F: MiniMag

Hallo NG, fliegt jemand unter uns einen MiniMag, bzw kann Tipps dazu absondern? Gongret: mir scheint, das Ding fliegt etwas giftig. Aktuelles Fluggewicht ca. 635g.

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Ja, ich.

Weiß nicht was du meinst. Über die Ausschläge lässt sich doch alles entgiften. Wenn du Lipos nutzt, kannst du getrost noch eine fetten Klumpen Blei vorne drankleben - an den Akku. Mein Akku wiegt 150 g (3S, 2,1 Ah). Plus

100 g Blei. Oder ist er schwanzlastig? Deine Frage verwundert mich etwas. Bist doch nicht neu in der Branche. Oder was bist du bisher geflogen? ;-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther!

Günther Grund schrieb:

Rück 'raus mit Daten: Motorisierung Gewicht Schwerpunktlage ...

Falsche Schwerpunktlage auch? Mir scheint, Du bist Akronoplan verwöhnt ;-) Aber: Rück einfach 'raus mit Werten!

Eher nicht. Der 1500er LiPo ist bereits /hinter/ die Cockpitöffnung verbannt. Der Motor wiegt so um die 75g.

Wovon Du nur träumst :-P (Dir lege ich keinen Elfmeter mehr auf ;-) )

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Die ertsen 3 waren Jamaras 480er. Die sind durch die 3S schnell verbruzelt. Dann war's ein Duci-BL. Kennste bestimmt nicht. Sind auch Kacke. Welle abgebrochen, Welle ersetzt, seitdem unwuchtig, nicht fliegbar.

Ca. 800 g

Da sind so 2 Pickel ca. 1 cm hinter den Holmen. Schon bemerkt?

Nochwas?

Wusste nicht, dass das ein Problem sein kann - bei dir - und einem Hochdecker - für Anfänger. :-)

_Die_ machen was sie wollen.

Nochmal?

Wie kann ich mir das vorstellen? Mein Akku liegt soweit wie möglich vorne, am allervornsten der Bleiwürfel. Bzw. liegt das Blei genau zwischen den schwarzen Spangen, danach kommt der Akku. Der Vogel sackt nach dem Handstart etwas durch, aber dann geht's los. Fahrwerk hab ich nicht dran. Ansonsten fliegt der kinderleicht. Mir scheint, mein MM ist etwas schwerer. Stopf mal noch ein wenig Ballast rein. Der ist doch garnicht für Lipos optimiert.

Meiner 87 g.

Von Seglern mit 16 Klappen hab ich noch nie geträumt.

Ach ja ...! :-) Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

'n Abend, Günthi!

Günther Grund schrieb:[ ... ]

Schriebst Du schon was von Ruderausschlägen? Also!

Kenn' ich nicht. Das müssen Berliner sein, mit sovieln Klappen ;-)!

Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Peter S. hat imho sowas.

Das scheint Dir nur so. Tatsächlich ist es Dein Alter.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Fritzileini,

Fritz Reschen schrieb:

Nö.

Ich habe den MM vorhin zusammensuchen müssen. Der ist nicht startklar. Aber mal im Ernst, warum fängst du nicht mit kleinen Ausschlägen an und arbeitest dich hoch? Das Ding ist doch keine Kostbarkeit oder sonstwie unberechenbar.

Ich stell das auch nur nach Augenmaß ein. Manchmal klappt's, manchmal muss korrigiert werden. Du verwunderst mich jetzt aber sehr, denn zu große Ruderausschläge sind doch leicht zu erkennen. Ich glaub, du verheimlichst uns was. Keine Bauanleitung, gebraucht gekauft, womöglich schon geflickter Rumpf, alles krumm ...? Was willst du dann mit der Angabe von Ruderausschlägen?

Hattest du nicht so ein Wunderwerk von Tankente? War das nichts mit Klappen? ;-) Ich seh schon, meine Auskünfte gefallen dir nicht.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo G=FCnther,

Du wei=DFt, da=DF es MS-Spinner gibt? Die sind noch vornerer als das Blei= =2E

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Nahmd Fritz,

Ruediger Zoll schrieb:

Fritz, das Wetter is wunderschee. Die Sonne is warm und das L=FCfterl is lau. Geh mer Ryd^h^Tauben vergiften im Park? Kanns geben im Leben a gr=F6=DFer's Plaisir?

servus, Georg ;->

Reply to
Patrick Kuban

Hi Tschortsch,

Patrick Kuban schrieb:

A bidlabu, a bidlabu, a bidlabu ... :-)

Reply to
Fritz Reschen

Morgen Günther!

Günther Grund schrieb:

Also den Crash hast' mir schon voraus :-P

Nun, ich hoffte, hier richtige Tipps zu kriegen, statt süffisanter Hinweise auf mein Alter oder meine fliegerische Performance ... ;-)

Ich mach's nicht anners.

Fe an der halben Rolle nach dem Abheben :-}

Ja, mein Alter.

Richtig!

Getauscht.

Nein, neuwertig!

Vermeiden, dass ich den Rumpf flicken muss und schließlich alles krumm wird ;-)!

Warum nur hab' ich's nicht anners erwartet ...

Reply to
Fritz Reschen

Morgen Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Sei nicht gemein, jeder hat jung angefangen ;-)

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Aaahsooo. Du bist ein Bodenstarter! Verzeih mir. Mein letzter Bodenstart ist lange her. Dann kann ich dir nur den Tipp geben, das Modell laufen zu lassen bis das Schwänzchen sich hebt und dann erst langsam zu ziehen. Es könnte sein, dass deine Geschwindigkeit zu gering ist und er nur wegkippt wegen Dingens und so. (Ich trau mich garnicht das auszusprechen). Dafür würde dann auch sprechen, dass mein MM nach dem Handstart durchsackt, obwohl ich ihn kräftig wegpfeffere.

Meine ist wohl auch wech.

Das ist jetzt aber unfair. :-(

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Fritz,

Hat G. Kreisler das auch schon in Worte gegossen?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz nochmal,

Gips bei MPX zu saugen, unter (der Link geht bei Dir vermutlich eh ned,=20 also mu=DFt' Dich durchklickern)=20

formatting link
^^^ das ist bestimmt der B=F6sewicht (Fixed Font einstellen=20 oder einfach treffsicher vermuten ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

[...]

Wie war das mit dem Klarlack?

[...]

50% Expo und der Fall ist geritzt.

Herzlichst,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Günther!

Günther Grund schrieb:[ ... ]

Ich reiche ein :-P nach. Und ein ;-)

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

harharhar :-)

Da ham selbst 100% nix geritzt. Zu große Ausschläge sind im Fall des Falles eben zu groß. Wer ahnt auch, dass ein Hochdecker mit so kleinen Rudern derart heftig darauf reagiert. Außerdem bin ich bereits bei einer grotesk starken Differenzierung angelangt und brauche für eine einigermaßen(!) saubere Kurve unbedingt Seitenruderunterstützung, weil MM sonst giert, wie ein Wellensittich in der Mauser.

Die SP Ermittlung durch unterstützen der beiden Knubbel unter der Tragfläche kann der Präzision einer erblindeten Kristallkugel nicht das Wasser reichen; 2cm verschieben des Antriebsakkus fallen da glatt unter den Tisch!

Es ist ja nicht so, dass mein MM nicht fliegt. Nur die suggerierte Gemütlichkeit geht mir ab; keine Rede von Anfängerflieger! Ich bin der Meinung, dass das Leitwerk zu klein ist!

Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Warum der wohl /Mini/Magister heisst?

Ich bin der Meinung, dass der ganze Flieger zu klein ist, um alten Knaben als Geruhsamkeitsgerät zu dienen.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Möglicherweise hilft ein blick in die Bedienungsanleitung?

formatting link

Ich bin sicher dort sind alle Informationen die der Einsteiger braucht hinreichend dargelegt. ;)

Grüße,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.