Laerm-Ampel

Hi,

gestern sah ich in der Lokalzeit Duesseldorf vom WDR einen Bericht ueber die Messe "A+A Sicherheit + Gesundheit bei der Arbeit". Dort wurde u.a. eine "Laerm-Ampel" vorgestellt - etwa 10*30 cm gross mit gruenem, gelbem und rotem ampelartig angeordnetes Smileys, die in abhaengigkeit vom Geraeuschpegel geschaltet wurden, also gruen bei Ruhe, gelb bei etwas Laerm, rot bei starkem Laerm, dann zusaetzlich mit Signalton.

Laesst sich sowas auf einfache Art nachbauen?

Benoetigt wuerde also eine Schaltung, die in Abhaengigkeit vom Geraeuschpegel, am besten mit regelbaren Schwellwerten, Saft auf drei verschiedene Ausgaenge gibt.

Solange ich das nicht verkaufe, sollte es doch keine Probleme mit Patenten geben, oder?

Martin

(Beitrag in de.sci.ing.elektrotechnik und de.rec.heimwerken, Antworten nach de.sci.ing.elektrotechnik)

Reply to
Martin Keiter

Bräuchte ich hier auch für meine Kinder :)))

Ch.

Reply to
Christian Kaiser

Nennt sich VU-Meter :-)

Im einfachsten Fall Mikro mit Vorverstärker, Gleichrichter, evtl. mit 'nem einfachen Peak-Hold, für drei Stufen dann drei Komparatoren und nach den Komparatoren entsprechende Treiber für Deine Anzeigen. Trieb sich früher (so

80er) in so ziemlich jeder (Audio) Schaltungssammlung rum.

Gruß Markus

Reply to
Markus Imhof

Hm, laß mich raten: Einer klatscht in die Hände, tausend solcher Ampeln schalten den Signalton ein und sorgen damit für garantiert definierte Verhältnisse, nämlich ohrenbetäubenden Lärm?

SCNR

Lars

Reply to
Lars Mueller

Martin Keiter schrieb:

Auf so eine Idee muß man wirklich erstmal kommen. Vielleicht sollte man einen Stromschlag initiieren, um den Elektriker vor gefährlichen Spannungen zu warnen.

Guck Dir mal das hier an:

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Nicht nur der Schallpegel entscheidet darüber, ob ein Mensch einen Ton als unangenehm empfindet.

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

ja, dafür gibt`s fertige Bausteine, google mal unter VU-Meter.

HTH Carsten

Reply to
Carsten Wenzler

Das Original hab ich inzwischen auch gefunden, der Preis ist frech:

Dir stellvertretend fuer alle anderen vielen Dank!

Ein paar interessante Schaltungen hab ich schon gefunden, z.B.:

werde mal sehen, wie weit ich als absoluter Laie auf dem Gebiet komme...

Martin

Reply to
Martin Keiter