alte Rizinusreste beseitigen

Servus Roland! ;-)

Roland Ertelt schrieb:

[WD40]

Die müssen ja auch nicht auf Passung laufen ;-)

Anyway, es gibt Besseres als WD40 zum in den Motor kippen.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll
Loading thread data ...

Hallo Hajo,

Und ich dachte, Du k=F6nntest Dir ein subject verdienen ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Rydi,

Nicht ganz.

Ich aber: Wiki -> Wei=DF=F6l. Der andere Name "Paraffin=F6l" legt nahe, w= as=20 der "Schmodder" ist, siehe auch inner Wiki -> Paraffin. Der=20 Phasen=FCbergang fest fl=FCssig von Paraffin ist chemisch im prakikab= len=20 Bereich offenbar leicht einstellbar, es wird daher auch f=FCr=20 Latentw=E4rmespeicher genutzt, konkret kenne ich die Werte 22=B0C und 56=B0= C.=20 Es /kann/ also locker wieder aufgescholzen werden und hat auch keine=20 abrasiven oder bemerkenswert aggressiven Eigenarten: Motor warm =3D=20 Schlotz weg.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo alle und Rydi,

Du sagtest es. Drum habbich meinen ollen Suppentiger auf Deinen Rat hin=20 eine halbe Stunde in doppel konzentrierter Unterhosen-Waschmittellauge=20 k=F6cheln lassen. Die mindestens 25a alten Rizinuskrusten gingen dann mit= =20 beherztem Pusten (mit Mund - nix Kompressor!) weg, der Motor war=20 gr=E4ulich. Drum habe ich ihn zerlegt, was jetzt ja leicht ging und=20 glasperlgestrahlt. Danach strahlte er wieder besser als neu, das ist=20 beim Glasstrahlen nunmal so. Allerdings wuchsen weder die Kompression,=20 noch die verbogenen und abgebrochenen K=FChlrippen nach.

servus, Patrick, horrende Ebay-Gewinne erhoffend ;->

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd,

In mein^h^Deiner bekannt geh=E4ssigen Art denkst Du dabei bestimmt an=20 Gummib=E4rchen "garantiert ohne Fett".

BTW: woher wei=DF der gemeine Motorenreiniger, was /gutes/ N=E4hmaschinen= =F6l=20 ist? Und was passiert mit dem ganzen schlechten? Verklappt Pollin das=20 f=FCr billiich Geld? Oder wird das an bretonische Steilk=FCsten oder=20 kubanische Sandstr=E4nde appliziert?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

[Schmodder]

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich glaub da nicht dran, aber das ist eine andere Sache.

Irgendwie macht es aber keinen schmalen Fuss, einen solcherart behandelten Mendor zunächst anzuheizen und dann erst anlassen zu können, weil vorher sämtliche Bohrungen zugeschlonzt waren.

Klar, die Kids johlen sicherlich, wenn man den Spirituskocher oder ne Lage Grillkohle unter den Motor stellt, auch Heissschiessen mit der Signalpistole sorgt bestimmt für Aufsehen.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Paddy! ,-)

Patrick Kuban schrieb:

[Waschmittellauge]

Falsches Waschmittel.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb am 27.01.2010 19:00:

Mit der vielen Arbeit sind sich die Leute im Thread wohl einige, aber mit dem Backofenspray und diversen Ölen eher nicht.

Ich werde das mal an kleinen Stellen ausprobieren.

Reply to
Mark Ise

Patrick Kuban schrieb am 28.01.2010 10:06:

Wäre Neoballistol besser, also besser Dreck lösend und weniger aggressiv zu Kunststoffoberflächen, als WD40?

Wäre es angebracht, das Öl über Nacht einwirken zu lassen und erst später mit der Schrubberei anzufangen?

Reply to
Mark Ise

Hallo Mark,

Bis vor zwei Minuten wusste ich nicht, da=DF es Neoballistol gibt. Also: = k.A.

Ja. Synthetik=F6l w=E4scht die alten Rizinusablagerungen auch aus den alt= en=20 Motoren raus. Frings meinte, da=DF es nicht unsinnig ist, zur Aufarbeitun= g=20 eines "gut gelagerten" Motors die Kerze rauszuschrauben und etwas davon=20 reinzutun. wenn man dann 'ne Woche sp=E4ter zuerst mal von Hand, dann mit= =20 dem Elektrostarter ranginge, k=E4me die alte Rizinuskohle und der noch=20 nicht verkohlte R.-Lack erheblich leichter wieder raus.

Vielleicht musst Du Synthi=F6l ja nur nehmen und=20 Ballistol/Neoballistol/Paraffin=F6l erst kaufen gehen ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb am 04.02.2010 21:47:

Ich habe Mobil1-Vollsynthetik 0W40 genommen. Damit ließ sich schon nach ein paar Minuten Einwirkzeit ein wenig von dem alten Schmand abreiben. Nach einer Stunde waren die Rizinusreste nicht mehr schwarz, sondern helbraun. Das Synthiöl ist also schon eingedrungen.

Ich habe die Teile nun mit dem Öl bestrichen und hoffe, dass weiterhin mehr vom Öl, und weniger vom Modell angelöst wird :-)

Reply to
Mark Ise

Hallo Mark,

Feinfein.

Du solltest nur bedenken, da=DF sich (normales Fahrzeugmotoren-) Mineral=F6= l=20 nicht in Methanol l=F6st, also danach auch dieses =D6l sorgf=E4ltig=20 wegwaschen. Z.B. aus den hinteren Ecken eines Viertakter-Kurbelgeh=E4uses= ,=20 das nur noch von Resten halbverbrannten Gl=FChz=FCndersprits versorgt wir= d,=20 die an den Kolbenringen vorbeiblasen. Sonst rosten die Kugellager der KW =

noch besser, weil die Mineral=F6lreste den Zugang des Rosthemmers im =D6l= =20 des Modellsprits verhindern. Oder Polyglykol=F6l zusammen mit Mineral=F6l= =20 und W=E4rme irnkwas ergibt, was sich prima f=FCr den Spannungsh=F6hepunkt= =20 eines Gruselfilms der Fr=FChsechziger geeignet h=E4tte, "The Blob" oder s= o=20 =2E.. ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.