Depronpapierschwalbe lässt sich kaum lenk en - was ist das denn?

moin gemeinde,

seit dem auftauchen des flyware mikro 12gr-brushless baue ich mehr und mehr "mikromodelle", so jetzt auch eine papierschwalbe aus depron mit einer spw von 40cm und einem gewicht von rund 95 gramm.

bilder siehe hier:

formatting link
vorhin war erstflug - ein desaster, denn die schwalbe lässt sich nicht links/rechts lenken. ungelogen, tatsächlich, da geht trotz

45grad-ausschlägen kaum etwas. was kann das denn sein? es sieht ein wenig nach negativem wenderollmoment aus, aber die flaps sind etwas differenziert und das ding ist doch nur ein ein bisschen verlängertes delta. sowas habe ich noch nie bei meinen diversen scheiben- und rechteckplattenfliegern erlebt.

kann mir das jemand erklären und mir tipps geben, wie ich dat dingen wendig bekomme? zuwenig anströmung der ruder kann´s nicht sein, denn auf höhenruder reagiert es gut.

der motor sitzt relativ tief und somit auch der propellerkreis. die ruder werden dadurch stärker von der unterseite aus angeströmt. könnte das dieses phänomen erzeugen?

cu/2,

rüdiger, der sich eine stur-geradeaus-schwalbe gebaut hat....

Reply to
Ruediger Zoll
Loading thread data ...

Hallo Rüdiger,

"Ruediger Zoll" schrieb ...

zu große Flächentiefe? labbrige Anlenkungen? zu tiefer Schwerpunkt? mal mit mittiger Finne probieren?

Hab keine Ahnung. Weißt du doch. ;0)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

"Ruediger Zoll" schrieb ...

kannste denn im Gleitflug lenken?

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Ruediger Zoll schrieb:

neigt sich der gesamte Fliescher wenigstens nach links und rechts wenn Du die Ruder anlenkst?

Ich könnte mir auf Grund der Bilder vorstellen, dass durch die Winglets und das Profil am Flugzeugrumpf ein "Sturgeradeaus" nicht unwahrscheinlich ist. Müsstest Ihn halt erst in 45Grad Schräglage bringen und dann voll Höhe geben?? Oder pendelt er nicht mal um die Länksachse?

Reply to
Thomas Hagenbucher

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Ich denke, dat dingen fliegt wie auf Schienen, bedingt durch die extrem langen und flächenmässig großen "Ohren".

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

...

Mit was für nem Anstellwinkel fliegt das Ding? Ich meine, könnte es sein, daß die Ruder im Leewirbel laufen? Der Wirbel, der seitlich von unten um die Winglets rumkommt, könnte die Ruderwirkung der Seitenruder komplett schlucken mein ich. Das müsste in einer Art Sackflug enden.

Ich weiß nicht ob ich mich deutlich ausdrücke ;-)

Versuch doch mal die Winglets auch nach unten zu verlängern, damit sich die Randwirbel seitlich nicht nach oben können.

Just my 2 cents,

Stefan

Reply to
Stefan.Gollwitz

Hallo Stefan,

"Stefan.Gollwitz" schrieb ...

fliegen nicht alle Shockies mit mehr oder weniger Anstellwinkel? Außerdem soll Höhe/Tiefe ja funktionieren. Vielleicht verwinden sich die Ruder im Außenbereich und wirken so gut wie garnicht, weil der steifste Bereich in Rumpfnähe ist, aber dort wegen fehlendem Hebel keine Wirkung zeigen kann.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

servus thomas! ;-)

Thomas Hagenbucher schrieb:

dö fliiiescher neischt sisch fast gornit.

so 5 grad schräglage kommt bei vollauschlag :-(

doch, könnte aber auch der wind gewesen sein.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus klaus, grüsse nach DA! ;-)

Klaus Wensing schrieb:

die vermutungen konzentrieren sich jetzt auf die ohren und auf den schwerpunkt.

die ohren sollen laut robert eine grosse dynamische v-form miteinbringen und sollten verkleinert werden ((ärks, das soll so scale wie möglich an die schwalbe aus papier heranreichen)(muss ich mal nach googlen, wodurch eine dynamische v-form so alles induziert wird)) und/oder der schwerpunkt soll nach weiteren meinungen noch zu weit hinten liegen, obwohl ein durchziehen bislang keinen abriss provozieren konnte.

cu/2,

rüdiger, das messer wetzend und zentnerschwere bleigewichte schwingend

Reply to
Ruediger Zoll

servus günther! ;-)

Günther Grund schrieb:

nee :-(

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus günther! ;-)

Günther Grund schrieb:

das lässt sich mit rudervergrösserung ausprobieren.

nö, das ist ausgeschlossen.

der massenschwerpunkt ist in vertikaler richtung nur 8mm unwuchtig - nö, kann ich mir nicht vorstellen

geht nicht, soll ab der nächsten version noch scaliger werden.

nee, lass ich nicht gelten ;-)

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

Nicht nur laut Robert, die Erfahrung hatten schon HJU und Sielemann zwar nicht entdeckt (das Wissen gab's schon vorher), aber in ihrer Kolummne Wingletters from Oberringel lang und breit veröffentlicht, mitsamt der Gegenmaßnahme ..

.. die V-Form zum Ausgleich negativ auszubilden ..

.. was dem ja auch nicht entgegensteht.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Ich weiß nicht, sieht eher wie fliegender Teppich oder fliegendes Kuchenblech aus. :-) Und die fliegen ja nur gerade aus, zumindest wars so früher immer in den Märchen. :-)

Reply to
Reinhard Pfeiffer

servus paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

tnx. werd ich wohl schweren herzens machen müssen.

also, ich weiss ja nicht, wie unordentlich du deine papierschwalben faltest und ausrichtest - meine sind preussisch exakt gefaltet und ausgerichtet!

;-),

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruedi,

Massenfertigung unter Zeitdruck (Wir kriegen den Hof noch voll, bevor der kommt.)

Ich wusst's doch.

Ähm ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Reinhard "Reinhard Pfeiffer" schrieb

Nein das ist nur im Maerchen so. Und bei Ruedigers Schwalbe , weil die Ruder viel zu klein sind und der Unterbau zudem auch noch Keilfoermig .

Gruss friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

servus paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

ÄHEMM, herr postingfälscher! ;-)

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Gruezi,

Wie die Wöscht uffm Krraut?

Wer hat hier gefaked?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Rüdiger,

"Ruediger Zoll" schrieb ...

aha, also wird da auch nicht weiter dran gerüttelt. Oder hab ich das Happyend verpasst?

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Fritz,

"Fritz Reschen" schrieb ...

von mir aus. Aber erst, wenn ich alle meine Depronreste verhökert habe.

Grüßchen Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.