Fahrt(en)regler im Eigenbau

Hallo ng,

versuche gerade eine Fahrtenregler selbst zusammen zu löten. Im Internet fand ich eine Schaltung von Alfred Nader.

Hat jemand diese Schaltung schon mal realisiert? Erfahrungen?

Gibt's noch andere Alternativen im Netz ???

Gruß Markus

Reply to
Markus Ecker
Loading thread data ...

Hallo, Markus,

Markus Ecker schrieb:

jau, habbisch :) Soweit ich das Ding überblicke, wirft das keine endlosen Schwierigkeiten auf. Ist irgendwie ähnlich mit den Lotse-Stellern vom Nessel, Du könn- test natürlich bei Selbstbau noch günstiger rauskommen. Schade nur, daß der Schaltplan so schlecht zu lesen ist. Aber vielleicht hat hier noch einer die Elektor 2/97 rumliegen und kann 'ne Kopie ziehen?

Gruß Hajo, der auch Interesse an dem Teil hätte.

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

den Elektor könnte ich besorgen. Schick mir einfach eine Email. Du verstehst vielleicht etwas mehr davon als ich, als hilf mir mal: Der PIC-Microcontroller. Muß ich den erst beschreiben, oder kann es sein, daß er schon sein Programm intus hat ?

Gruß Markus

"Hajo Giegerich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@giepa.de...

Reply to
Markus Ecker

Hallo Hajo,

Hajo Giegerich schrieb:

Habe ich mit Sicherheit. Fragt sich nur wo. Am Wochenende lasse ich mal meinen Blick schweifen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Am Thu, 10 Jul 2003 16:54:55 +0200 schrieb Markus Ecker:

Den musst du erst beschreiben. Das Programm brauchst du dazu als .hex-File. Alternativ musst du das Assembler-File selbst compilieren, dann brauchst du MPASM von

formatting link
oder die gputils (wenn du Linux statt Windows nutzt). Dazu kommt noch ein Programmer; es gibt im Web zig Bauvorschläge, u.a. auch auf meiner Homepage. Der Einstieg in die PIC-Welt ist also mit Aufwand verbunden, aber es öffnet halt ganz neue Türen.

MfG Jan

Reply to
Jan Reucker

Markus Ecker schrieb:

Der PIC ist noch nicht programmiert. Damals [tm] gabs ein Paket von Elektor in dem Platine und Software enthalten waren. Die Software dürfte es evtl. noch auf der Haumpäitsch von Elektor zum selber saugen geben.

Gruß Carsten

Reply to
Carsten Bohemann

Hallo, Carsten,

Carsten Bohemann schrieb:

Ein Vorschlag zur Güte: Du mailst denn grad mal an Markus und mich rüber und wir ersparen allen anderen hier das suchen ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

moin, Markus,

Markus Ecker schrieb:

wie die anderen schon schrubten, muß man den erst proggen. Da habbisch aber ne Quelle für. Ideal wär jetzt noch, wenn noch einer das Platinen- design in elektronisch hat, kann könnt man die schnell mal machen lassen. PICs hab ich hier liegen, die BUZ11 sind auch nicht mehr soo teuer, wenn noch ein paar mit machen, könnt was draus werden.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hajo Giegerich schrieb:

Hmmm...Na gut ;-)

Ist unterwegs

Reply to
Carsten Bohemann

moin, Carsten,

Carsten Bohemann schrieb:

Ist angekommen ... danke!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Niemand baut wirklich BUZ11 ein, da die bei Spannungen ueber 6-7V erst richtig durchschalten und dann noch einen recht hohen Widerstand haben. 2-3 BUZ11 ersetzt man mit 1 guten Fet und kommt dann immer noch preiswerter.

Ich habe nur ein Programm (icprog.exe) im Netz gefunden, das am AN5.. Programmierer den

508 richtig beschreibt. Eine Fehlermeldung kommt aber immer.

Ich loete gerade 5 Navo 10/30S zusammen, die Anleitung gabs mal im Netz, ist aber nicht mehr zu finden. Einige PIC-Regler haben eine recht "harte" Unterspannungsabschaltung, der Motor wird nicht langsam heruntergeregelt, was mich auch am NAVO 10/30S ein wenig stoert.

Der NAVO 10/30S ist fuer 10 Zellen(BEC), 30A und 28x33mm, 7mm dick

Gruss Sven

Reply to
Sven Stöcker

Danke Markus

"Carsten Bohemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ewetel.net...

Reply to
Markus Ecker

servus koen! ;-)

Koen Smits schrieb:

[...]

nichts für ungut, aber warum fliegen holländische schutzengel immer so langsam?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo! unter:

formatting link
die Software und diverse Programmerschaltungen

ich hab damals den JDM-programmer gebaut (geht auf einer kleinen Platine direkt auf einen seriellen Stecker drauf)

die Schaltung war praktisch ein Selbstgänger und funktioniert sehr zuverlässig. Obwohl ich zweimal im Winter eine volle Ladung ESD drauggeschnalzt hab (Katzen sei Dank) ist kein Schreibfehler aufgetreten und kein Defekt am Chip (16F877). Man kann mit der Schaltung auch In-Cicuit-Programming betreiben. Zudem gibt tolle Infos bei der Piclist.org oder comp.arch.embedded. Ich kann nur empfehlen sich mit µCs wie dem PIC zu beschäftigen.

mfG, Klemens

Reply to
Klemens Fehringer

"Das Auto vor mir fährst so wild, das liegt am gelben Nummernschild. Denn wer dreimal durch die Prüfung fällt, bekommt in Holland ein gelbes Nummernschild!" (Till&Obel: Willkommen auf der blöden Seite der Macht)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ruediger Zoll schrieb:

Weil die vermeintlichen Schutzengel in Wirklichkeit Wohnwagen sind?! :-)

Reply to
Carsten Bohemann

hallo, Sven,

"Sven Stöcker" schrieb:

Das will ich gern glauben. Der BUZ 11 ist ein so "altes" Teil, daß es da sicher schon bessere geben muß.

Vorwärts / Rückwärts, ab 6 Zellen?

Suche was preiswertes zum selberlöten für einen Schüler (kleines Budget) zwecks Regelung eines Speed 400 in einem Modellboot. Alles käufliche erscheint mir schlicht zu teuer.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

NAVO 13/30S, Plan kommt per Mail.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stöcker

Hallo Leute,

freut mich, dass der damals von Andi Voggeneder und mir entwickelte Fahrtregler noch einigen bekannt ist :-) Es gibt jetzt den NAVO 10/40-AP (6-10Z, BEC, 40A, Autoprogramming) und den NAVO 10/25-AP (6-10Z, BEC, 25A) speziell für Speed 600. Wer Interresse hat, kann eine Baubeschreibung per Mail bekommen. Layout doppelseitig (Programm Sprintlayout) Der PIC 12C508 muss jedoch programmiert werden.

Gruß Alfred Nader

Markus Ecker schrieb in im Newsbeitrag: bejcdb$f1v$ snipped-for-privacy@wsc10.lrz-muenchen.de...

Reply to
Alfred Nader

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.