Bleilader mit Deltapeak?

Hallo Akku-Profis,

hab ich was versäumt? Gibt es Bleilader mit Deltapeak-Abschaltung? Habe bisher gemeint, dass die Ladegeräte bei Erreichen der voreingestellten Endspannung abschalten und dass der Ladestrom zum Ende hin abfällt. Deshalb bezweifelte ich erstmal die Angaben meines Mitbewerbers von Senderpultbausätzen in seinem ebay-Angebot. Der schrieb mir daraufhin das hier:

"Hallo Günther Jawohl,das Ladegerät ist für Bleiaccus ausgelegt.Auch Deltapek ist richtig Bei steigender Wärme schaltet dieses Ladegerät automatisch ab.Hat sogar eine LED,die den jeweiligen Ladezustand anzeigt. Hell-läd kräftig,dunkler werdend- läd weniger. Komplett mit Ladebuchse wie auf dem Foto."

formatting link
Der Text sagt nicht mehr das Beschriebene aus, hab's geändert. Wenn das aber doch so sein sollte, wie es gizehlos beschreibt, muss das wieder zurück geändert werden. Kümmere mich ein wenig um seine Auktionen, weil die vorher so grässlich aussahen.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

Servus Günther! ;-)

Günther Grund schrieb:

Nicht wirklich. Es gibt Bleilader, vornehmlich in der Solartechnik, die eine sogenannte Gasungsregelung abhängig von der Umgebungstem- peratur eingebaut haben. Delta-Peak ist das aber nicht.

Ganz genau weiss ich das auch nicht, deswegen würde ich an Deiner Stelle mal nach den Grundlagen der Gasungsregelung googlen.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Ruediger Zoll" schrieb ...

Oha, dann mach ich das mal. Danke dir.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Die Ladeendspannung der Bleiakkus aendert sich bei temperaturschwankungen. Wenn ich mich jetz total irre isses ein positiver Anstieg. Doner ich jetzt soviel Srom in den Bleiakku das er war wird kann ich temperaturabhaengig ein weig mehr spannung vorgeben und muss nach Nadeende bei Abkühlung zurueckregeln da sonst ueberladen wird.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stöcker

Hallo "Günther Grund" schrieb

voreingestellten

Bin weder Akku-Profi noch Lader Guru Besitze aber einen Automatiklader für Bleiakkus Dieser schaltet bei erreichen einer bestimmten Spannung ab.

Gruß Friedhelm

Ps. : Wird auch von Johannes vertrieben.

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Nein. Bleiakkus werden mit Konstant*spannung* mit Strombegrenzung geladen. Daher ist ein Peak wie bei Ni* gar nicht möglich. Es gibt noch ein paar andere Methoden den Akku am Ende etwas schneller voll zu bekommen, ist aber unüblich. Die Ladespannung ist leicht von der Temperatur abhängig und beträgt bei Zimmertemperatur 2.4V/Zelle bei Zyklenbetrieb und 2.3V/Zelle bei Standby. Wenn man den Akku öfters bei anderen Temperaturen läd sollte man insbesondere bei den Wartungsfreien auf eine Temperaturkompensation achten.

Das halte ich für schlicht weg falsch.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hallo,

Sven Stöcker schrieb:

Richtig, ein klein wenig.

Du irrst. Die Gasungsspannung ist bei hoher Temperatur etwas niedriger. Elektronische Fahrzeug-Laderegler gleichen das inzwischen aus, fahren die Grenzspannung bei warmem Motor/Außentemperaturen runter, bzw. bei

-20° leicht rauf.

Ein Bleiakku wird beim Laden nur dann intrinsisch warm, wenn's die letzte (meinetwegen auch vorletzte ;-) ist.

servus, Patrick, mit seiner modifizierten 6V/60W-Elektrik anner Klemmi mitsamt Beiwagen(beleuchtung) und Dauertageslicht inner Großstadt jahrelang problemlos und ohne Nachladen klargekommen

Reply to
Patrick Kuban

Günther Grund schrieb:

nein. Ergänzung zu den anderen Postings: Besonders nette Bleilader laden erst mal auf die höhere Spannung (ca. 2,4V), und bei Unterschreiten eines bestimmten Stromes auf die Erhaltungsspannung (ca. 2,3V). Vielleicht eben noch mit Temperaturkompensation.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.