Fueller gesucht

Hi,

ziemlich geschlossene Gesellschaft von Modellsegelfliegern hier, wie mir scheint.

Kann mir dennoch jemand einen Tipp geben, wie ich Balsa am duemmsten spachteln kann, um eine ebene Oberflaeche zu bekommen.

Lack, schleifen, Lack, schleifen... 100 x kann ich.

Geht's auch einfacher?

Is' fuer ein Boot. Das Procedere macht mich wahnsinnig :-/

Sorry, falls meine schlechte Laune rueberkommt.

Edg@r

Reply to
Edgar Warnecke
Loading thread data ...

Edgar Warnecke spoke thusly:

^^^^^^^^^^^^^^ Da freut sich Deine Frau bestimmt. ;-)

Mein Metier ist zwar mehr Metall und Kunststoff, aber gibt es nicht spezielle Spachtelmasse für Balsaholz?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrubte:

Ein spezieller Spachtel für Balsa ist mir nicht bekannt, aber eine normale Universalspachtelmasse tuts auch.

Wastl

Reply to
Sebastian 'Wastl' Koopmann

servus edgar! ;-)

Edgar Warnecke schrieb:

von graupner gibts porenfüller. aber ums schleifen (so 3, 4 mal) kommste auch hier nicht rum.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Für eine Lackiervorbereitung aber denkbar ungeeignet. Dafür dann doch lieber 2K-Füller aus der Autoecke oder meinetwegen als Unterschicht noch dieses leichte Balsaspachtelzeugs.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Edgar!

Um Unebenheiten, Beplankungsritzen etc. aufzufüllen verwende ich eine Einkomponentenspachtelmasse aus dem Modellbaubereich (Habe derzeit sowas von Simprop). Es soll aber auch mit Fertigspachtelmassen für den Innenausbau von Molto o.Ä. funktionieren. Wichtig ist vor allem daß man die Spachtelmasse sparsam und dünn aufträgt. Das Zeug lässt sich recht gut schleifen (staub fürchterlich) und man schleift daneben bei sparsamen Auftrag nicht gleich das ganze Balsaholz weg...

Für die Feinarbeit bleibt Dir diese Arbeit aber trotzdem nicht erpart. Wenn Du vorher sparsam gespachtelt hast, dann musst Du das aber auch nicht

100x machen.

Immer schön mit dem Staubsauger daneben oder danach absaugen dann schaut der Arbeitsplatz am Schluß nicht so schlimm aus...

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Wenn es tatsaechlich nur um das Glaetten einer Oberflaeche geht und nicht auch um Dichten von rissen also jetzt mal keine Gedichte, hab ich mit Porenfueller und 400er Schleifpapier immer A..glatte Oberflaechen hingekriegt.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Ich tränke das Balsa mit Sekundenkleber, damit es nicht so empfindlich ist beim Schleifen. Man kann es aber auch mit Glasgewebe z.B. 25g/m² überziehen und dann füllern und schleifen.

Kommt aber immer auf den Einsatzzweck an.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

"Edgar Warnecke" schrieb:

Ein altes Filetmesser mit der Hakenseite vom selbstklebenden Klettband bekleben. Danach Schleifmedien, z.B. für den Deltaschleifer, ankletten und bündig abschneiden.

MfG Michael

Reply to
Michael W. Stopp

servus hajo! ;-)

Hajo Giegerich schrieb:

hmm, mein senderkasten ist damit ganz prima geworden.

ich hab 2k-lack drübergezogen und mich sehr übers ergebnis gefreut.

2k-filler kenn ich nicht, kenne nur den den 1k-filler aus dem auto- bereich. der ist aber recht schwer.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am Fri, 19 Dec 2003 18:27:50 +0100, schrieb Ruediger Zoll :

Gibt wohl beides. Der 2k hat extra ein Tuebchen Haerter daber.

Mich stoert das Gewicht nicht sonderlich. Mein Kahn soll ja nicht fliegen ;-)

Edg@r

Reply to
Edgar Warnecke

Am Fri, 19 Dec 2003 17:00:35 +0100, schrieb Michael W. Stopp :

Da probiere ich. Danke.

Edg@r

Reply to
Edgar Warnecke

Den gips gegen Flasch Bier beim Autolackierer Deines Vertrauens. Ich trag den immer mit der Walze auf (zwei Schichten naß in naß) schleif das Ganze dann hernach sauber runter. Soo schwer ist das eigentlich nicht.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

den wiedrum kenne ich nicht... Der im Autibereich (a la Prestolith) ist doch immer mit so ner Härtertube dabei(weil das ganze auf Polyesterbasis ist, da sind sonst noch Füllstoffe und Glasfaserschnitzel drin...)

Reply to
Patrick Kibies

servus patrick! ;-)

Patrick Kibies schrieb:

ich seh den sinn von /2k/-filler nicht, macht aber nix. kann das sein, dass du im moment filler mit spachtel verwechselst? unter filler ver- steht man eine dickflüssige grundierung zum spritzen.

ich versteh den sinn von 2k-filler noch immer nicht. das wird doch bestimmt bockelhart, wie soll man das denn leicht von der hand gehend schleifen können?

rätselnd,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Du hast im ersten Absatz die Begründung geliefert! Das Zeug schleift sich wirklich vernünftig und hart werden muß es, sonst setzt sich das Papier schneller zu, als Du "Landung" sagen kannst.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Rüdiger,

beim Lesen viel mir ein, dass man sicher auch den feinen Polyesterspachtel auf Filler-Konsistenz verdünnen kann.

Epoxy kann man gut mit Isopropylalkohol verdünnen, aber was nimmt man für Polyester?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Brueggemann

o uuuups latürnich hab ich mich da vertan... hm, überlegend, könnte man nicht auch angedickten epoxi zum fillern nehmen??

Reply to
Patrick Kibies

Am Sun, 21 Dec 2003 17:26:35 +0100, schrieb Patrick Kibies :

Habe ich auch schon ueberlegt. West hat sowas mit Microperls im Angebot (teuer). Beim Segelboot (also, so ein richtiges, mit reinsetzen) geht das prima.

Edg@r

Reply to
Edgar Warnecke

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.