Hydraulikpumpe Samm

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe diese Hydraulikpumpe, Typ Samm, 5.5 KW, 160 bar, 37.5 L/min.bekommen. Die Pumpe war in einem Panzer eingebaut, mehr weiss ich auch nicht.

Nun zur Frage, welche Funktion haben die beiden d=FCnnen Leitungen? Leckoel, Steuerung Wo, Wie werden die angeschlossen. siehe Link.

Schon mal Danke=20 Gruss Bert

Reply to
Bert

Bert schrieb:

Ich könnte mir gut vorstellen das es eine Hydraulikpumpe ist die den Turm bewegt hat.

Wenn ich jetzt so überlege war es bei uns (Panzerhaubitze M109 A3G) so, daß ein elektrischer Kompressor Luft in einen Tank gepresst hat, der dann die Hydraulik unter Druck gesetzt hat (Druckluftspeicher). Damit musste nicht bei jeder Bewegung die Pumpe Anspringen, und dennoch war gewärleistet das die Hydraulik immer sofort reagiert. Womöglich ist es also druckluftgekoppelter Hydraulikkompressor, dem man zusätzlich für andere Geräte Pressluft entnehmen kann?

vielleicht als Anregung zu gebrauchen ;o)) bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Bert verfasste am 16.03.2006 20:56:

Hallo Bert, wie gehts Ernie?

Samm ist keine Typenangabe, allenfalls eine Herstellerangabe (Samm ist ein französischer Spezialist für Automotive- und Aero-Hydraulik). Was steht auf dem Typenschild? Und genau so wichtig: Was steht auf dem Schild der Steuereinheit?

Oben: Steuerung Am Flansch: Vermutlich Lecköl

Kommt drauf an, was du vor hast. Und was die Pumpe für eine Steuercharakteristik hat.

Kleine Nebenfrage: Wenn das Teil aus einem Panzer ist - was hat der Motor denn für eine Betriebsspannung?

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Bert verfasste am 16.03.2006 20:56:

Hallo Bert, wie gehts Ernie?

Samm ist keine Typenangabe, allenfalls eine Herstellerangabe (TRW-Samm ist ein französischer Spezialist für Automotive- und Aero-Hydraulik). Was steht auf dem Typenschild? Und genau so wichtig: Was steht auf dem Schild der Steuereinheit?

[...]

Xpost ohne F'up korrigiert.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Joachim Schmid schrieb:

Beim der BW waren dass immer 24 Volt- gepuffert aus drei parallelen Strängen von je 2x 100Ah-Akkus in Reihe.

MfG Jörg

Reply to
Jörg Offner

Jörg Offner verfasste am 17.03.2006 16:34:

Wow - fast 6 kW mit 24 V ... das sind ja Nennströme von 250 A =:-o

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Joachim Schmid schrieb:

Das klingt erstmal viel.....aber der Anlasser hat mehr.

Jörg

Reply to
Jörg Offner

Ernie gehts wie Bert, prima :-)

Also, hier mal das Typenschild.

Auf dem Regler steht nicht viel, nur Rep. 16J

Wenn Steuerung, direkt an den Druckkreislauf, so als Gegendruck ?

Antrieb Holzspalter, Zylinder 90/50

Betriebsspannung 380 V YSternschaltung

=DCber den ehemaligen Einsatz kann ich keine Angaben machen.

Gruss Bert

Reply to
Bert

Jörg Offner schrieb:

Anlasser im Panzer? Werden die Karren nicht angeblasen?

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

Tobias Meyer schrieb:

Zumindest nicht die Schützenpanzer und die MTW`s. Vom LEO kann ich nichts sagen.

Jörg

Reply to
Jörg Offner

Bert schrieb:

Wo bekommst du im Panzer die 3 Phasen (wechselspannung) her? Es wäre nett von dir wenn du mal das Typenschild abschreiben könntest, da auf dem Foto für mich nicht viel zu erkennen ist sorry.

Zu deiner Ursprungsfrage, kannst du nicht versuchen mit dem Hersteller irgendwie in Kontakt zu treten?

Gruß Sven

Reply to
Sven Krämer

Bert verfasste am 17.03.2006 22:32:

Na fein, dann kann dir ja vielleicht Miss Piggy weiterhelfen.

Wiederholtes Xposting abgestellt.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Tobias Meyer schrieb:

Panzerhaubitze M109 wurde auch angelassen.

Und wenn der Anlasser kaputt war, wurde sie halt an gelassen ;o)). Kleines Wortspiel zur Auflockerung ;o))

bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Was mich daran erinnert, dass wir in der Grundausbilding (Inst) mal einen Panzer angeschoben hatte, bei dem die Batterie leer war.

Nick OK, es war nur ein Hotchkiss (SP?), AKA "Unterlegkeil"

Reply to
Nick Müller