Sensor fusion

Hallo NG

Ich bin soeben über den Ausdruck "sensor fusion" gestolpert und kann mir darunter nichts konkretes vorstellen. Googeln danach zeigte mir nur, dass offenbar alle wissen was das ist ;-(.

zwar eine Definition, scheint aber doch ziemlich spezifisch zu sein. Im vorliegenden Projekt werden allerdings nur 2 Temperaturen und noch ein/zwei Parameter gemessen und ich mutmasse mal böswillig, dass hier alter Wein in neuen Schläuchen angepriesen wird...

Reply to
Rolf Bombach

Scheint ein Modewort für 'gewichtete Mittelwertbildung von Meßdaten' zu sein.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Besten Dank für deine Einschätzung. Hatte mich nicht getraut, das so direkt auszusprechen, deckt sich mit meinen Vorahnungen. (Nehme an, wenn mir das Thermoelement wegschmilzt, ist das noch nicht sensor fusion ;-]). Aber wenn das Modewort ist, gehört es schon in ein Proposal rein ;-[ (dort hab ich es gesehen).

Reply to
Rolf Bombach

Hallo,

Rolf Bombach schrieb: =2E..

das ist dann Marketingfuzzy Konfusion (oder Explosion) ;-) Antw.: Nur bei >=3D 2 TE.

Fr=FCher hatte man die Gehirnkapazit=E4t benutzt um wissenschaftliches Wissen zu speichern. Heute kleben manche es mit bunten Worth=FClsen zu.

Warum auch nicht, die Menge an Wissen wird ja immer geringer ;-(

Reply to
Thomas Budich

Genau in dem Zusammenhang kenn ich den Begriff "Sensor Fusion" auch. Lehrstuhl für Steuerungs- und Regelungstechnik der TUM, Projekt MACROBE Anfang der 90er. Da gings auch um einen Autonomen Mobilen Roboter mit verschiedenen Sensoren (Odometrie, Kurskreisel, 3D-Laserkamera, Lichtschnittsensor, Ultraschall), die gemeinsam zur Steuerung verwendet wurden.

:-)

Viele Grüsse,

Stefan

Reply to
Stefan Wiest

Moin,

Stefan Wiest hat geschrieben:

Früher wurde sowas IMO mal unter dem Namen 'Schätzfilter' verkauft.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm