Alpina Pro kontra Alpina 4001( 21 4005)

Hallo

Da mir auf meine Anfrage beide Modelle angeboten wurden. Fällt mir die Entscheidung etwas schwer. Kann mir jemand etwas ueber die Flugleistungen der beiden Modelle sagen. Bzw. Gibt es da große Unterschiede Flugleistung / Festigkeit usw. Achso beide will ( darf) ich nicht.:-)

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Tja, über ungemssene(!) Flugleistungen zu reden kann schnell zu unschönen Diskussionen führen :-) Ich fliege jedenfalls gerne mit der

4001 (nicht-pro), die ist mit den Wölbklappen jedenfalls spürbar leistungsfähiger als die "alte" Alpina classic, die auch noch im Stall steht. Beide als Segler, wir schleppen viel bei uns.

Zwischen pro und nicht pro ist es bei der 4001 meines Wissens so, dass die normale keine Kohle in der Fläche hat. Unsere hier ist bspw wirklich recht weich, das merkt man schon beim Biegen mit der Hand. Allerdings fliege ich auch eher einen rundlicheren Flugstil und mit Bedacht, eckige Loopings müssen nicht unbedingt sein...

Aber wenn ich inzwischen die Wahl hätte: Eher Pro. Das etwas an Mehrgewicht macht sie locker mit und Festigkeitsreserven kann man auch immer brauchen... Ausserdem drauf achten, ob sie Störklappen hat. Butterfly funktioniert zwar gut bei der Alpina, liegt aber nicht jedem.

In der Hoffnung jetzt niemandem das Geschäft verhagelt zu haben :-)

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

Hallo Daniel "Daniel Just" schrieb

Gut Flugleistungen sind immer eine Sache des Betrachters. Deswegen hatte ich mir ja auch erhofft hier jemanden zu finden der beide Modelle hat.

Die Festigkeit spielt aber schon eine Rolle. Begeistert war ich seiner Zeit von dem Conder von MPX,der so ziemlich alles mitmachte.

Irgend jemanden vermiest man immer das Geschaeft wenn es zwei Angebote gibt. Aus Gruenden der Sympathie zum Verkaeufer neige ich mehr zu der Pro. Von der preislichen Seite ist die 4001 sehr Interessant, da rund 30 % guenstiger.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm!

Friedhelm Hinrichs schrieb:

:-)

Es war schon immer nicht ganz billig, guten Geschmack zu beweisen ;-) Doch: Sympathie sollte nicht kaufentscheidend sein und: die hohe Steifigkeit kohlearmierter Flügel ist stark für gute Flugeigenschaften verantwortlich! Man stelle sich zB das anscharnierte Ruder an einem durchgebogenen Flügel vor ... /Diese/ Drehachse! Das Servo kann einem Leid tun ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen