Brushless-Laerm

Heu Ruediger!

Ruediger Zoll schrieb:

Ich koennte mir vorstellen, dass das ein kleines Bisschen bringt, einfach wg. dem Resonanzkoerper.

Habe ich heute mittag gemacht - er ist jetzt komplett entkoppelt - das Fahrwerk, die Tragflaeche, der Motorspant und einige andere Spreisel leider auch 8*) Jetzt muss ich erstmal alles wieder koppeln und dabei gleich deine Tipps mit beherzigen...

Hatte ich auch nicht so verstanden :-)

THX Chris

Reply to
Chris Benndorf
Loading thread data ...

Neulich war Hallenfliegen. Einige mit Getriiiiiiiiiebe waren deutlich leiser als die nervenden BL-Fieper, andere BL waren dagegen quasi unhörbar, bis auf geringe Windgeräusche des Props.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Rolf Magnus wrote zum Thema AXI-Motor:

Der kommt beim AXI nach einigen Betriebsstunden ganz automatisch, wenn sich die Lager eingearbeitet haben, und zwar dann im unteren Drehzahlbereich, wenn die einseitig gelagerte Rotorglocke zu schwingen anfängt... (Ist zumindest bei meinem 2820 so)

mit abendlichem Gruße Rainer

Reply to
Rainer Paetz

Hallo Chris!

Chris Benndorf schrieb:[ ... ]

Gratuliere! Das ist leider allzu selten, dass gutgemeinte Tipps so ernstgenommen werden :-}

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hi!

Bernd Laengerich schrieb:

Ein Schulze-Regler an einem Keller 40/10 hat mich einst(tm) zur schieren Verzweiflung gebracht Als auch ein Lagerwechsel am Motor keine Milderung brachte, habe ich einen Kontronik Regler ausprobiert und siehe da ... Man hält's nicht für möglich, welche Geräusche ein Motor von sich geben kann! Pfeifgeräusche! Und die kleinen AXIs, in Verbindung mit den kleinen Jetis, sind auch eine Wucht :-\

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hi Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Was meinst Du, wo das Fiepen herkommt? Sind das zu locker gewickelte Motorspulen?

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Hi Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Ich empfinde meine Kombination auch als so laut, dass es unzumutbar ist. Es ist auf jeden Fall ueber einige hundert Meter unangenehm.

Ich habe bisher erst einen BL mit Regler und kann daher nicht wechseln. Und die Kontroniks legt man sich ja auch nicht mal so hin ;-)

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Am Sat, 21 Feb 2004 16:18:11 +0100 schrieb "Chris Benndorf":

Doch, Doch. Knall halt den Regler im Laden auf den Tisch und sagst: 'Pfeift - anderen haben will'. Das nennt sich Gewaehrleistung. Und wenn der auch pfeift, ja dann machen wir eben mit nem anderen Hersteller weiter, bis der Haendler SEIN Problem geloest hat...

cu, ZiLi aka HKZL

Reply to
spam-trash

servus chris! ;-)

Chris Benndorf schrieb:

an meinem typhoon ist die wickung vergossen, trotzdem pfeift er nicht zu schlecht. und wie ich heute früh feststellen konnte, ist depron ist ein rel. guter klangkörper. motor ausgebaut -> leise, motor eingebaut -> laut.

cu/2,

rüdiger, gerade auffem dekandenztrip

Reply to
Ruediger Zoll

Chris Benndorf schrieb:

Bist Du Dir mit der Frequenz sicher? Der TMM schaltet mit 8kHz.

Bei mir ist die Kombination so leise, daß Spaziergänger mich immer wieder darauf ansprechen. Jedenfalls nicht "ueber einige hundert Meter unangenehm" sondern in 50m Entfernung kaum mehr hörbar.

Ansonsten läuft der Antrieb aber ordentlich?

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo Ruediger!

Witzig, hier gibt es noch einen anderen Ruediger Zoll, oder ist der Absender gefaked? :-))

Ruediger Zoll schrieb:

Ich habe gerade den "enkoppelten" Motor mal so laufen lassen und dann gegen div. Flieger gehalten. Die Crazy8 hat mit abstand den besten Klangkoerper - Saiten drueber, Mechaniken drangeschraubt und als Gitarre misbrauchen :-)) An einem EPP-Flieger hoert man so gut wie nichts, ist ja auch Daemmplatte...

PS: Wie ist den der Typhoon so? Preislich ist er ja wirklich interressant...

Genau so sieht es bei meinem Motor aus, also werde ich deinen Rat mit dem Silikon und dem Fahrradschlauch befolgen!

Ich dachte schon, Du feierst bald dein Comming-Out als E-Flieger :-D

Big THX! Chris

Reply to
Chris Benndorf

Hai Oliver!

Oliver Betz schrieb:

Nein, ist halt ein ziemlich hohes und unangenehmes Fiepen. 8 kHz kommt mir ein wenig zu tief vor, es ist aber tiefer als das "normale" HF-Fiepen der Fernseher/Monitor-Hochspannung, dass ich auch staendig hoeren darf.

Neid! EPP-Flieger?

Ja, einwandfrei. Habe mir gestern den Traum des Senkrechtstarts erfuellt :-)) Leider hat 10 Minuten spaeter wieder mal mein Weitblick versagt und es kam zu einer abrupten Entkopplung des Motors, der Tragflaeche und mehrerer andere Teile. Morgen ist er aber wieder ganz :-)

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Würde mich eher wundern, wenn er 15-20kHz auf größere Entfernung hört und dazu noch sehr laut. Zum Vergleich: Die Zeilenfrequenz eines (50Hz)-Fernsehers liegt bei etwa 15kHz. Nur wenn also die Frequenz des Pfeifens mindestens so hoch wie das Pfeifen eines handelsüblichen Fernsehers war, sind das wirklich 15-20kHz gewesen.

Reply to
Rolf Magnus

Hallo Rolf,

Rolf Magnus schrieb:

ACK. 8kHz ist auch schon sehr hoch. Immerhin mehr als 4 Oktaven über dem Kammerton A. Jedenfalls kann den keiner mehr singen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Chris Benndorf schrieb:

[...]

ja, X-Free, und früher zum Üben Flexifly XLMQ (hehe, steigt mit dem Antrieb _noch_ besser).

Ich habe es nach meinem Posting nochmal getestet - man hört bei Vollgas schon etwas. Aber als "unangenehm" würde ich es nicht beschreiben.

Flexifly und X-Free hatte ich auch schon mehrfach zerlegt - sind halt Übungsflieger. Gibt's eigentlich 5-Minten-Epoxy, der nicht so schnell vergilbt?

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

servus chris! ;-)

Chris Benndorf schrieb:

kann nicht meckern. die geebee hovert schön damit und zieht auch mit guter beschleunigung da wieder raus.

ich bin schon immer ekeltrisch geflogen. ein, zwei e-modelle hatte ich immer. hab nur kein gutes haar dran gelassen. mittlerweile kann mans ja so einigermassen lassen. aber an den spass eines v-motors kommts noch lange nicht ran.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Oliver Betz schrieb:

Vor allem bieten die Dinger keinen Resonanzkoerper. Mein Crazy8 koennte als Musikinstrument durchgehen :-)

Bei mir ist das Problem schon bei Teillast bzw. Schleppgas.

Kann man das Zeug nicht einfach einfaerben?

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

"Rainer Paetz" schrieb:

Hallo,

war ein Produktionsfehler der ersten Serie(n). Ich habe nach >1Jahr einen neuen Motor gekriegt, als meiner diese Symptome bekam. Da waren die Lagerpassungen nicht richtig bemessen.

Aber "einige" Betriebsstunden waren bei mir schon ziemlich VIELE Betriebsstunden!

Ich wollte ansich nur neue Lager Bestellen, daraufhin hat mir mein Händler dann gleich einen neuen Motor angedreht :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Betz schrieb:

Huch. Ich klebe den Free immer mit Sekundenbapp. Ist noch nie wieder ander gleichen Stelle gebrochen und die Klebestellen sind unsichtbar. Wichtig: "Sekunden"kleber wird bei EPP sofort zu "mehrere Minuten"kleber. Also fixieren als wäre es Weißleim und mindestens 15 Minuten so liegen lassen.

Akrivatorspray ist für EPP aber nicht geeignet, dann wird die Klebestelle einfach nur hässlich. Also einfach mit der kurzen Flugunterbrechung leben :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

...

Die Welle meines mein 2808 hat mittleweile merklich axiales Spiel - meinst Du das?

Ich habe allerdings noch nicht genau geprüft, welches der beiden Lager Spiel hat und momentan auch keine echten Probleme damit.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.