Frage: Senderquarz nach außen führen?

Hallo,

mich nervt ziemlich, dass ich bei meinem Sender (futaba FX-14) zum Quarzwechsel immer das Gehäuse öffnen muss. Zumal es darin wegen der vielen Zusatzoptionen doch sehr eng zugeht.

Dabei geht es doch auch einfacher, wie viele billig-Sender zeigen, bei denen der Quarz von außen zugänglich ist.

Meine Frage ist daher: spricht technisch (Betriebssicherheit, Reichweite usw.) etwas dagegen, den Senderquarzsockel nach außen zu führen? Also den bestehendne Sockel per gesteckten/gelöteten Kabeln zu verlängern und eine Buchse in's Sendergehäuse einzubauen?

Viele Grüße und besten Dank, Stefan

Reply to
Stefan Schilling

Stefan Schilling schrieb:

Vergiss es! Selbst wenn der Oszillator dann noch anschwingt läuft er nicht mehr auf seiner Nennfrequenz und -leistung, die Zuleitung hat eine nicht zu vernachlässigende Induktivität und Kapazität.

Gruß Dieter

ACK!

Als Versicherer wollte ich deswegen entstehenden Schaden auch nicht bezahlen.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

"Stefan Schilling" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.t-online.de...

Lass bloss die Finger davon, falls der Sender überhaupt noch klappt, liegt er wahrscheinlich einen bis mehrere Kanäle neben der Frequenz. Die Kiste losmachen, um den Quarz zu wechseln ist da die erheblich bessere Lösung, auch wenn es lästig ist.

Gruss Frank

-- Frank Tofahrn DD8ED / ON1MAD OV L30 / Dinslaken

Reply to
Frank Tofahrn

Danke für die Warnhinweise! War ja nur so eine Idee...

Viele Grüße, Stefan

Reply to
Stefan Schilling