Physikalische Eigenschaften

Hallo NG.

Ich suche die Physikalischen Eigenschaften div. Stahl- und Alu-sorten. zB. C45; 42CrMo4; X155CrVMo12 1 usw....

Elastizitätsmodul Poissonsche Zahl Schubmodul Waermeausdehnungskoeffizient Dichte Waermeleitfaehigkeit Spezifische Waerme Zugfestigkeit Streckgrenze

Der Grund: Wir wollen die Materialdatenbank unseres CAD-Programmes einrichten. Damit im Bedarfsfall die richtigen Werte vorhanden sind.

Kennt Ihr eine Quelle? Anfrage beim Materiallieferanten und Softwarevertreiber war ohne Erfolg.

Welche Werte aendern sich wenn ich dem Material eine Waemebehandlung unterziehe. z.B. Haerten oder Vergueten? Wenn dem so ist, mueste ich für die verschiedenen Materialien auch noch die Behandlungen unterscheiden?

Dank an Alle. Dieter

Reply to
Platzke
Loading thread data ...

Platzke schrieb:

Für Stahl auf jedenfall Normen.

u.a. EN 10083 und EN 10113

mehr fallen mir auf die Schnelle nicht mehr ein.

Viele Grüße

Jonas

PS: Realname wäre schön

Reply to
Jonas Horn

Jonas Horn schrieb:

Mir faellt da spontan der Stahlschluessel ein.

MfG

Stephan

Reply to
Stephan Lange

Platzke wrote: ^^^^^^^Hier sollte Dein vollständiger Name stehen.

Es lohnt sich, in die Orginalnormen reizuschauen.

Das Rad nochmal erfinden? Schaut euch mal die CD an, die bei Weißbach, "Werkstoffkunde und Wekstoffprüfung" beiliegt und wendet euch dann an den CD-Hersteller.

Hast Du da nicht ein 'Mindest-' vergessen?

Gibt es bei euch keine Maschinenbauer in der Firma? Ich empfehle Lesen, des o.a. Buches.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.