Saisonaler Langzeitwärmespeicher als Heisswasser oder Kies-Wasser Speicher

Hallo Leute,

ich suche Informationen zum thermischen Verhalten und zum Aufbau von saisonalen Langzeitwärmespeichern für die Nahwärmeversorgung. Dabei interessiere ich mich besonders für die reinen Heisswasser und Kies-Wasser Speicher.

Hierbei möchte Informationen sammeln zu folgenden Detailpunkten:

-Auslegung

-Zeitverhalten des Speicherverlustes

-Ideale Geometrien

-Temperaturverläufe

-Konstruktiver Aufbau -Baulich (Wände, Statik, Wärmedämmung) -Hydraulisch bei direkter Be- und Entladung (Rohre, Lanzen, etc)

-In bereits realisierten Projekten aufgetauchte Probleme

Einige Informationen habe ich bereits gesammelt, aber ich möchte gerne mehr zu diesem interessanten Thema erfahren. Achja, alles was über Google zu finden ist, habe ich bereits gefunden :-)

Ciao CHRiSTiAN.

Reply to
Christian Küken
Loading thread data ...

als Link villeicht :

formatting link
da steht etwas von 1/3 W=E4rmeverlusten.

Reply to
Karsten Moldau

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.