich noch Komischheiten. Der hat nämlich getrennte Tasten für Vorzeichen und Rechenzeichen deren Verwendung aber davon abhängt, ob man eine schon eingetippte Zahl bearbeitet oder eine Zahl neu eintippt, irgendwie jedenfalls, jedenfalls alles nicht so klar, wie es früher war als Taschenrechner so rechneten, wie es sich für Taschenrechner gehörte...

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

begin quoting, Roland Damm schrieb:

Da muß auf dem Postweg ein Minuszeichen hinter dem Gleichheitszeichen abhanden gekommen sein.

Ralf Kusmierz