Fernsteuerung für ein Segelboot

Hallo,

nachdem meine alte MPX Combi-Plus so langsam den Geist aufgibt, suche ich einen Ersatz. Allerdings nicht mehr zum Fliegen, sondern zum Steuern meines IOM-Bootes, also Ruder und Segelwinde. Letztere sollte auf einem nicht neutralisierenden Knüppel liegen.

Irgendwelche Vorschläge zu Anlagen, die dies auf 40MHz leisten? Oder sind alle kleinen 2-Kanal-Anlagen auf rastenden Gasknüppel umrüstbar? Ach ja, Servo-Reverse und Wegeinstellung wäre schön, weil man dann die Segelwinde leichter einstellen kann.

Gruß, Kurt

Reply to
Kurt Harders
Loading thread data ...

Hallo Kurt,

einfach den Sender öffnen und an einem Knüppel Deiner Wahl die kleine Feder aushängen.

Garantie beachten.

Mit freundlichen Grüßen

Raimund

Reply to
Raimund Bienert

So etwa hatte ich das auch gedacht. Allerdings gehen die Knüppel dann meist viel zu leicht. Bleibt die Frage nach der Wegeinstellung, Servo-Reverse haben ja die meisten.

Gruß, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Oft hast Du auf dem Knueppel noch eine Rastfeder, wo man die Gaengigkeit einstellen kann.

Udo

Reply to
Udo Toedter

Nimm doch einfach eine 4 Kanal-Anlage. Sind nicht soviel teurer und Du hast mehr Reserve. Ausserdem haben die Aggregate immer eine Rastung und/oder Hemmung (für das Gas).

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Mahlzeit,

Sowas liegt AFAIK bei den kleinen F*taba Fernsteuerungen immer bei, zumindest war das früher so. Ich segle nämlich auch mit so einer.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.