[Fwd: Re: [woanders her] Schnaeppchen]

Moin!

-------- Original-Nachricht -------- > Betreff: Re: [..] Schnaeppchen > Datum: Fri, 07 Mar 2008 21:43:06 +0100 > Von: Patrick Kuban > > > >> @ Patrick: Was sgen die Eifelländers bezüglich des Liefertermins des >> 0.5er Diesel? > > Der Terin ist verstrichen, die PAWen sind da, aber keine Drosselversager: > > > Von mir vorgestern mittag: > > ##################################################### > > Dear Paul, > > > Wendy & Paul schrieb: > > [hierfür unwichtig] > > > -----Original Message----- > > From: Patrick Kuban [mailto:nixda] > > Sent: 26 February 2008 11:18 > > To: Wendy & Paul > [..] > > OK. Please send me two PAW 55 BR-RC with these outlet rings, one for > > [..] > > Another question: why do you recommend explicit castor oil and no synthetic? > > LG > Patrick > > ##################################################### > > > Antwort: > > > ##################################################### > > Dear Patrick > > [..] > > You should use genuine castor oil, synthetics can cause a lack of > lubrication in the cylinder unit which leads to loss of power and > over-heating. > > > Kind regards > Paul Eifflaender > > Progress Aero Works > Tel/fax +44 (0)1625 423891 > snipped-for-privacy@paw.ac >
formatting link
> > [usw] > > ##################################################### > > > Aber ein Schmierungsverlust aufgrund der schlechten Eigenschaften des > Syntheseöls? Hmm .. Da gefällt ich Deine Argumentation "hat Opa schon so > gemacht, hat ihm auch nix geschadet, er konnte nach dem Fliegen immer > prima aufs Klo geh^h^flitzen" noch besser ... Das letzte Argument contra > S-Öl war der mangelnde Korrosionsschutz, das vorletzte die zu gute > Schmierung, die neue Motoren nicht ordentlich einlaufen lassen könne. > Letzteres gilt bei nicht-japanisch-trotzdem-asiatischer Fertigung (z.B. > von Jehova-Motoren ;-) meinetwegen immer noch, das mit dem > Korrosionsschutz hat sich schon seit Jahren erledigt, wenn man damit > umzugehen wusste, inzwischen wohl gänzlich. Und wer mit 220km/h mit > seinem Audi ein paar Stunden auf der Bahn langbrät, dann auf den > Parkplatz rausfährt, den Motor abstellt und sein dringendes Bedürfnis > erledigt, der muß halt mit einem höheren Verschleiß z.B. an > Turboladerlagern zahlen. Ich denke, jedes Gerät hat seine sachgerechte > Bedienung, /ich/ halte S-Öl aber nicht für unsachgerecht. Diskussion > erwünscht! Ich werd' das auch mal in die DRMM setzen.
[X] Done

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban
Loading thread data ...

Hallo Patrick,

gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bei Deinen

92 Zeilen um den Versuch handelt, eine Diskussion über das Pro und Contra der Verwendung von Rizinusöl bzw. Synthetiköl bei Modellsprit allgemein und hier im Besonderen von Modelldieselkraftstoff herbeizuführen?

Und das der Aufhänger dafür die Empfehlung eines Modelldieselmotorenherstellers ist, bei dem Du 2

0,5ccm Modelldieselmotoren bestellt hast und der Rizinusöl empfiehlt?

Dieser sagte wohl laut Babelfish:

"Lieber Patrick [.. ] Sie sollten echtes Rizinusöl benutzen, können Chemiefasergewebe einen Mangel an Schmierung in der Zylindermaßeinheit verursachen, die zu Verlust der Energie und der Überhitzung führt.

Freundlicher Respekt Paul Eifflaender"

Was Dich dann zu folgender Stellungnahme hinriss:

Patrick Kuban schrieb: ...

...

Na, dann hole ich mir jetzt erst mal ne Tüte Chips.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Hallo Patrick,

gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bei Deinen

92 Zeilen um den Versuch handelt, eine Diskussion über das Pro und Contra der Verwendung von Rizinusöl bzw. Synthetiköl bei Modellsprit allgemein und hier im Besonderen von Modelldieselkraftstoff herbeizuführen?

Und das der Aufhänger dafür die Empfehlung eines Modelldieselmotorenherstellers ist, bei dem Du 2

0,5ccm Modelldieselmotoren bestellt hast und der Rizinusöl empfiehlt?

Dieser sagte wohl laut Babelfish:

"Lieber Patrick [.. ]

Sie sollten echtes Rizinusöl benutzen, können Chemiefasergewebe einen Mangel an Schmierung in der Zylindermaßeinheit verursachen, die zu Verlust der Energie und der Überhitzung führt.

Freundlicher Respekt Paul Eifflaender"

Was Dich dann zu folgender Stellungnahme hinriss:

Patrick Kuban schrieb: ... >> Aber ein Schmierungsverlust aufgrund der schlechten Eigenschaften des Syntheseöls? Hmm .. Da gefällt ich Deine Argumentation "hat Opa schon so gemacht, hat ihm auch nix geschadet, er konnte nach dem Fliegen immer prima aufs Klo geh^h^flitzen" noch besser ... Das letzte Argument contra S-Öl war der mangelnde Korrosionsschutz, das vorletzte die zu gute Schmierung, die neue Motoren nicht ordentlich einlaufen lassen könne. Letzteres gilt bei nicht-japanisch-trotzdem-asiatischer Fertigung (z.B. von Jehova-Motoren ;-) meinetwegen immer noch, das mit dem Korrosionsschutz hat sich schon seit Jahren erledigt, wenn man damit umzugehen wusste, inzwischen wohl gänzlich. Und wer mit 220km/h mit seinem Audi ein paar Stunden auf der Bahn langbrät, dann auf den Parkplatz rausfährt, den Motor abstellt und sein dringendes Bedürfnis erledigt, der muß halt mit einem höheren Verschleiß z.B. an Turboladerlagern zahlen. Ich denke, jedes Gerät hat seine sachgerechte Bedienung, /ich/ halte S-Öl aber nicht für unsachgerecht. Diskussion erwünscht! Ich werd' das auch mal in die DRMM setzen. ...

Na, dann hole ich mir jetzt erst mal ne Tüte Chips.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Eines ist sicher: Babelfish taugt jedenfalls nicht. Nicht mal zum Übersetzen! :-))

Nick

Reply to
Nick Mueller

Okay Nick,

letzter Versuch: #################################### Sie sollten echtes Rizinusöl benutzen. Synthetiköle können einen Mangel an Schmierung in der Laufgarnitur verursachen, die zu einem Verlust an Kraft und zur Überhitzung führt. ####################################

Ciao Klaus

Nick Mueller schrieb:

Reply to
Klaus Wensing

Hallo Nick!

Nick Mueller schrieb:

ACK Und reich an ungesättigten Fettsäuren isser auch nicht ;-)!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo ich,

Ingrid Kuban schrieb vor vier Tagen:

s/Terin/Termin

Wo sind'n die ganzen Verbrecherflieger jetzt? Da erntet man jahrelang Hohn und Spott von ihnen, weil man Ekeltrigger ist und sich für teures Geld wenig Leistung kauft oder für noch teureres etwas weniger "wenig Leistung", wenn man aber mal wirklich einen bräuchte, sindse alle in ihre Mauslöcher verschwunden ;-)

Werner Frings rät ohne weitere Begründung auch von Synthi-Öl für Diesel ab, ich unterstelle ihm aber mal, daß er weiß, daß es nicht nur PAWen gibt (die der jahrzehntelang u.a. in Graupner-Gebetbüchern verbreiteten Meinung, daß ein Diesel 2.5ccm, maximal 3.5 nicht überschreiten sollte, weil er sonst alles zerschütteln würde, mit dem wunderbar laufenden

6ccm-Stuntmotor und bis zu 10ccm erhältlichen einfach widersprechen ;-) sondern auch von Benno Schlosser und von Enya aktuell gefertigte. Nicht nur vergammelte und ausgelutschte Hörnlein-Taifunen und Webra Schlachmichtots anno Tobruk.

servus, Patrick, der sich kein Rizinus zum Zukleistern seiner PAWs und Bennos kaufen will, wenn von dem 5l-Kanister S-Öl immer noch gut ein Liter da ist. Nur weils "Opa auch schon so gemacht hat". Aber der ist tot, und mit einer Grundig-Fischbüchsenanlage will man heute auch nicht mehr wirklich fliegen ...

Reply to
Patrick Kuban

Hallo DuDu, ;-)

Einen Verbrecher oder einen -fliecher? ;-)

WER SAGT DAS? Ich WILL und ich WERDE. Spätestens, wenn ich mal einen passenden Akku habe... ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hajo,

Der Fliecher verschwindet nicht im Mauseloch, der macht sich seines selbst ;-)

Ich.

Staak! (Ernst gemeint) Das sollte (und wird bei Dir sicher auch) dann aber ein gut eigenstabiler Freiflieger mit den üblichen kleinen "Flugbahn-etwas-beieinfluß"-Ruderflächen sein, denn die "Wellenluft" stellt sich heute doch anders dar, als vor vierzig Jahren.

Also würdest Du keinen DEAC-Blaustrumpf nachbauen und "leicht aktuellere" NiMHs einsetzen? Dann dürfte es schwierig werden ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Ich habe Benno mal die schmierige Frage gestellt, er äußerte keinerlei Bedenken zur Verwendung synthetischer Öle für seine Motoren.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Hallo,

Dietmar Langenohl schrieb:

Werner Frings lehnt nur ein Synthetiköl als Schmieröl in Dieselsprit ab: das neue Aerosynth 3. Dieses Öl ist auf die Verwendung mit Alkoholkraftstoffen (Methanol) angewiesen. Siehe auch:

formatting link
Ziffer 781. Offenbar ist das Aerosynth 3 in Dieselmischungen nicht löslich.

Die anderen Synthetiköle dieses Herstellers wie Aerosave und AeroSynth Competition sind als Komponente in Dieselsprit verwendbar.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Moin Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

[...]

Ganz flasch, Alder! Jahrelang hat unsereins jetzt schon Hohn und Spott für die Verbrennerei einstecken müssen. Retourkutsche das, ganz einfach! ;-)

So mancher Motor soll mit Rinzinus tatsächlich besser laufen, von wegen Feinabdichtung oder so. Beobachtet hab ich das abär noch nie und kanns daher auch nicht bestätigen noch für plausibel halten.

cu/2,

Rüdiger, in seinem Leben nur noch ein Modell für'n Verbrecher vorgesehen habend

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Dietmar,

Genauer: er rät von der Verwendung des Aerosynth 3 ab, weil sich das nicht mit Nicht-alkoholischen Kraftstoffen mischt. Einwandfreie Begründung! ;-)

Ui! Wobei Benno, immer wenn ich mal mit ihm geredet hatte, auch sonst ganz offenbar auf dem aktuellen Stand des Wissens war.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Rydi,

Welche Jahre waren denn die von Dir gerade erwähnten? Mein Mosquitoverschnitt stammt von '77, der Edelschweiß von '79. Zu diesem Zeitpunkt verstehe ich das Wort /Retour/kutsche noch nicht.

Daß (m)ein oller und ausgelullerter, sogar mit Rizinusverklebung kaum noch komprimiert habender Sport Glo mit einem Öl, daß den Rotz wegwäscht, dahin gerät, wo er hingehörte: in den Schrott, ist klar. Drum sprach ich ja von aktuell gefertigten Motoren des Jahres 2007 oder 2008, nicht einem ungelaufenen Kratmo (den man in der Flugwerft Schleißheim für 3.- Eintritt anbeten dürfte)

Ja, wenn /ich/ das fertige, ist das bei meinem ersten bestimmt so. Beim zweiten vermutlich auch noch. Ab dem dritten sollte es dann langsam klappen.

Hör' ich da eine Voltimervergewaltigung angekündigt? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Es ist schon etwas länger her. Vielleicht gab es da Aerosynth 3 noch nicht.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.