Zahneingriff und Reibung

Hallo liebe alle,

ich suche gerade ein bisschen Spezialliteratur zum Thema Verzahnungen. Was ich suche, ist eine möglichst umfassende analytische Abhandlung der Reibung und der daraus resultierenden Kräfte.

Die meisten Anwendungen betrachten die Reibung in einer Schrägverzahnung nur oberflächlich oder gar nicht. Für normale Anwendungen ist dies sicher ausreichend, wenn man z.B. bei der Axialkraftkomponente einer Schrägverzahnung nicht berücksichtigt, dass die Reibung der Axialkraft entgegenwirkt oder dass in einem schrägverzahnten Planetengetriebe der Planet vernachlässigbare Axialkräfte hat.

Bei meinem Planetengetriebe ist die Reibung allerdings ein erwünschter Teil der Funktion. Daher möchte ich sie möglichst genau und analytisch beschreiben.

Habt Ihr einen Literaturtipp, von dem ihr wisst, dass die Reibung dort etwas ausführlicher dargestellt wird?

Danke, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer
Loading thread data ...

Vor fast zwanzig Jahren habe ich dazu einige Vorträge beim Deutschen Institut für Technologie gehört. Die Literaturempfehlungen von damals waren:

Rettig/Gerber: Innere Anregung und Verzahnungsdämpfung bei Stirnradgetrieben, Antriebstechnik 26/87, Nr. 3

Ziegler: Verzahnungssteifigkeit und Lastverteilung schrägverzahnter Stirnräder, Dissertation RWTH 1971

Bosch: Über das dynamische Verhalten von Stirnradgetrieben unter besonderer Berücksichtigung der Verzahnungsgenauigkeit, Dissertation RWTH 1965

Tesch: Der fehlerhafte Zahneingriff und seine Auswirkungen auf die Geräuschabstrahlung, Dissertation RWTH 1969

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Steffen Buehler schrieb:

Vielen Dank,

Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.