Ralf Kusmierz schrieb:
Da bin ich aktuell nicht so ganz auf dem Stand der Dinge. Allerdings sind ja normale Lichtmaschinen auch nicht grade das Gelbe vom Ei. Als ich mich vor einigen Jahren mal damit beschäftigte, lag dieser bei lächerlichern 50...60%. Die Robustheit fordert ihren Tribut.
Die Sache könnte sich allerdings schnell ändern, wenn die angekündigten Startergeneratoren auf den Markt kommen. Die haben dann keinen Keilriemen mehr, sondern werden als ziemlich großer Ring direkt über die motorseitige Kupplung gestülpt. So große Ausmaße und auch noch weg vom Salzwasser und anderen Unannehmlichkeiten lassen zumindest einen deutlich besseren Wirkungsgrad erwarten. Damit dürfte sich der schlechte Wirkungsgrad der Magnetventile wieder etwas relativieren.
Die Fotos, die ich von solchen Dingern bisher sah, zeigten ziemlich große Gebilde. Da war sicher erheblich mehr als nur eine Spule und ein Magnetanker drin. Pro Ventil etwa ein 3 cm dicke Postkarte.
Klar. Die Zeiten haben sich geändert. Aber es ist noch immer so, dass ein 6-, 8- oder gar 12-Zylinder mehr "Status" einbringt als ein schnöder
4-Zylinder, den jeder Hinz und Kunz fährt.Und eben das hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab. Was dem einen Leid ist des Anderen Freud. Die Einen bauen sogar noch den Schalldämpfer raus, damit das Ding richtig röhrt. Die Anderen ärgern sich nur darüber.
Servus Christoph Müller