"Momentenwelligkeit" ?

Hallo,

was versteht man unter einer "Momentenwelligkeit" ?

PS: Bevor gemeckert wird: Unter den ~1200 Treffern bei Google findet sich auf den ersten paar Seiten keine passende Erklärung.

Gruß Benedikt Schwarz

Reply to
Benedikt Schwarz
Loading thread data ...

Am 22.06.13 13.34, schrieb Benedikt Schwarz:

Naja - das, was der Begriff sagt: eine Welligkeit eines Moments.

Aber die Treffer deuten auf die elektrische Antriebstechnik hin: gewünscht ist, dass ein Moment einer elektrischen Maschine bei konstantem Strom konstant über dem Rotorwinkel ist. Das lässt sich nur näherungsweise erreichen, reale Maschinen zeigen daher eine gewisse "Welligkeit" des Moments über dem Rotorwinkel. Drehzahlabhängig ist somit einem konstanten Moment ein zeitlich wechselndes Moment überlagert.

V.

Reply to
Volker Staben

Am 22.06.2013 15:26, schrieb Volker Staben:

Auch ein Benzinmotor dürfte eine solche Welligkeit haben.

Die Kräfte die eingeleitet werden, sind ja nicht über den Kurbelwellenwinkel konstant.

Also man müsste schon mal wissen ums was es eigentlich geht.

MfG Matthias

Reply to
Matthias Frank

Am 22.06.13 21.03, schrieb Matthias Frank:

sicher, sogar deutlich.

wieso - die Frage war doch eindeutig: es geht um "Momentenwelligkeit". Und das ist offensichtlich eine Welligkeit, die einer idealerweise konstant sein sollender Größe, hier einem Moment - überlagert ist. "Elektrische Antriebstechnik" ist da natürlich nur ein denkbares von mehreren möglichen Beispielen, aber "Antriebstechnik" allein deutet doch deutlich darauf hin, worum es geht.

V.

Reply to
Volker Staben

Benedikt Schwarz wrote on Sat, 13-06-22 13:34:

Ich würde es spontan mit "Drehmomentschwankung" übersetzen. Im übrigen sieht es mir stark nach einer koreanischen Babelfischübersetzung aus. Das Standardvorgehen ist dann, alle Wörter und Wortteile einzeln zurückzuübersetzen. In diesem Fall ergibt das "torque-ripple" und siehe da, die en.wikipedia kennt genau das als Begriff.

Reply to
Axel Berger

______________________________________________________ ( ¿Ob ich meine Dauerwelle jetzt Haarschwingung nenne? ) ------------------------------------------------------ o o __ U==U\.'@@@@@@`. \__/(@@@@@@@@@@) (@@@@@@@@) `YY~~~~YY' || ||

Reply to
Dr. Falstaff

Am 23.06.2013 05:36, schrieb Dr. Falstaff:

lol - wie wär's mit Curly wurly

Reply to
Bodo Mysliwietz

Am 22.06.2013 23:09, schrieb Axel Berger:

Ok, wenn man darauf kommt ?

Das scheint es zu sein.

Danke für den Tipp.

Gruß Benedikt Schwarz

Reply to
Benedikt Schwarz

Such mal nach Drehschwingungsdämpfer.

ct

Reply to
Carsten Thumulla

Volker Staben schrieb:

Das "idealerweise konstant" ist schon eine Interpretation, die die Anfrage nicht hergibt.

Es ist ein Drehmoment, welches sich in einen konstanten und einen oszillierenden Anteil zerlegen lässt.

Reply to
Tom Schneider

Am 24.06.13 20.16, schrieb Tom Schneider:

wir sind Dir ja soo dankbar.

Der Begriff "Momentenwelligkeit" eindeutig schon. Wobei "konstant" hier nicht zeitlich konstant, sondern über dem Rotorwinkel konstant ist, so die übliche Definition.

Ah ja. Und das ist natürlich grundsätzlich etwas völlig anderes, als ich schrieb, verstehe.

Reply to
Volker Staben

Kardanwellen leiden drunter.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am 24.06.13 20.16, schrieb Tom Schneider:

Wir sind Dir ja so dankbar, dass Du so gut aufpasst.

"konstant" meint "über dem Rotorwinkel konstant". Genau das gibt der Begriff "Momentenwelligkeit" ziemlich genau her.

Das ist nun wieder genau falsch, Korinthen hin oder her: die "Welligkeit" ist nur der rotorwinkelabhängige Anteil. Der Begriff "oszillierend" passt dabei auch nicht besonders gut, weil die Momentenwelligkeit sich auch im Stillstand zeigt.

Deine Taste "n" ist defekt.

Reply to
Volker Staben

Tom Schneider schrieb:

[...]

Wer sind denn diese Korithen, und warum kacken sie?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 24.06.2013 11:11, schrieb Carsten Thumulla:

Danke für den Hinweis.

Benedikt Schwarz

Reply to
Benedikt Schwarz

Am 25.06.2013 22:00, schrieb Benedikt Schwarz:

kann Dir Kontakt vermitteln, wenn nötig

ct

Reply to
Carsten Thumulla

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Ja, nachträglich war es mir auch schon peinlich, so kleinlich zu sein.

Ich korrigiere daher wie folgt:

Streiche ..., setze ...

Reply to
Tom Schneider

Volker Staben schrieb:

Ich wusste, dass es nicht gut ausgeht, wenn ich den Kusmierz mache und rudere hiermit zurück.

Reply to
Tom Schneider

Am 27.06.13 18.00, schrieb Tom Schneider:

es geht nun mal nichts über das Original ;-)

Grüße aus dem Norden, V.

Reply to
Volker Staben
  • Tom Schneider:

^^^^^^^^^^^^^^

Not found.

Wennschon: ... .

Reply to
Lars Gebauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.