Ueberkritisches Lachgas

Hallo zusammen

Ich suche die Stoffeigenschaften von überkritischem Lachgas N2O. Man findet überall nur die Daten (Dampfdruck, Dichte der vers. Phasen, Enthalpien usw.) bis zum kritischen Punkt (36.4 °C bzw. 72.4 bar). Darüber findet man nur noch für stark verdünnte Gase etwas. Mich würde der Bereich zwischen 36.4°C - ca. 200°C bei Drücken bis zu

150 bar interessieren... vor allem Viscosität, Wärmekapazität, Wärmeleitung, Dichte, evt. Enthalpien und Realgasfaktoren

Weiss jemand Rat oder kann mir einen Hinweis geben wo ich an die Infos ran komme?

Vielen Dank und schönen Abend noch Bruno

Reply to
Bruno Berger
Loading thread data ...

Google doch mal mit "phase diagram"+"n2o". Da findet sich so einiges. MfG Roland

Reply to
Roland Michl

Am Sun, 26 Jun 2005 22:02:33 +0200 schrieb Bruno Berger:

Das NIST

formatting link
eine riesige Stoffdatenbank es gibt aber nicht alles umsonst. Schauedich dort mal um.

Mit freundlichen Grüßen Peter Nießen

Reply to
Peter Niessen

Danke... Das hab ich schon gemacht. Die paar wenigen Diagramme die da rausspringen geben aber keine Daten wie Wärmekapazität usw her :-( An ehesten noch:

formatting link
NIST, Perry usw habe ich natürlich auch schon bemüht...

Griessli Bruno

Reply to
Bruno Berger

Bruno Berger schrieb:

Ab in die nächste Unibibliothek, meist in der Fachbereichsbibo Chemie findest du den 'Gmelin', in einem der Stickstoffbände solltest du einen passenden Literaturhinweis finden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Bruno Berger schrieb:

Funzt Deine eMail-adresse?

Reply to
Bodo Mysliwietz

Sicher tut sie das :-) Das ist meine Antwort auf Spam. Wenn die Spamflut lästig wird dann gibt es einen neuen DNS-Namen und MX Eintrag. So kommen die Mails erst gar nicht zum Mailserver (und belasten das netz) sondern scheitern schon an der DNS Abfrage.

Die Mailadresse ist also im Moment gültig und funzt (habs vorhin grad versucht)

Bruno

Reply to
Bruno Berger

Oje. Je spezieller die Gasdaten, desto verdünnter sind sie, ist irgend so ein Nebensatz der Thermodynamik. Keine Ahnung ob man dort was findet:

J. Hilsenrath, C.W. Beckett, W.S. Benedict, L. Fano, H.J. Hoge, J.F. Masi, R.L. Nuttall, Y.S. Touloukian, H.W.Woolley: Tables of Thermal Properties of Gases (National Bureau of Standards, Washington, D.C. 1955)

J.H. Keenan, J. Chao, J. Kaye: Gas Tables, 2nd edn. (Wiley, New York

1980)

Müsste in einer Uni-Bib rumstehen. Wenn man erst mal rausgekriegt hat, dass das Zeug auf elektrisch "Protoxyde d'azote" heisst, hat man ein Restrisiko, dass man noch was in der AirLiquide "encyclopedie des gaz" findet. Eher unwahrscheinlich, dass das Gesuchte drin ist, da nur 8 Seiten über N2O drin stehen. Der Schinken ist leider ziemlich selten, da die so ungefähr Eur450 für haben wollen. Die Gratis- Infos geben nur das Bekannte wieder:

formatting link

Reply to
R. Bombach

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Bruno Berger schrieb:

formatting link
?ID=C10024972&Units=SI

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.