Schubkraft einer Gasturbine messen

Ich hoffe, ihr k=F6nnt mir helfen. Ich habe eine Aufgabe an def FH bekommen. Es soll ein Gasturbinenpr=FCstand erweitert werden. Ich muss zuerst die Schubkraft, die der Abgasstrom erzeut, messen. Habt ihr veilleich eine oder mehrere Ideen wie man das anstellen k=F6nnte?

Reply to
valentin
Loading thread data ...

valentin schrieb:

In irgendwas wirst du die Turbine einspannen müssen, wenn sie nicht wild durch die Gegend fliegen soll. In dieser Einspannung kannst du diverse Kraftsensoren einbauen, deren Ergebnisse du dann auswerten kannst. Wenn du diese geschickt positionierst, kannst du den Schubwert direkt ablesen. Wenn nicht, dann kannst du die Schubkraft vermutlich einfach über Winkelbeziehungen rausrechnen. In Zeiten von PCs erledigt das die Kiste entsprechend deiner Anleitung sofort, so dass du am Bildschirm dann wieder gleich das richtige Ergebnis ablesen kannst.

Reply to
Christoph Müller

Hallo Christoph.

Es ist schon alles auf einem Gestell montiert. So ungef=E4hr soll der Pr=FCfstand sp=E4ter aussehen. [

formatting link

Jetzt ist bist Teil 6 alles fertig. Die Nutzturbine und Endverbraucher kommen sp=E4ter. Ich muss die Schubkraft des Abgases messen, der nach der Hochdruckturbine rauskommt.

MfG valentin

Reply to
valentin

Zur Zeit ist da nur ein Abgasrohr ca. 50 mm Durchmesser, horisontal angeordnet. Muss dieser Rohr umgebaut werden?

Reply to
valentin

valentin schrieb:

Es ist konstruktiv festzulegen, in welchen Winkelbereich die Düse ausgelenkt wird. Hieraus ergibt sich der Raumbereich, in dem die Abgase hineingeblasen werden. Die Abgase würde ich durch einen Trichter auffangen und absaugen.

MFG Stefan

P.S. Die Pendelkonstruktion liesse sich durch mechanische Kniffe so umkonstruieren, das sich die Düse unter befindet.

Reply to
Stefan Sprungk

valentin schrieb:

formatting link
]

Auf der grauen Fläche kann ich leider nichts erkennen. Die Legende schon. Egal, ob Firefox oder IE.

Reply to
Christoph Müller

Bei mir funktioniert mir Firefox, rechte Maustaste, im neuem Fenster =F6fnen.

MfG Valentin

Reply to
valentin

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Christoph Müller schrieb:

Das wäre wohl die vernünftigste Lösung, unb bewegen braucht sich da auch annähernd nichts.

Die Alternative wäre, weil evtl. diverse Leitungen und Armaturen die Kraftaufnahme an der Turbine behindern, tatsächlich die Kraft des Abgasstrahls zu messen und nicht die Reaktionskraft an den Turbinenhalterungen. Und die Lösung dafür wäre, ein Abgasführungsrohr mit großzügigem (bzw. angepaßten) Querschnitt hinter dem Abgasaustritt pendelnd aufzuhängen und damit den Gasstrom rechtwinklig umzuleiten - die mit einem Kraftsensor am Abgasrohr zu messende Reaktionskraft entspricht genau der Schubkraft.

(9. Semester, soso...)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.