AccuCell Akkus

Hallo,

ich suche (eigentlich nicht fuer den Modellbau) wiederaufladbare Batterien/Akkus. Bisher nehme ich dafuer AccuCell, weil die bei mir gut halten (Uhr/MP3Player/Gameboy). Inzwischen finde ich die Teile aber nirgends mehr.

Wenn ich dafuer "normale" NiMH Akkus verwende (1,2V), habe ich das Gefuehl, die halten deutlich kuerzer.

Stimmt das? Gibt's sonst noch wo 1,5V Akkus?

Waere nett, wenn Ihr meiner schon laenger anhaltenden Verwirrung ein Ende machen koenntet.

THX

Marc

Reply to
Marc F. Neininger
Loading thread data ...

servus marc! ;-)

Marc F. Neininger schrieb:

ooch, rayovac geht auch. accucell hat imho elv im programm. such doch mal ganz allgemein nach wiederaufladbaren alkali-mangan zellen, aka Rechargeable Alkali Mangan aka RAM.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Marc,

Du suchst "RAM-Zellen".

Die verwirren nicht, die halten leider aber auch nicht nennenswert.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ruediger Zoll schrieb:

Reichelt führt die auch noch. Die Dinger sind IMHO nur sinnvoll wenn die geringe Selbstentladung im Vordergrund steht (selten gebrauchte Taschenlampe o.ä.).

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

servus marc! ;-)

Marc F. Neininger schrieb:

elv hat accucell und rayovac, conrad nur rayovac.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus dieter! ;-)

Dieter Wiedmann schrieb:

ich kenne sie von meiner zweiten, blöden digikamera, die keine normalen akkus haben wollte. da waren rams dann die beste alternative zu nor- malen batterien.

wenn man sie nur zu 30% entlädt, halten sie sogar einigermassen lange.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Ja, solch Murks kommt viel zu oft vor. Die Kapazität von Alkali-Mangan-Batterien wird auf Entladung bis 0,8V/Zelle bezogen, viele Geräte arbeiten aber nur bis 1,3V/Zelle (und damit nicht mit NiCd/NiMH), man kann (je nach Belastung) nur einen Teil der Kapazität nutzen. Zwar laufen solche AM-Zellen dann noch lange in einer Quarzuhr, aber wer hat schon so viele Uhren.

ACK, frühzeitiges Nachladen ist hier, wie bei Bleiakkus, sehr vorteilhaft.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.