Lastannahmen infolge Bewuchs

Hallo,

unmittelbar hinter der Wand eines geplanten Verbaus (Trägerbohlwand) und teilweise darüber befindet sich grundrißlich der Kronenbereich eines alten großen Baumes. Wie wird der als Last im Standsicherheitsnachweis des Verbaus berücksichtigt? Ich kann mir vorstellen, daß er - abhängig vom Wurzeltyp - wie ein Schornstein (hier aber in einer ideellen Tiefe) die üblichen Schnittgrößen verteilt abliefert. Man kann die Höhe der Wassersäule des Stammes und die Völligkeit der Krone abschätzen. Hierbei ist mir aber zuviel Abhängigkeit von der persönlichen "Stimmungslage" dabei. Kennt jemand Literatur oder andere Hinweise zu dieser Frage? Die Standsicherheit des Baumes und seine gärtnerisch korrekte Behandlung während der Baumaßnahme sind nicht Gegenstand der Frage.

Freundliche Grüße, Alfred Flaßhaar

Reply to
Alfred Flaßhaar

Alfred Flaßhaar schrieb:

Ich bin ja kein richtiger Ingenieur, sondern nur ein Architekt und kann nur mein Allgemeinwissen beitragen: Die Lastfälle Regen, Schnee und Wind könnten je nach Habitus des Baumes eine größere Rolle spielen als bei einem Schornstein. Auch eine Asymmetrie im Wuchs sollte berücksichtigt werden, wenn vorhanden. Außerdem würde ich überlegen, wie sich die Verzweigung der Wurzeln im konkreten Boden auswirkt: Mehr oder weniger Halt als ein würfelförmiges Fundament, wie es bei großen Schildern, Takstellenmasten etc. eingesetzt wird.

plausible Analogie!

Wenn Du Dein Modell plausibel verfeinerst sehe ich da überhaupt keine keine Stimmungsabhängigkeit. Ich mache überschlägliche Abschätzungen in anderen Bereichen als Tragkonstruktionen nach dem selben Prinzip.

Sorry, nein. Vielleicht 'mal einen Landschaftgärtner (-Planer) fragen oder ein Unternehmen für Baumverpflanzungen

;-) hihi

Reply to
Rolf Sonofthies

Alfred Flaßhaar schrieb:

Vielleicht findest du hier was:

W.

Reply to
Werner Maier

(...)

Das kannte ich noch nicht - Volltreffer. Danke.

Viele Grüße, Alfred Flaßhaar

Reply to
Alfred Flaßhaar