[Glotztip] Modellbau auf DMAX

Moin,

DMAX sendet morgen, 25.12. um 23 Uhr bis 26.12., 01 Uhr, eine zweiteilige Dokumentation über Modellbau.

EPG-Infotext: DMAXDonnerstag, 25.12.2008 23:00 - 00:00 DMAX DOKU Modellbau der Meisterklasse - Teil 1 Modellbau ist populär wie nie. Rund eine Million Tüftler erfüllen sich in Deutschland maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume und investieren Hunderte von Arbeitsstunden in ihr teures Hobby. Dafür dürfen die Großmeister mit originalgetreuen und bis zu 120 km/h schnellen Speed-Booten in See stechen oder die Motoren eines ferngesteuerten Monster-Trucks anwerfen. Außerdem ist den Profi-Bastlern bei öffentlichen Auftritten Bewunderung garantiert. Wie Jürgen Schwing mit seinem ADAC-Rettungshubschrauber "EC 135" im Maßstab 1:5. Vom Cockpit bis zum Belüftungsschlitz sieht alles aus wie beim Original. DEU 2008

DMAXFreitag, 26.12.200800:00 - 01:00 DMAX DOKU Modellbau der Meisterklasse - Teil 2 Modellbau ist populär wie nie. Rund eine Million passionierte Tüftler erfüllen sich in Deutschland Woche für Woche maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume und investieren Hunderte von Arbeitsstunden und Tausende von Euro in ihr zeitaufwändiges und kostspieliges Hobby. Wie zum Beispiel der Schweizer Jürg Thüring, der seit mehr als 25 Jahren Raketenmodelle nachbaut und in dieser Ausgabe von DMAX DOKU dem Start seines drei Meter langen Flugobjekts im Neuenburger Jura entgegen fiebert, das von zwei leistungsstarken Feststofftriebwerken in die Höhe katapultiert wird. DEU 2008

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Ulrich G. Kliegis schrieb:

Um die Zeit werden sich bestimmt Millionen von Zuschauern hellwach vor der Glotze drängeln und sich brennend dafür interessieren. Nachwux können die damit wohl kaum rekrutieren.

Oder fängt das Programm bei denen erst um 22 Uhr an?

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

On Wed, 24 Dec 2008 16:19:24 +0100, Günther Grund wrote in de.rec.modelle.misc:

Och, der guckt um die Zeit noch am ehesten, zumal DMAX. Sicher werden die zwei Stunden auch höchstens eine Stunde Inhalt, der Rest Werbung sein. Aber die Sehgewohnheiten ändern sich, ich guck um die Zeit ja auch nicht direkt, sondern laß meinen dvdr

gucken. Damit sind die Werbepausen dann auch unerheblich.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Schönes Fest!

Nachdem die Feuerwehr abgerückt ist, schau ich hier wieder herein.

Günther Grund schrieb:[ ... ]

Wie wahr! Da beim Modellflug/Modellbau nur der Größte, Schnellste, Teuerste, (weitere Superlative einsetzen), Gnade vor den Medienmachern findet, brauchen wir uns um Überfrachtung unseres Hobbys keine Sorgen zu machen.

Jede Modellbau Ausstellung, jede Hauptattraktion einer Flugvorführung dient nur dazu, Interessenten abzuhalten.

Aber danke für den Glotztipp!

Reply to
Fritz Reschen

On Wed, 24 Dec 2008 19:09:27 +0100, Fritz Reschen wrote in de.rec.modelle.misc:

Aber ist das bei Fußball, Radsport, Ski (Riesen-G-Punkt-Slalom und so) anders? Wann führt der nauticus Dopingtests ein? :)))

Und trotzdem fangen immer noch viele neu an. Trotz unverschämt überteuerter Baukästen - ein Modellbau-Aldi hätte heute wirklich allerbeste Startchancen!

Allerdings hält z.B. die Vorliebe einer bestimmten Schiffsmodellmonatspostille (und vieler Modellbauer) für Kriegsschiffe sicher heute ganz viele junge Leute davon ab, sich damit auch nur ansatzweise zu befassen.

Die pflegen wirklich das Image der Ewig-Gestrigen, die ihre Prägung nicht überwinden können. Da sind die jungen Leute heute zu aufgeklärt und haben zu viele Alternativen. Nicht, daß ein Egoshooter ein menschenfreundlicheres Konzept hätte, aber Stil und Aufmachung dieses Segments des Modellbaus (übrigens auch bei vielen sog. Schaufahren), haben einen ganz abgestandenen, ranzigen Geschmack. Ist aber eine andere Baustelle.

Dabei gäbe es so viele Ansatzpunkte, gerade im Schiffsmodellbau (wo dieser Hang besonders ausgeprägt zu sein scheint) Motivation und Neugier zu wecken. Allerdings nicht mit fzf-Modellen.

Die Tage, in denen ein Friedrich Karl Ries über Jahre eine Modellbausendung im NDR-Jugendprogramm pflegen konnte, sind leider seit Jahrzehnten vorbei. Was auch an der Besetzungspolitik der Redaktionen liegt.

Insofern freue ich mcih schon über solche Ansätze wie von DMAX, Spiegel-TV und anderen, wenn sie natürlich auch noch ausbaufähig sind. Medienmachen ist ja nun heute keine unerreichbare Kunst mehr, wer kann, möge machen. Qualität hat auch da ihren Markt und ihre Akzeptanz.

So gibt es durchaus an einer ganzen Reihe von Schulen Modellbau- und technische Bastelgruppen, die finden aber unter weitestgehendem Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Schade eigentlich.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Hallo Ulrich,

danke für den Tip. Werde es mal aufzeichnen.

Weiterhin ein frohes, gesundes Fest, Willibert

Ulrich G. Kliegis schrieb:

Reply to
Willibert

On Thu, 25 Dec 2008 10:08:33 +0100, Willibert wrote in de.rec.modelle.misc:

Und hier noch was zum Direktgucken:

(MiWuLa, die 177ste... :) )Aber nett: der Feuerlöscher ganz am Schluß. Gehört nicht zum Standardprogramm. OK, gehört eigenlich nach d.r.m.b.

Gruß,

U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Günther Grund schrieb:

Das JuSchG verlangt Perversitäten auf Zeiten nach 23:00 zu verlegen :)

Bernd Laengerich schrieb:

Das ist ja abartig. ;-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Ulrich G. Kliegis schrieb am 25 Dez 2008:

Aber 100%! Bei jedem zweiten Bericht über Modellbau taucht irgendwann der MiWuLa Spam auf. :-)

Und auch wenn ich es hier schon einmal erwähnt hatte;

Finde ich wirklich _sehr_ gelungen, auch wenn es dort "nur" Berichte über den Modellflugsport gibt. Da die Macher aber selber Modellflieger (und Journalisten) sind, gibt es dort keinen Berichtseinheitsbrei von Ahnungslosen.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

"Ulrich G. Kliegis" schrieb im Newsbeitrag

Also zu diesem Schweitzer Raketenbauer mit seiner StepFour-Fräse:

Stumpfer Fräser, zu hohe Drehzahl und/oder zu wenig Vorschub.

War ja nicht mit anzusehen ... ;-)

Reply to
Stefan Hundler

Rainer Wahl schrieb:

Da kann ich mich nur anschließen! Mit Ausnahme der letzten Folge (Bericht über die JetPower-Messe), die kam mir wie reine Werbung vor. Aber wenn dadurch die anderen Sendungen finanziert werden, ist es mir auch recht.

lg HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

Rainer Wahl schrieb:

Habe ich mal reingeschaut, aber empfand ich irgendwie als Dauerwerbespott (ging um einen bestimmten Turbinentyp damals). Ist das besser geworden?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Hans Jürgen Wohlgemuth"

Mag das daran liegen, dass auch "Werbesendung" oben recht eingeblendet war.

Reply to
mark hückmann