F: MiniMag

Hallo NG, fliegt jemand unter uns einen MiniMag, bzw kann Tipps dazu absondern? Gongret: mir scheint, das Ding fliegt etwas giftig.
Aktuelles Fluggewicht ca. 635g.
--
ciao, Fritz

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo Fritz,
Fritz Reschen schrieb:

Ja, ich.

Weiß nicht was du meinst. Über die Ausschläge lässt sich doch alles entgiften. Wenn du Lipos nutzt, kannst du getrost noch eine fetten Klumpen Blei vorne drankleben - an den Akku. Mein Akku wiegt 150 g (3S, 2,1 Ah). Plus 100 g Blei. Oder ist er schwanzlastig? Deine Frage verwundert mich etwas. Bist doch nicht neu in der Branche. Oder was bist du bisher geflogen? ;-)
Gruß Günther
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo Günther!
Günther Grund schrieb:

Rück 'raus mit Daten: Motorisierung Gewicht Schwerpunktlage ...

Falsche Schwerpunktlage auch? Mir scheint, Du bist Akronoplan verwöhnt ;-) Aber: Rück einfach 'raus mit Werten!

Eher nicht. Der 1500er LiPo ist bereits /hinter/ die Cockpitöffnung verbannt. Der Motor wiegt so um die 75g.

Wovon Du nur träumst :-P (Dir lege ich keinen Elfmeter mehr auf ;-) )
--
ciao, Fritz

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo Fritz,
Fritz Reschen schrieb:

Die ertsen 3 waren Jamaras 480er. Die sind durch die 3S schnell verbruzelt. Dann war's ein Duci-BL. Kennste bestimmt nicht. Sind auch Kacke. Welle abgebrochen, Welle ersetzt, seitdem unwuchtig, nicht fliegbar.

Ca. 800 g

Da sind so 2 Pickel ca. 1 cm hinter den Holmen. Schon bemerkt?

Nochwas?
>> Über die Ausschläge lässt sich doch alles

Wusste nicht, dass das ein Problem sein kann - bei dir - und einem Hochdecker - für Anfänger. :-)

_Die_ machen was sie wollen.

Nochmal?
Wie kann ich mir das vorstellen? Mein Akku liegt soweit wie möglich vorne, am allervornsten der Bleiwürfel. Bzw. liegt das Blei genau zwischen den schwarzen Spangen, danach kommt der Akku. Der Vogel sackt nach dem Handstart etwas durch, aber dann geht's los. Fahrwerk hab ich nicht dran. Ansonsten fliegt der kinderleicht. Mir scheint, mein MM ist etwas schwerer. Stopf mal noch ein wenig Ballast rein. Der ist doch garnicht für Lipos optimiert.

Meiner 87 g.

Von Seglern mit 16 Klappen hab ich noch nie geträumt.

Ach ja ...! :-) Gruß Günther
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
'n Abend, Günthi!
Günther Grund schrieb:[ ... ]

Schriebst Du schon was von Ruderausschlägen? Also!

Kenn' ich nicht. Das müssen Berliner sein, mit sovieln Klappen ;-)!
--
ciao, Fritz

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Fritzileini,
Fritz Reschen schrieb:

Nö.
Ich habe den MM vorhin zusammensuchen müssen. Der ist nicht startklar. Aber mal im Ernst, warum fängst du nicht mit kleinen Ausschlägen an und arbeitest dich hoch? Das Ding ist doch keine Kostbarkeit oder sonstwie unberechenbar.
Ich stell das auch nur nach Augenmaß ein. Manchmal klappt's, manchmal muss korrigiert werden. Du verwunderst mich jetzt aber sehr, denn zu große Ruderausschläge sind doch leicht zu erkennen. Ich glaub, du verheimlichst uns was. Keine Bauanleitung, gebraucht gekauft, womöglich schon geflickter Rumpf, alles krumm ...? Was willst du dann mit der Angabe von Ruderausschlägen?

Hattest du nicht so ein Wunderwerk von Tankente? War das nichts mit Klappen? ;-) Ich seh schon, meine Auskünfte gefallen dir nicht.
Gruß Günther
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Morgen Günther!
Günther Grund schrieb:

Also den Crash hast' mir schon voraus :-P

Nun, ich hoffte, hier richtige Tipps zu kriegen, statt süffisanter Hinweise auf mein Alter oder meine fliegerische Performance ... ;-)

Ich mach's nicht anners.

Fe an der halben Rolle nach dem Abheben :-}

Ja, mein Alter.

Richtig!
Getauscht.
Nein, neuwertig!

Vermeiden, dass ich den Rumpf flicken muss und schließlich alles krumm wird ;-)!

Warum nur hab' ich's nicht anners erwartet ...
--
ciao, Fritz

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Fritz Reschen schrieb:

Aaahsooo. Du bist ein Bodenstarter! Verzeih mir. Mein letzter Bodenstart ist lange her. Dann kann ich dir nur den Tipp geben, das Modell laufen zu lassen bis das Schwänzchen sich hebt und dann erst langsam zu ziehen. Es könnte sein, dass deine Geschwindigkeit zu gering ist und er nur wegkippt wegen Dingens und so. (Ich trau mich garnicht das auszusprechen). Dafür würde dann auch sprechen, dass mein MM nach dem Handstart durchsackt, obwohl ich ihn kräftig wegpfeffere.

Meine ist wohl auch wech.

Das ist jetzt aber unfair. :-(
Gruß Günther
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo Günther!
Günther Grund schrieb:[ ... ]

Ich reiche ein :-P nach. Und ein ;-)
--
ciao, Fritz

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo Fritz,

Hat G. Kreisler das auch schon in Worte gegossen?
servus,     Patrick
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Patrick Kuban wrote:

"Berliner vergiften im Park" singt sich nicht so schön :-P
S,CNR!
Bernd
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo Bernd,

Htte aber meine Zuneigung ...
servus,     Patrick
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo Fritz nochmal,

Gips bei MPX zu saugen, unter (der Link geht bei Dir vermutlich eh ned, also mut' Dich durchklickern) http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_anleitungen/m_minimag_v2_5sp.pdf ^^^ das ist bestimmt der Bsewicht (Fixed Font einstellen oder einfach treffsicher vermuten ;-)
servus,     Patrick
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Servus Fritz! ;-)
Fritz Reschen schrieb:
[...]

Wie war das mit dem Klarlack?
[...]

50% Expo und der Fall ist geritzt.
Herzlichst,
Rüdiger
--
Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
DRMM-Meeting 2009 am Wochenende nach Sonnwend bei den Leipziger
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo Rüdiger!
Ruediger Zoll schrieb:

harharhar :-)

Da ham selbst 100% nix geritzt. Zu große Ausschläge sind im Fall des Falles eben zu groß. Wer ahnt auch, dass ein Hochdecker mit so kleinen Rudern derart heftig darauf reagiert. Außerdem bin ich bereits bei einer grotesk starken Differenzierung angelangt und brauche für eine einigermaßen(!) saubere Kurve unbedingt Seitenruderunterstützung, weil MM sonst giert, wie ein Wellensittich in der Mauser.
Die SP Ermittlung durch unterstützen der beiden Knubbel unter der Tragfläche kann der Präzision einer erblindeten Kristallkugel nicht das Wasser reichen; 2cm verschieben des Antriebsakkus fallen da glatt unter den Tisch!
Es ist ja nicht so, dass mein MM nicht fliegt. Nur die suggerierte Gemütlichkeit geht mir ab; keine Rede von Anfängerflieger! Ich bin der Meinung, dass das Leitwerk zu klein ist!
--
ciao, Fritz

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Servus Fritz! ;-)
Fritz Reschen schrieb:

Warum der wohl /Mini/Magister heisst?

Ich bin der Meinung, dass der ganze Flieger zu klein ist, um alten Knaben als Geruhsamkeitsgerät zu dienen.
cu/2,
Rüdiger
--
Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
DRMM-Meeting 2009 am Wochenende nach Sonnwend bei den Leipziger
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo Gnther,

Du weit, da es MS-Spinner gibt? Die sind noch vornerer als das Blei.
servus,     Patrick
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Servus Fritz! ;-)
Fritz Reschen schrieb:

Peter S. hat imho sowas.

Das scheint Dir nur so. Tatsächlich ist es Dein Alter.
cu/2,
Rüdiger
--
Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
DRMM-Meeting 2009 am Wochenende nach Sonnwend bei den Leipziger
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Nahmd Fritz,
Ruediger Zoll schrieb:

Fritz, das Wetter is wunderschee. Die Sonne is warm und das Lfterl is lau. Geh mer Ryd^h^Tauben vergiften im Park? Kanns geben im Leben a grer's Plaisir?
servus,     Georg ;->
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hi Tschortsch,
Patrick Kuban schrieb:

A bidlabu, a bidlabu, a bidlabu ... :-)
--
ciao, Kreisler

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.