Brushless Development Kit - was sollte noch hinzu kommen? Wie an die Interessengruppe kommen?

Oliver Betz schrieb:

Na toll. Ich habs in einem Fachbuch für Schaltnetzteile gelesen.

15% weniger Strom mit Lack.

Richtig ist aber das was Du schreibst.

Allerdings ist der Wärmeübergang in die Luft(Strahlung) weniger relevant als der Übergang ins Basismaterial.

MfG, KAi

Reply to
Kai Tönnies
Loading thread data ...

Ralf Rosenkranz schrieb:

Vom Startverhalten her ist der BDK-Regler gut. Habe bisher nur positives Feedback.

Die Idee des BDK ist sofort ein gut lauff=E4higes System zu haben und dieses von Grund auf verstehen zu k=F6nnen. Daf=FCr sogt die umfangreiche Doku. Die Development-Seite kommt dann zum Tragen, wenn man die vorhandene Software an seine spezifische Gegebenheiten anpa=DFt. Das k=F6nnen spezielle Antriebskonfigurationen, erweiterte Aufgaben, Regelungen usw. sein.

Nur zu ... :-)

W=FCrde mich wundern, aber mag sein.

Gru=DF

Wolfgang

Reply to
Wolfgang

Kai Tönnies schrieb:

Breit und _dick_ verzinnt. Der schlechtere Leitwert von Lötzinn im Gegensatz zu Kupfer ist zwar korrekt, aber die _deutliche_ Erhöhung des Querschnittes bringt es dann wohl doch. Schließlich verringert jeder noch so schlechte Leiter parallel zur Leiterbahn den Gesamtwiderstand.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Ist trotzdem schlechtes Design. Lieber ne Lage mehr Kupfer als so.

Kai

Reply to
Kai Tönnies

Kai Tönnies schrieb:

[Mit Schutzlack ist die Strombelastbarkeit geringer]

tja...

das kommt auf die Breite der Leiterbahn an. Bei schmalen Leiterbahnen, in deren Nachbarschaft nicht weitere stark belastete Leiterbahnen sind, erfolgt die Entwärmung tatsächlich eher durch das Substrat.

Bei breiten Leiterbahnen, oder wenn mehrere belastete Leiterbahnen eng nebeneinander liegen, naturgemäß mehr über deren Oberfläche.

Alles nicht so einfach, sonst wären

formatting link
und
formatting link
überflüssig.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Bernd Laengerich schrieb:

[...]

Btw: die Leiterwerte von Cu und SnPb sind etwa 1:10.

Wenn Du es schaffst, einen halben Millimeter Lötzinn aufzubringen...

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Oliver Betz schrieb:

Du meinst Leitwerte, aber klar.

Das habe nicht ich sondern der Hersteller schon geschafft. Ich traue mir nicht zu, ein SNT zu designen und aufzubauen.

formatting link
Schätzungsweise fast 1mm Zinn. Das mag zwar technisch nicht optimal sein, ist aber in vielen SNTs zu finden.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Autsch. Ich lass mein SNT im PC lieber zu. Das geht ja gar nicht. Das sieht aus wie ein schwerer Designfehler der nicht behoben wurde, weil das Auftragen von Lötzinn von Hand in China nix kostet.

Wenn hier einer sowas designen würde, morgen würde er in Musterbestückung strafversetzt.

Kai

Reply to
Kai Tönnies

Goedendag ;-)

Verschiedene brushless controller designs fuer Elektroflug:

formatting link
Sehr gute und lange Diskussion u.a. met 'Quax' (Bernhard Konze) und Takao Shimizu:
formatting link
Die Open Source Motor Controllers Gruppe (OSMC):
formatting link
Vriendelijke groeten ;-) Ron van Sommeren bei Nimwegen, Niederlande

14.int. E-Flug Treffen, 26.Aug
formatting link
Reply to
Ron van Sommeren

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.