Brushless-Laerm

Moin $ALL,

ich habe jetzt endlich meinen AXI 2808/24 und den TMM 2512-3 bekommen, in die Crazy8 eingebaut und geflogen. Das Gespann macht einen Hoellen-Laerm im oberen hoerbaren Frequenzbereich (IMHO so 15-20 kHz), in dem ich sowieso sehr empfindlich bin.

Ich kann mich nicht erinnern, dass andere Flieger mit der gleichen od. aehnlichen Kombination solchen Rabatz gemacht haetten (Oliver V.s XFree z.B.).

Muss da noch irgendwo eine Entstoerung rein, oder ist da etwas verkehrt?

THX Chris

Reply to
Chris Benndorf
Loading thread data ...

Dreht die Schraube so hoch oder hast Du ein Getriebe auf Deinem AXI, das möglicherweise wg. zu wenig Fett diesen Lärm macht.

Ein Sportauspuff dran ... und schon haste ein Röhren ;-)=

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

[..]

Ist damit gebucht als Weckruf für Waldzell.

Reply to
Michael Hermes

Moensch Goetterbote,

Michael Hermes schrieb:

Dat Ding gehoert eingesackt, Schnur drum, Knueppel nehmen, draufschlagen -> trifft immer den Richtigen ;-)

Gruss, Wolfgang, Morgenmuffel...

Reply to
Wolfgang Kouker

servus chris! ;-)

Chris Benndorf schrieb:

sehr sympatisch. ham die ekeltrohersteller endlich mal was dazu gelernt. wurde ja auch mal zeit.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Fehlt nur noch ein tropfender Öltank und ein überdimensionaler Vibrationsalarm.

Reply to
Rolf Magnus

Moin Hajo,

Hajo Giegerich schrieb:

nein, kein Getriebe und auch kein Schrauben-Ton. Das ist ein wunderbar deutliches Ekeltronik-Fiepen, so die Schaltfrequenz des Reglers halt...

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Moin Michael!

Michael Hermes schrieb:

OK, dann mach ich das Gegenmittel ggf. abschaltbar :-)

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Moin Wolfgang!

Wolfgang Kouker schrieb:

Wehe! Das hat mich grad viiiiieeeel Geld gekostet. Noch so'n Vorschlag und Du darfst nie wieder Picojet fliegen ;-)

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Moin,

Nagut, wenn du lieber von einem Verbrenner geweckt wirst. Das kannst du haben.

Reply to
Michael Hermes

Ja gerne ;-)

Michael Hermes schrieb:

... das sind wenigsten kine 15-20KHz, die sind ja zum Plombenziehen geeignet ;-)

Grins, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Ooohh, schade ;-)

Chris Benndorf schrieb:

... jetz bin ich aber danieder ;-) Wie kann ich das nur wieder gut machen??? Vielleicht mit Kaltschale nach dem Fluch...;-)

Grins, Wolfgang, versuch mal die Fettmethode, ich hab da mal so'ne Tube fuer Seilzuege beim Fahrradhaendler gekauft: verharzt (fast) nicht, iss viel zu viel aber viel billjer als das Gleiche vom Modellbauladen mit Aufschrift Grrr***

PS: Warum hast Du nicht die Getriebelosen LRK genommen???

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Kouker schrieb:

Sind die leiser als getriebelose AXIs? Btw: wohin soll die Fahrradschmiere?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Ich kann ja mal unsere Fesselflieger fragen, ob sie mir eine von ihren Nervensägen mitgeben zwecks Wecken.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Na sicher. Sie drehen doch langsamer ;-)

Ins Ohr. Dann hört man's nicht mehr ;-)

Reply to
Rolf Magnus

Moin Wolfgang!

Wolfgang Kouker schrieb:

Du hast Die Anleitung fuer den Chris wieder nicht gelesen. Ich werde mit einem Apfelsaft-Wasser-Gemisch betrieben, als Starthilfe kann heisser Kaffe benutzt werden. Aber ich habe Dir schon verziehen :-)

KEINER VERSTEHT MICH :-((

Der AXI ist doch getriebelos, nur der Regler macht in der Schaltfrequenz einen Irrsinnslaerm. Also ein rein ekeltronisches Geraeusch, kein mechanisches! Und zwar so, dass die Hunde auf der Wiese alle reihenweise ausflippen - ich zwar auch, aber ich weiss wenigstens warum :-)

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Rolf Magnus tut geschreibselt haben:

Die Vibrationen bekommt man am Einfachsten, wenn man ein Rotorblatt etwas kürzt.

SCNR Matthias

Reply to
Matthias Kordell

servus chris! ;-)

Chris Benndorf schrieb:

ich kenn die crazy8 nicht, bin mir aber sicher, dass du den pegel um einiges senken kannst, wenn du den motor, so gut wie´s halt geht, mechanisch vom modell entkoppelst. als erstes würd ich ne scheibe fahradschlauch zwischen spant und motor einlegen, um festzustellen, ob das überhaupt ein schritt in die richtige richtung ist. gleichfalls gehört unter die schraubenköpfe gummi.

wenns was hilft, dann reiss den motorspant raus und kleb ihn mit silikon so wieder ein, dass er keinen direkten kontakt mehr mit dem rumpf hat, zusätzlich entkoppel den motor so weich wie möglich vom spant.

obiges ist /kein/ witz,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Danke. Ist somit gebucht.

Reply to
Michael Hermes

Hä? Du beziehst dich auf etwas bestimmte?

Aber es sind deutlich mehr dB (zumindest wenn man sich anstrengt).

Reply to
Michael Hermes

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.