Säurerückstände auf Papier neutralisieren?

Hallo!

Ich habe ein mehrseitiges, nicht wiederbeschaffbares Heft, das leider an einer Stirnseite mit einer ausgelaufenen Batterie in Kontakt gekommen ist. Hat jemand einen Tipp, wie man die Säurereste weitgehend vom Papier entfernen kann, bzw. die Säure neutralisieren kann, um einem weitergehenden Verfall vorzubeugen?

Die Papierqualität entspricht dem der üblichen Magazine (leicht glänzend). Bisher habe ich die Seiten feucht abgewischt, saugendes Papier zwischen die Seiten gelegt und das Heft gepresst.

Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Norbert

Reply to
Norbert Giese
Loading thread data ...

Norbert Giese schrieb:

Probier's mal da: de.sci.chemie (Crosspost habe ich gesetzt).

Reply to
Christoph Müller

Christoph Müller schrieb: > Norbert Giese schrieb: >> Ich habe ein mehrseitiges, nicht wiederbeschaffbares Heft, das leider >> an einer Stirnseite mit einer ausgelaufenen Batterie in Kontakt >> gekommen ist. Hat jemand einen Tipp, wie man die >> Säurereste weitgehend vom Papier entfernen kann, bzw. die Säure >> neutralisieren kann, um einem weitergehenden Verfall vorzubeugen? > Probier's mal da: de.sci.chemie (Crosspost habe ich gesetzt).

Mit Kalk:

formatting link
Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.