Re: Schwerpunkt des "Fenix" von JR Models (E205)?

Flächentiefe am Ansatz 240 mm

> > Der damalige Verkäufer meinte ich solle den Schwerpunkt 70 mm hinter der > Nasenleiste ansetzen. Bin Skeptisch, kann das stimmen? Möchte den Segler > nicht durch Schwanzlastigkeit zerlegen.

Hi Bernd, aufgrund der ungepfeilten und etwa rechteckigen Flächengeometrie würde ich

80 mm als noch recht gefahrlos ansehen. 70 mm ist ein sehr sicherer Wert. Er wird eher zu kopflastig sein. Auf keinen Fall schwanzlastig. Probier es aus und stell dich drauf ein, kräftig ziehen zu müssen.

// Dirk

Reply to
D. Lübeck
Loading thread data ...

Hallo Dirk,

"D. Lübeck" schrieb

Danke für die Info! Wenigstens hab ich heute endlich begriffen (also 5 Jahre nach dem ersten Flug *duck*) daß Schwerpunkt zu weit vorne kopflastig bedeutet - einleuchtend, da man mehr Gewicht reinpacken muß damit die Nase runterkommt. Dann werde ich mal mit 70 anfangen und mich Richtung 80 tasten.

Beste Grüße Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.