Dimensionierung eines Propellers

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Nee, die passt mir ja nun garnicht in die Riege der "Mit kernigem Sound ausgestatteten" Vorbildern. Zwei brummkreiselnde E-Mots wirken da schon ausreichend befriedigend.

Lass ma. Mit zwei Vs wird aus dem Transporter auch kein Flugzeug.;-) Denk doch mal anne P-38, He 111, B-25 oder so. Das sind Flugzeuge. Die wirken auch optisch. Und mit Vs sowieso. Da ist schon der langsamste Vorbeiflug die pure Äkschn.

Schmieröl ist nirgends attraktiv. Aber lange kein Grund auf E umzusteigen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo G=FCnther,

H=E4?

[ ] Du hast schomma Herkulessen =FCber die vierst=F6ckigen Geb=E4ude in d= er Oderstra=DFe in B-Neuk=F6lln auf die Landebahn Tempelhof einwummern erleb= en d=FCrfen(*)

Die kommen dem Ton mit der Resonanztrommel "Styrorumpf" vermutlich noch an ehesten =E4hnlich. Man kann die Pr=F6pse ja noch ein wenig unwuchten.

Darin ist Antoine de St.Exupery abgeschossen worden.

(*) G=FCnther P. wohnte dort. Der Kaffee war entweder vorher schon leergetrunken oder nachher halb leer. Brot schneiden ging dann zwar auch nicht, aber man h=F6rte daf=FCr scheppernde Fenster.

(*) Es k=F6nnten auch Galaxys gewesen sein, was im Ton aber wohl keinen soo=20 gro=DFen Unterschied macht..

Matthias Taube schrieb:

Der Weg ist das Ziel bei einem Holzbaukasten.

:-)

Die Herumdreherei habe ich nie verstanden. Wenner nicht gleich anspringt, beim letzten Fliegen aber gut lief, dreht man nicht dran rum, sondern leiert einmal mehr. Frag die Leutz hier, wie meine Verbrecher anspringen und laufen ;-) Mal kurz mit zwei Fingern am Spinner gegen die Laufrichtung geschnickt und schon löppt das. Mittlerweile fliege ich sehr viel ekeltrisch, das sind aber dann meistens Speedanwendungen, die man eh nicht lange fliegen mag/kann. Wenns um Ausdauer, Kraft und niedrige Betriebskosten geht, kommt man um nen Verbrecher nicht rum, das ist einfach so. Es gibt aber Billigmotorenmarken, die wirklich nicht gescheit laufen - You get what you pay for. Ist bei den ekeltrischen nicht anders.

Stattgegeben. Der Schaumflieger ist aber nicht hypsch vom Finish anzu- sehen noch erreicht er die aerodramatische Güte eines vglw. starren Modells. Ausserdem macht man sich zuwenig Sorgen um Beschädigungen und kaspert länger herum, bevor man sauberes Fliegen erlernt hat.

cu/2,

Rüdiger

Hallo Matthias,

Matthias Taube schrieb:

Schon interessant, scheint hier ein kleines bischen ein Reizthema zu sein ;-)

Dein Start in den Flächenflug hat mich übrigens auch motiviert, mal darüber nachzudenken, ob das interessant sein könnte. Schaun wir mal. Der Einstieg scheint leichter zu sein, als beim Heli.

Gruß

Torsten, der auch keine V-Ambitionen hegt

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Am 19.06.2010 07:23, schrieb Torsten Vogt:

Ja, zumindest mit dem Easy-Glider ist der Einstieg problemlos. Und man kommt auch locker auf 20 min Flugzeit.

Ich finde es ganz entspannend, nach einem Heliflug erstmal ein Flächenflugzeug zu starten. Und zum trainieren der Nasenansicht ist das allemal einfacher als der Heli.

Nun bin ich auf den RedHawk umgestiegen, und das ist schon eine ganz andere Klasse. Der ist echt zügig unterwegs.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Am Fri, 18 Jun 2010 16:56:37 +0200 schrieb Günther Grund:

Och, ein biß'l Frotzeln macht doch Spaß! :-)

Ich gehe von typischen Modellen aus, die ich auf Modellflugplätzen vorfinde. Typischerweise sehe ich da Schaumflieger mit Elektroantrieb und Wobei es immer auf's Modell ankommt.

Es kommt IMO eher darauf an, was man persönlich will. Was für den einen ein Nachteil ist, ist für den anderen ein Vorteil und umgekehrt. Ich empfinde es z.B. als ganz großen Vorteil, wenn ich von rechts mit meinem 1,6m Verbrennerflieger angeflogen komme und einfach durch eine Schaumwaffel durchfliegen kann, die hier minutenlang ständig in Bodennähe herum kreisen muß, ohne das meinem Modell was passiert. :->

Reply to
Rainer Wahl

Matthias Taube schrieb:

Kauf Dir mal einen guten CNC-geschnittenen Baukasten heute. Kostet ja nicht die Welt. Wenn Du den öffnest, fängst Du automatisch an die Teile zusammenzustecken. Pass auf, daß Du vor dem Bebügeln nicht den Klebstoff vergisst :-)

Komm zum DRMM und guck Rydi zu, wie er an seinen Motörchen herumschraubt :-)

Das mit der harten Landung übt man sich ja mit dem ersten Schaumflieger ab :)

Patrick Kuban schrieb:

Ich ha[tt|b]e John Hancock.

Am 20.06.2010 14:41, schrieb Bernd Laengerich:

Das ist ja auch meine Hoffnung. Damals musste ich jedenfalls unglaublich viel mit Säge, Feile und Schmirgelpapier arbeiten. Und irgendwann nervt dass dann doch.

Nach meiner Beobachtung hatte auf dem Platz die meisten neben einem beeindruckenden Holz-Großmodell noch so einen kleinen giftigen Schaumjet mit Elektro - Impeller.

Bei denen habe ich mich gefragt, wie man da überhaupt die Fluglage erkennen kann.

Nein, ich bleibe lieber erstmal bei meinem Spannweite 1m, Gewicht 1 Kg Flieger. Den habe ich heute gerade wieder ohne jeden Schaden im hüfthohen Grass versenkt.

Wer als Anfänger ohne Anleitung Kunstflug übt, dem zeigt sich schnell der sportliche Anteil des Hobbys in ausgedehnten Spaziergängen in die landschaftlichen Reize der Flugplatzumgebung.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube