CD Motoren

Hallo Forum,

gehe ich recht in der Annahme, ein CD Motor ließe sich auch aus dem Laufwerk eines ausgedienten CD-Players bauen (und nicht nur aus dem eines CD-Laufwerk für PC)? Die sind doch oftmals baugleich, wa? Dann würde ich meinen alten Player vor Verschrottung noch zerlegen....

Schöne Grüße,

Flo aus Berlin

Reply to
Florian Steinborn

"Florian Steinborn" schrieb:

Hallo,

Zerlegen kannst Du ihn, ist bestimmt interessant... Sind auch vermutlich ein paar brauchbare Wellen, Gummipuffer und Magneten drinn.

Aber als Flugmotor ist der wahrscheinlich nicht brauchbar. Bedenke, CD-Player machen ja nur "Single Speed", müssen also nur Bruchteile der Leistung bringen, die so ein 40x oder 50x CDROM-Laufwerk bringt.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Ach nee, die Motoren aus CD-Laufwerken kann man gut als Flugmotore verwenden? Klingt ja interessant, habt Ihr da ein paar Links zu dem Thema?

M.

Reply to
Matthias Weingart

"Florian Steinborn" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@fspc.drb.insel.de...

Reply to
J.Thiele

Hallo "J.Thiele" schrieb im

NIX hast Du den Text vergessen ?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Matthias Weingart schrieb:

Ähm, wo warst Du die letzten 2 Jahre? :)

Das geballte KnowHow zu dem Thema findest Du auf

im Elektromotorenforum. Einem Link zu einer "Einführung" zu dem Thema weiß ich jetzt leider nicht so auf Anhieb.

Nur soviel, mit ein bisserl Glück (nicht jeder Rohmotor ist wirklich brauchbar) kannst Du aus einem CDROM + 12 Magneten + ein bisserl Draht einen wunderbaren Motor für Slowflyer/Indoorflyer bauen. Bis ca.

350gr. Schub sind ohne Drehbank und mit wenig Aufwand machbar mit einem guten "Rohling". Wenn man drehen kann und ein bisserl mehr Arbeit reinsteckt, auch noch deutlich mehr.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Matthias!

Matthias Weingart schrieb:

Ja, modifiziert.

Man kann sie sich auch putzibabyeinfach ergoogln ;-) Dann kommt zB sowas:

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Matthias Weingart schrieb:

[...]

ist nicht 100% gepflegt, aber als Ausgangspunkt sicher ausreichend.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

"Florian Steinborn" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@fspc.drb.insel.de...

Reply to
J.Thiele

Lange nicht mehr ans Forum geschrieben, daher mein Fehler und kein Text. Ich habe nur mitgeteilt, das man bevor man sich Unmengen von CD-Laufwerken besorgt um einen brauchbaren Motor zu bekommen mal die Seite

ansehen sollte, denn die vertreiben die Motoren als Bausatz zu günstigen Preisen und in sehr guter Ausführung. Das besorgen der Einzelteile entfällt somit,was ja auch einigen Aufwand bedarf. Ich selber fliege eine F16 von Mamomodell mit einem CD-Rom Motor wobei der Motor mit 18 Windungen 0,4 Draht im Stern einen Schub von 340g mit 3 Lipos und einem Günther Prop entwickelt, was völlig reicht, denn der Flieger wiegt nur 315 g.

Mit freundlichen Gruß an alle und ein absturzfreies Jahr J.Thiele "Florian Steinborn" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@fspc.drb.insel.de...

Reply to
J.Thiele