E-Hubi Regler

Hallo Wozu gibt es für E-Hubi extra Regler ? Nur bei Bürstenlos oder auch bei Bürsten-Motor ?

Ich möchte einen EOLO mit meinem alten Regler betreiben, geht das ?

Danke schon mal im Voraus. Ralf

Reply to
Ralf Juergen
Loading thread data ...

Der Regler darf keine Bremsfunktion haben, bzw. wenn Bremse vorhanden, so muss sie abschaltbar sein.

Für den Bürstenmotor einen geeigneten Regler (ohne Bremse), für den bürstenlosen Motor einen dafür geeigneten Regler, wiederum ohne Bremse.

Hängt vom Motor ab, den Du im EOLO drin hast. Und von dem Regler selbst, ob der überhaupt Heli-geeignet ist.

Schreib dich einfach mal, welchen Motor Du im EOLO betreibst, und welchen Regler Du einzusetzen gedenkst.

Gruss, Thilo

Reply to
Thilo Domsdorf

"Ralf Juergen" schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Bei ein normalen "Flächen-Regler" beziehen sich die Nenn-Stromangaben auf Vollgas. Bei einem Heli wird aber normalerweise SEHR viel Teillast geflogen. Dies kann zu Überhitzung des Regler und zur Zerstörung dessen führen. Oder er schaltet einfach ab. - Ohne AR-Kenntnisse ist dann der Heli hin.

Hinzu kommt noch das BEC, sofern vorhanden. In einem Heli sind meist mehr Servos und diese werden auch i.d.R. auch noch stärker belastet. Das BEC kann dadurch ebenfalls abrauchen oder aussteigen.

Dann sind da noch so Sachen wie feinfühliges Regelverhalten, Sanftanlauf, keine Bremse ... - Alles Dinge die ein Heli-Regler haben sollte.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Noch nicht genannt wurde hier, dass Helis mit kollektiver Blattverstellung mit konstanter Drehzahl betrieben werden. Heli-Regler sind daher tatsächlich Regler und werden nicht nur so genannt. D.h., sie sind in der Lage eine einmal gewählte Drehzahl konstant zu halten. Das erspart das umständliche Erfliegen und Einstellen einer Gaskurve.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Brueggemann

"Dieter Brueggemann" schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Ähm ... nen doch bitte mal einen Regler der wirklich regelt. Mir ist nämlich keiner bekannt, ausgenommen natürlich die Bürstenlosen und die mit extra Sensor.

Ich habe vor einiger Zeit (damals, wo die bürstenlosen noch teuer und selten waren) mal mit Stellern experimentiert, die Spannung und Strom wirklich regeln ... das war aber nen voller Griff in die Schüssel.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Huhu Stefan,

natürlich meinte ich die Regler für Drehstrommotoren. Was anderes kann ich auch wirklich nicht mehr für einen Heli empfehlen. Die eine Frage im Ausgangsposting war ja die nach der Art Besonderheit von so einem Ding.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Brueggemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.