Traglasten

Guten Tag,

ich habe im Augenblick das folgende Problem.

Unser Raum zum aufbewahren der Datensicherungen soll vom Keller in den ersten Stock verlegt werden. Die Datentrräger sollen in einen neu zu beschaffenden Datentresor aufbewahrt werden. Nun zum technischen Problem.

Die Fußboden (Altbau) kann eine maximale zulässige Traglast von 3,6 kN/m^2 aufnehmen. Die Tresore, die in Frage kommen liegen bei mindestens

7,7 kN/m^2. Manche auch bei 10 kN/m^2.

Hierbei ergeben sich die folgenden Fragen.

  1. Ist es zulässig durch Schienen oder Platten die Traglast auf eine größere Fläche zu verteilen?

  1. Ist es zulässig den Tresor mit dieser hohen Gewichtskraft überhaupt zum entsprechenden Raum zu transportieren?

MFG Stefan

Reply to
Stefan Sprungk

Stefan Sprungk schrieb:

Eigengewicht oder mit Füllung?

Ist es eine Massivdecke, Holzbalkendecke, Steindecke oder sonstiges? Wie sind die Abmessungen der Tresore, Grundfläche. Wenn die Tresore direkt an der Wand stehen, besteht die Möglichkeit daß die Decke diese Lasten abtragen kann.

Grundsätzlich ja, ausreichende Steifigkeit der Schienen vorausgesetzt.

immer an der Wand lang :-) Was ist mit den Treppen?

Ohne Kenntnisse des Objektes und der Statik kann man Dir hier nur schwer weiterhelfen.

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Hallo Stefan,

ich w=FCrde beim Architekten oder Statiker nachfragen und mir das von ihm schriftlich geben lassen, ob und wie es m=F6glich ist einen Tresor in diesem Raum aufzustellen. Denn dann bist du ausm Schneider wenn sich der Tresor selbstst=E4ndig vom ersten Stock wieder zur=FCck in Keller bewegen sollte.

Gru=DF

Daniel

Reply to
Daniel Fellner

Stefan Sprungk schrieb:

Eingentlich "NEIN". Da die ngegebene Traglast "beide" eigentlich die vorhandene Spannung ist und somit Flächenunabhängig!

Wie Daniel gesagt hat, Statiker befragen und fertig.

Reply to
Thomas Enzinger

Thomas Enzinger schrieb:

Das ist aber eigentlich egal, denn so ein Tresor hat ja durchaus eine bekannte Bodenfläche, mit der man dann die reine Kraft berechnen kann. Wenn man nun die Bodenfläche vergrößert, bleibt die Masse (die ja mit der Kraft, die der Schrank auf den Boden ausübt, direkt zusammenhängt) aber (fast) konstant, die Flächenpressung sinkt also.

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

Stefan Sprungk schrieb:

Vielen Dank für Eure Hilfen. Ich habe einen Statiker mit der Prüfung beauftragt.

MFG Stefan

Reply to
Stefan Sprungk