"Momentenwelligkeit" ?

Hallo,
was versteht man unter einer "Momentenwelligkeit" ?
PS: Bevor gemeckert wird: Unter den ~1200 Treffern bei Google findet
sich auf den ersten paar Seiten keine passende Erklärung.
Gruß Benedikt Schwarz
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 22.06.13 13.34, schrieb Benedikt Schwarz:

Naja - das, was der Begriff sagt: eine Welligkeit eines Moments.

Aber die Treffer deuten auf die elektrische Antriebstechnik hin: gewünscht ist, dass ein Moment einer elektrischen Maschine bei konstantem Strom konstant über dem Rotorwinkel ist. Das lässt sich nur näherungsweise erreichen, reale Maschinen zeigen daher eine gewisse "Welligkeit" des Moments über dem Rotorwinkel. Drehzahlabhängig ist somit einem konstanten Moment ein zeitlich wechselndes Moment überlagert.
V.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 22.06.2013 15:26, schrieb Volker Staben:

Auch ein Benzinmotor dürfte eine solche Welligkeit haben.
Die Kräfte die eingeleitet werden, sind ja nicht über den Kurbelwellenwinkel konstant.
Also man müsste schon mal wissen ums was es eigentlich geht.
MfG Matthias
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 22.06.13 21.03, schrieb Matthias Frank:

sicher, sogar deutlich.

wieso - die Frage war doch eindeutig: es geht um "Momentenwelligkeit". Und das ist offensichtlich eine Welligkeit, die einer idealerweise konstant sein sollender Größe, hier einem Moment - überlagert ist. "Elektrische Antriebstechnik" ist da natürlich nur ein denkbares von mehreren möglichen Beispielen, aber "Antriebstechnik" allein deutet doch deutlich darauf hin, worum es geht.
V.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Volker Staben schrieb:

Das "idealerweise konstant" ist schon eine Interpretation, die die Anfrage nicht hergibt.
Es ist ein Drehmoment, welches sich in einen konstanten und einen oszillierenden Anteil zerlegen lässt. </Korithenkack>
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 24.06.13 20.16, schrieb Tom Schneider:

wir sind Dir ja soo dankbar.

Der Begriff "Momentenwelligkeit" eindeutig schon. Wobei "konstant" hier nicht zeitlich konstant, sondern über dem Rotorwinkel konstant ist, so die übliche Definition.

Ah ja. Und das ist natürlich grundsätzlich etwas völlig anderes, als ich schrieb, verstehe.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 24.06.13 20.16, schrieb Tom Schneider:

Wir sind Dir ja so dankbar, dass Du so gut aufpasst.

"konstant" meint "über dem Rotorwinkel konstant". Genau das gibt der Begriff "Momentenwelligkeit" ziemlich genau her.

Das ist nun wieder genau falsch, Korinthen hin oder her: die "Welligkeit" ist nur der rotorwinkelabhängige Anteil. Der Begriff "oszillierend" passt dabei auch nicht besonders gut, weil die Momentenwelligkeit sich auch im Stillstand zeigt.

Deine Taste "n" ist defekt.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Volker Staben schrieb:

Ich wusste, dass es nicht gut ausgeht, wenn ich den Kusmierz mache und rudere hiermit zurück.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 27.06.13 18.00, schrieb Tom Schneider:

es geht nun mal nichts über das Original ;-)
Grüße aus dem Norden, V.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Tom Schneider schrieb:

[...]

Wer sind denn diese Korithen, und warum kacken sie?
Gruß aus Bremen Ralf
--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Ja, nachträglich war es mir auch schon peinlich, so kleinlich zu sein.
Ich korrigiere daher wie folgt:
Streiche <Korithenkack> ...</Korinthenkack>, setze <Kusmierz> ... </Kusmierz>
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
* Tom Schneider:

^^^^^^^^^^^^^^
Not found.

Wennschon: <K u s m i e r z> ... </K u s m i e r z>.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 25.06.2013 07:17, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

man Ralf. Im Gegensatz zu den griechischen Korinthern kacken die Koriter (ein h scheint versehentlich reingerutscht zu sein) in Bulgarien. Und warum sie das tun? Na, denk mal ganz scharf nach und dann kommst Du von alleine drauf;-)
Gruß Schorsch
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Benedikt Schwarz wrote on Sat, 13-06-22 13:34:

Ich würde es spontan mit "Drehmomentschwankung" übersetzen. Im übrigen sieht es mir stark nach einer koreanischen Babelfischübersetzung aus. Das Standardvorgehen ist dann, alle Wörter und Wortteile einzeln zurückzuübersetzen. In diesem Fall ergibt das "torque-ripple" und siehe da, die en.wikipedia kennt genau das als Begriff.
--
Tschö wa
Axel
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 22.06.2013 23:09, schrieb Axel Berger:

Ok, wenn man darauf kommt ?

Das scheint es zu sein.
Danke für den Tipp.
Gruß Benedikt Schwarz
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

______________________________________________________ ( ¿Ob ich meine Dauerwelle jetzt Haarschwingung nenne? ) ------------------------------------------------------ o o __ U==U\.'@@@@@@`. \__/(@@@@@@@@@@) (@@@@@@@@) `YY~~~~YY' || ||
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 23.06.2013 05:36, schrieb Dr. Falstaff:

lol - wie wär's mit Curly wurly
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
----------------------------------------
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Such mal nach Drehschwingungsdämpfer.
ct
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 24.06.2013 11:11, schrieb Carsten Thumulla:

Danke für den Hinweis.
Benedikt Schwarz
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 25.06.2013 22:00, schrieb Benedikt Schwarz:

kann Dir Kontakt vermitteln, wenn nötig
ct
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.