Rundenzähler f. RC-Cars (nicht Slot-Cars)

Hallo zusammen!

Ich m=F6chte gerne einen Rundenz=E4hler f=FCr RC-Cars basteln, wei=DF = aber nicht genau, wie ich das anstellen soll. Das Problem, welches ich = habe ist, wie ich z.B. mit einer Lichtschranke bis zu sechs verschiedene = Fahrzeuge unterscheiden kann. Wir sind im Moment so weit, dass wir Laser = einsetzen wollen. Nur - wie kann man die Wagen voneinader sicher = unterscheiden? Das Ganze soll dann =FCber eine serielle oder parallel = Schnittstelle an einem Notebook ausgewertet werden. Hat da jemand einen = Tipp (oder so etwas vielleicht schon mal realisiert)?

Eckdaten:

- Z=E4hlung f=FCr max. sechs Autos (auch Mini-Z)

- zuverl=E4ssige Unterscheidung muss m=F6glich sein

- es soll ein Impuls in einer definierten Zeit gesendet werden (z.B. = immer 0,2 Sek, unabh=E4ngig von der Geschwindigkeit des Wagens, um ein = "Prellen" zu verhindern.

Am liebsten w=E4re mir ja ein Barcode-Leser, aber das kann ich mir bei = der Geschwindigkeit wohl abschminken... In der =DCberlegung war auch schon ein Transponder mit RFID-Chip, der = allerdings eine zu lange Reaktionszeit besitzt...

Also, falls jemand so etwas schon einmal realisiert hat oder = Vorschl=E4ge hat, w=E4re es super, wenn er/sie sich hier zu Wort melden = k=F6nnte. Vielen Dank.

Gru=DF, Michael

Reply to
Michael Buntrock

Hallo Michael,

Am 17.05.04 schrieb Michael Buntrock:

Gips da nicht irgendwas mit einer Funkloesung?

servus, Patrick, (fast) k.A. von Autos, sowas aber aufgeschnappt zu haben glaubend

"Michael Buntrock" :

Vieleicht kann man was auf Basis von RFID-Tags machen... schau dich doch mal in dem Bereich um.

Reply to
Peter Stegemann

"Michael Buntrock" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de... Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einen Rundenzähler für RC-Cars basteln, weiß aber nicht genau, wie ich das anstellen soll. Das Problem, welches ich habe ist, wie ich z.B. mit einer Lichtschranke bis zu sechs verschiedene Fahrzeuge unterscheiden kann. Wir sind im Moment so weit, dass wir Laser einsetzen wollen. Nur - wie kann man die Wagen voneinader sicher unterscheiden? Das Ganze soll dann über eine serielle oder parallel Schnittstelle an einem Notebook ausgewertet werden. Hat da jemand einen Tipp (oder so etwas vielleicht schon mal realisiert)?

Gabs da nicht mal was von Conrad?? Is aber schon aus dem Programm glaub ich. Eventuell gibts aber noch nen anderen Vertrieb, ich weis den Namen aber nicht mehr.

David

Reply to
David Kalwar

Hallo David,

"David Kalwar" schrieb in news:c8alb8$jha$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Es gibt fertige Transpondersysteme fuer solche Zwecke. Andere Verfahren scheiden fast alle aus (Lichtschranke wegen Zuordnung, Strichcode wegen Positionierung). Andere Alternative: Handzaehlung :-).

Gruss, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Michael Buntrock spoke thusly:

Per Lichtschranke IMO gar nicht. Oder wie willst Du Autos voneinander unterscheiden, wenn sie fast gleichzeitig durch die Lichtschranke fahren?

Höchstens eine Möglichkeit fiele mir da noch ein: Wenn Eure Empfängerantennen steif genug sind, könnte man an jede ein Fähnchen befestigen. Bei jedem der max. sechs Autos in einer anderen Höhe. Dann könnte man mit sechs Lichtschranken übereinander bequem unterscheiden, welches Auto man mißt.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

?? Hatte ich doch geschrieben, oder??

Aber wie? Die Spule des Senders muss ja nun irgendwie induziert werden - = und das dauert zu lange. Da ist der Wagen schon wieder weg. Man muss ja = bedenken, dass der Umkreis, in dem die Tags erkannt werden, nur im = Zentimeterbereich erfasst werden, sonst "f=E4hrt" man ja alle paar = Sekunden eine Runde :-( Was "Aktives" w=E4re da wohl angebrachter.

Reply to
Michael Buntrock

Genau das ist ja unsere =DCberlegung gewesen (das werden wir auch mal so = durchtesten), aber ich denke, dass es nicht wirklich zuverl=E4ssig ist = (wir werden sehen). Sechs Laserpointer haben wir uns zu diesem Zweck = schon letzte Woche zugelegt :-) Mal sehen, was daraus wird... Aber ein wenig professioneller k=F6nnte es halt schon sein...

Reply to
Michael Buntrock

"Michael Buntrock" :

Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch :-)

Reply to
Peter Stegemann

Mit der unterschiedlichen Fähnchenhöhe wird schon gearbeitet. In unserem Car Verein haben die sowas. Haben die fertig bei ebay mit Software gekauft.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

"Michael Buntrock" schrieb:

[Fähnchen in unterschiedlicher Höhe]

damit wird es ziemlich schwierig.

Es gibt durchaus "professionelle" mehrstrahlige Lichtschranken aka Lichtgitter. Die bauen wir mit Strahlabständen zwischen 5mm und 100mm und bis zu mehreren hundert Strahlen.

Es kommt etwas drauf an, wie schnell Ihr fahrt, wie groß die Fähnchen sein dürfen (hoch, lang), wie sehr sich die Antenne biegt und wie groß die Reichweite (Abstand zwischen Sendern und Empfängern) sein muß.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz