Re: Gasherd

Mahlzeit!

> > Ich bin gerade am Zubereiten eines Fertiggerichts, auf dessen > Verpackung eine Anleitung zur Erhitzung im Rohr des E-Herds oder > alternativ des Gasherds aufgedruckt ist. Der E-Herd sei auf 220°C > einzustellen, was beim Gasherd der Stufe 4-5 entsprechen soll. > > Jetzt frage ich mich, woher diese Entsprechung kommt. Selbst unter der > zeimlich unwahrscheinlichen Annahme, dass alle Gasherde vollkommen > baugleich wären,

Es genügt, wenn sie sich an eine Norm halten, die der Stufe einen Temperaturbereich zuordnet.

und der noch unwahrscheinlicheren, dass alle Gasdüsen > und Verschalungen hyperexakt

Hyperexakt? Sei froh, wenn der E-Herd 220°C von 205°C unterscheiden kann.

gefertigt wären, varriiert doch zumindest > der Gasdruck regional und wahrscheinlich auch zeitlich.

Wenn der Druck um 10% fällt, wird der Backofen im Gleichgewichtszustand dann halt nur 200°C warm. Das wird im Rezept kompensiert mit Abbruchbedingungen à la "wenn die Kruste leicht braun...".

Meines Wissens > hat ein handelsüblicher Gasherd keinen Regelmechanismus (meiner hat > jedenfalls keinen), sondern einfach ein manuell zu öffnendes Ventil.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Wie kann dann man dann aber so sicher eine Ventildrehung einer > Temperatur zuordnen?

Indem man Hersteller ist und sich Gedanken macht.

Xpost& F'up 2 de.sci.ing.misc; da gibt es vielleicht Experten.

Reply to
Raimund Nisius
Loading thread data ...
*Raimund Nisius* wrote on Mon, 08-12-15 13:08:

Nö. Im Gegensatz zu den Herdplatten ist die Temperatur im Ofen geregelt, darin sind sich Elektro- und Gasherde gleich. Die Regelung dürfte bei beiden ähnlich grob sein. Wichtiger sind andere Unterschiede: Im Gasherd strömt die Luft, er ähnelt darin mehr dem Umluftofen, was sich in den Vorgaben spiegelt. Aber der Umluftofen ist knochentrocken, im Gasofen entsteht viel Wasser, und der normale Elektroofen liegt irgendwo dazwischen. Darauf reagieren Gerichte je nach ihrer Neigung auszutrocknen deutlich verschieden.

Glaube ich nicht. Je nach Temperatur gibt es einen sehr schmalen Bereich, in dem Flamme von ganz groß zu ganz klein wechselt, oder etwa nicht?

Reply to
Axel Berger

[snip]

;-)

Das habe ich bei meiner Mutter mal angemerkt, der wird dunkel, "nein das ist Schokolade", aber woher kam die bläuliche Abluft?

Evt noch irgendwo nen Bimetall o.ä was die Zufuhr dann drosselt?

Bei unserm Elektroherd hatte sich halt die Stellschraube am Thermostat gelöst, und da entsprachen dann 170 Grad dann 250+, kein Wunder das der Kuchen dunkel war....

Dann kalt so eingestellt, das die Heizung bei ca 20 Grad loslegt (so pi*Daumen), danach waren die Kuchen auch wieder OK. Also so genau ist im Normalfall die Regelung nicht und zwischen "Ein" und "Aus" können auch locker 10-15 Grad liegen.

Auch vermutlich nicht ganz so kritisch.

Gruß Jan

Reply to
Jan Conrads

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.