Billiges Internet

Thomas Hagenbucher spoke thusly:

Ich fahre da zweigleisig: Meine Modelle kaufe ich alle bei meinem örtlichen Händler. (Ausnahmen bilden da - zwangsweise - alte Modelle, die man nur noch bei eBay bekommt.) Der ist nicht teurer als einschlägige Versandhändler und Stammkundenrabatte tun ein übriges. Klasse Service und einen netten Schwatz gibt's gratis obendrauf.

Brauche ich dagegen irgendwelches Rohmaterial zum Basteln, sieht's schon wieder anders aus. Sowas führt der o.g. Händler nicht, also muß ich mir das im Bedarfsfall teilweise in mehreren Geschäften zusammensuchen. Da kann's dann schon lohnen, zum Beispiel alle Jubeljahre eine Großbestellung bei Wilms auf Vorrat zu machen - die haben nämlich im Übrigen nach meiner Erfahrung auch einen gute Service.

Gänzlich aus ist's dann aber, wenn ich was für den PC brauche. Aktuelles Beispiel: Am Mehrwertsteuer-Aktionstag des Blödmarkts war ich dort, um mich nach einer neuen Festplatte umzusehen. Mein Wunschmodell sollte 116,- EUR kosten, abzüglich des Sonderrabattes also rund 100,- EUR. Ich hab's sein lassen und bestelle sie mir lieber demnächst im Versand für ~75,- EUR. Fachhändler gibt's in dieser Beziehung eh kaum welche...

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo Krischan,

Du hast vollkommen Recht. Man neigt dazu, immer nur die eine, nämlich die, auf die man selbst schaut, zu sehen.

Schöne Grüße aus Berlin,

Flori

Reply to
Flori

Ach? :-)

Hmm, warum ist es Dir bei 95,- egal? Will mal so sagen: Ob ich bei Staufenbiel "um die Ecke" kaufe oder bei Höllein bestelle, das "Graupner"-Servo kommt wohl in beiden Fällen von JR, das "Robbe"-Servo von Futaba. Ob es wirklich Servofälschungen gibt, weiß ich nicht.

"Der Fachhändler ist schnell, preiswert, kompetent. Suchen Sie sich zwei davon aus..."

Tach Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Staufenbiel ist kein Fachgeschaeft sondern ein Modellbaumarkt wie OBI oder Hornbach,... Das robbe Servo ist wohl tatsaechlich ein robbe, egal woher.

Mein Kraemer Laden ist 30m^2 gross mit Regalen voller Kram. Der Besitzer ist Modellflieger und da gehen so manche unbezahlbare Tipps so ueber den Tresen. Und wenn da das Servo 10% teurer (100 statt 90 Euro) ist als bei Staufenbiel, kauf ichs eben hier. Kostet es aber 30 stat 20 Euro, ueberleg ich schon.

Ausserdem schrieb ich, ich sei von gestern!

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Kouker schrieb: > [ ... ]Der Besitzer

Genau! Und so geil kann Geiz gar nicht sein, wie ein Pläuschchen mit einem Fliegerkollegen, den man zufällig im Laden trifft, oder Dinge, die man nicht kauft beglotzen & begrapschen, alle Zeitschriften und Bücher durchblättern, Prospekte, Kataloge u. dergl. schnorren, etc. pp! Ganz zu schweigen vom Balsa selektieren ;-)

Ist soo schlimm nicht ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Stimmt. Ich hab' hier zwei rote Leuchtidioten, die beim Anlegen der Spannung einmal kurz aufblitzen (wiederholbar), das war's dann. Ich werd' da vielleicht/hoffentlich bei Gelegenheit drauf zurückkommen. ;-)

Hallo Christian,

Und /Du/ speziell kommst noch in den Genuß der höheren WUSt. Wobei Deinem Kunden wurscht ist, warum er mehr zahlen muß (müßte ...)

Hallo Wolfgang,

Mein Strom kommt aus der Steckdose. Von den Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerken. Da kann ich real auch kaum was gegen machen, aber ist doch weniger als 100km. Bis zur Steckdose, nicht bis nach Westfalen.

servus, Patrick, Elektroflieger, noch einen Vorteil dessen erkannt habend ;-)

[..]

Drum verkauft Saturn ja noch keine Flieger. Zumindest a) nicht in meinem sinnvoll befahrbaren Umkreis und b) nicht die Flieger, die ich will.

Bist Du Manuel Nübel, Jens Braun oder Daniel Brüssow? Allerdings bauen die auch lieber selbst, bevor sie sich an irgendeinen dummseiernden Modellbauflachhändler heranwerfen. ;->

Hallo Stefan,

AOL. Wer allerdings vif ist und/oder ein pfifiges Programm hat, kann auch als großer Einzelhändler überleben. Nur die Schnarchnasen, die aus den Sechzigern übriggeblieben sind, fallen hinten runter.

Es /jedem/ Recht zu machen, ist kaum machbar und für einen wirtschaftlichen Erfolg auch nicht mal unabdingbar nötig. Fritz hat's am besten auf den Punkt gebracht (Balsa wiegen, Schwätzchen halten, soziale Modellkontakte pflegen, ..)

Hallo Bernd,

Das habe ich bei der Betrachtung noch gar nicht berücksichtigt. Zumindest wenns nach Hannover geht, sind das bei mir 80 km * 0,30 Euro = 24 Euro, plus Parkplatz....

Sehe ich Ähnlich. Meine Erfahrungen sind bisher allerdings auf Höllein und Heerdegen beschränkt, bisher alles Bestens.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Wolfgang,

[....] Ich korrigiere meine Aussage. ;-) Sagen wir mal, ich bin Bereit, beim örtlichen Händler 15 - 20 % Mehr zu bezahlen.
Reply to
Stefan Wessels

Ist da ein kleiner Chip drin? Dann sind das Blink-LED, die brauchen konstant 5V. An normalen 20mA machen die nur Mist. Ham se evtl. falsch geliefert...

Yup, wobei bei Höllein mich die "Fragen nur telefonisch" stört, das ist regelmäßig bei mir Arbeitszeit und die Fragen sind immer irgendwie zu anderen Zeitpunkten bei mir präsent.

Hmm, bis zu welcher Größe ist denn ein Fachgeschäft noch eines bevor es zum Markt mutiert? Der andere ist Modellbau Borchert, der hat in der Tat ein kleineres Ladengeschäft, dafür noch eine eigene Flughalle :)

Naja, die m^2 sind da etwas mehr (80-100 vielleicht?) aber das übrige kommt hin. Die Leute sind auch Modellbauer dort.

Hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb

Und wie kommst Du zurück? :-) Aber Spaß bei Seite Heerdegen / Faber / Staufenbiel / Henke usw gibt es nicht erst seid Gestern und die haben Ihre Waren, schon bevor Sie selber überhaupt wußten was das Internet ist , über den Versand vertrieben. Diese wie auch viele andere haben schon vor 20 Jahhren die Zeichen der Zeit erkannt.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Bernd Und Wolfgang

"Bernd Laengerich" schrieb

Nur mal soviel zu Staufenbiel. Ich habe mal vor ein paar Jahren in Dortmund auf der Intermodell bei Staufenbiel einige Servos von Graupner gekauft ( Kleine Teuere Flächenservos mit Kugellager und Metallgetriebe ) Leider waren zwei von 8 defekt was ich aber erst ca. 2 Monate später merkte. Die Quittung war nicht vorhanden nur die Box mit den defekten Servos versehen mit einem Aufkleber von Staufenbiel. Weiter 2 Monate später hatte ich in Hamburg zu und vor bei Staufenbiel vorbei. Erklärte das Ganze und bekam prompt Ersatz. Meine Dealer um die Ecke ( zu Fuß ca. 15 Minuten ) die Servos unter den Umständen bestenfalls eingeschickt wenn überhaupt.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

servus patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

weswegen du jetzt auch dieselmotoren kaufst, für deren betrieb man neben äther und petroleum auch recht giftiges amylnitrat braucht?

scnr,

rüdiger