Akku nach Absturz deformiert

Hallo Adolf!

Adolf Schwarz schrieb:[ ... ]

Meine KANs habe ich diesbezüglich noch nicht erprobt, aber eine leicht(!) deformierte NiCad- Zelle hat sich bei mir nicht unangenehm bemerkbar gemacht. Ich würde so sagen: wenn leistungsmäßig kein Unterschied zu vorher bemerkbar ist, kannst du den Pack weiterverwenden. Nach entsprechenden Sanierungsmaßnahmen natüchlir!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Grüß euch,

Ich habe gerade meinen EasyStar mit vollem Karacho im Sturzflug senkrecht auf einen Asphaltweg gelandet (Grund: Dummheit - gegen die Sonne sieht man nichts *g*). Auf jeden Fall hat es ihn ziehmlich zerlegt und der Rumpf ist wohl hinüber.

Der Akku (8er KAN1050) kam dabei raus, der Schrumpfschlauch platzte auf und die Zellen verteilten sich in der Form eines wunderschönen Ringes auf dem Boden (die Blechverbinder haben sich verbogen, sind aber noch ganz). Ich kann den Pack zwar wieder geradebiegen, aber 3 Zellen sind leicht deformiert. Die Becher sind sehr leicht (max. 1mm) an der Seite eingedrückt.

Ich weiß recht wenig über das Innenleben eines Akkus - wie schädlich ist so eine leichte Deformierung für ihn? Kann ich die Zellen bedenkenlos weiterverwenden oder sollte ich mir sie genauer anschauen bzw austauschen?

Ich nehme an hier wird es sicherlich schon Erfahrungen zu diesem Thema geben...

Grüße,

-as

Reply to
Adolf Schwarz

"Adolf Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Hallo Adolf !

Ich fliege schon seid einem Jahr mit einem deutlichen Knick im Becher eines 650-KANN, ohne Probleme.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Hallo Adolf,

Könnte er gut überlebt haben. Eine Messung bringt Klarheit. "Messung" einfach durch Benutzung. Wenn der Motor sich schon nicht mehr so wirklich knackig anhört, dürfte wohl ein oder mehrere Zellen hinüber sein, die Laufdauer gibt Aufschluß über einen eventuellen Kapazitätsverlust.

Ich hab's mit einem LMH an einer Fabrikwand exerziert.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere war's aber doch anders'rum: Die Fabrikhalle sprang doch heimtückisch in die Flugbahn...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Wer heimtückische Kapostroph's verwendet, verdreht auch die Tatsachen ;->

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Hehe, bei mir waren die Apostrophe noch in Ordnung!

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.