Re: Gasherd

Es genügt, wenn sie sich an eine Norm halten, die der Stufe einen Temperaturbereich zuordnet.

Hyperexakt? Sei froh, wenn der E-Herd 220°C von 205°C unterscheiden kann.

Wenn der Druck um 10% fällt, wird der Backofen im Gleichgewichtszustand dann halt nur 200°C warm. Das wird im Rezept kompensiert mit Abbruchbedingungen à la "wenn die Kruste leicht braun...".

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Indem man Hersteller ist und sich Gedanken macht.
Xpost& F'up 2 de.sci.ing.misc; da gibt es vielleicht Experten.
--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum <http://www.raimund.in-berlin.de
*Raimund Nisius* wrote on Mon, 08-12-15 13:08:

Nö. Im Gegensatz zu den Herdplatten ist die Temperatur im Ofen geregelt, darin sind sich Elektro- und Gasherde gleich. Die Regelung dürfte bei beiden ähnlich grob sein. Wichtiger sind andere Unterschiede: Im Gasherd strömt die Luft, er ähnelt darin mehr dem Umluftofen, was sich in den Vorgaben spiegelt. Aber der Umluftofen ist knochentrocken, im Gasofen entsteht viel Wasser, und der normale Elektroofen liegt irgendwo dazwischen. Darauf reagieren Gerichte je nach ihrer Neigung auszutrocknen deutlich verschieden.

Glaube ich nicht. Je nach Temperatur gibt es einen sehr schmalen Bereich, in dem Flamme von ganz groß zu ganz klein wechselt, oder etwa nicht?
Hallo, Raimund Nisius schrieb:

[snip]
;-)
Das habe ich bei meiner Mutter mal angemerkt, der wird dunkel, "nein das ist Schokolade", aber woher kam die bläuliche Abluft?

Evt noch irgendwo nen Bimetall o.ä was die Zufuhr dann drosselt?

Bei unserm Elektroherd hatte sich halt die Stellschraube am Thermostat gelöst, und da entsprachen dann 170 Grad dann 250+, kein Wunder das der Kuchen dunkel war....
Dann kalt so eingestellt, das die Heizung bei ca 20 Grad loslegt (so pi*Daumen), danach waren die Kuchen auch wieder OK. Also so genau ist im Normalfall die Regelung nicht und zwischen "Ein" und "Aus" können auch locker 10-15 Grad liegen.
Auch vermutlich nicht ganz so kritisch.
Gruß Jan