kann man Sender und Empfängerquarze von verschiedenen He rstellern?

"Friedhelm Hinrichs" schrieb:

Vermutung: Einer von beiden nutzt frequenzverdopplung? gugg mal, ob auf einem der Quartze was mit 17-18 mhz eigraviert ist ;-)

Bei Empf=E4nger gibts auch welche mit unterschiedlicher ZF bzw einfach- = und Doppelsuper brauchen unterschiedliche Zwischenfrequenzen, die ja = beim Empf=E4nger auf die Sendefrequenz aufgeschlagen/abgezogen werden = m=FCssen,=20 damit der Quarz passt.

Das w=E4re =FCbrigen auch das einzige, auf das ich bei Quarzen achten = w=FCrde: die korrekte Frequenz.

Evtl kann eine Uhrenquarz-bauform Sinnvoll sein, weil weniger = Ersch=FCtterungs- empfindlich. Das ist dan halt nur was zum fest anl=F6ten im Empf=E4nger.

Hmm, f=E4llt mir gerade so im Nachsatz ein: Evtl sind die Quarze auch auf unterschiedliche Lastkondensatoren geschliffen? Std ist ja so 2*30pF, wenn da einer der Hersteller stark abweicht kanns auch sein, da=DF der Quarz nicht mehr anschwingt.

Michael. =20

Reply to
Michael Buchholz

Hallo Friedhelm,

[..]

Ich habe RXen von MPX, Einfachsuper (ES), keinen DS mehr, von ACT ES und DS (außerdem Scanempfänger), von Schulze 4/5K-RX mit Miniquarzen und

8K-RX mit Normalquarzen, einen Jeti 5K, einen Simprop Scan7. Das sind sechs quarzbedürftige Empfänger. Mein üblicher Kanal ist 70, Ausweichkanal (wird auf Wettbewerben verlangt, ist auch sonst sinnvoll) 75, macht zwölf Quarze. ACT DS (ACT Scan) und MPX ES auch noch in 40 MHz, macht zwei weitere Quarzarten. Graupner habe ich nicht mehr, aber noch Quarze von denen.

Real dürften hier 20 oder 25 Empfängerquarze herumfahren. Und fällt einer runter, tausch' ich ihn auch prophylaktisch aus? Bin ich ein verantwortungsloser Genosse, wenn mir ein Reichweitentest vorm nächsten Einsatz hinreichend ist?

Kannst Du das jetzt nochmal hochrechnen? ;-)

Tja, Modellbau ist halt nur was für Besserverdienende. Die anderen müssen Fußball gucken.

Nee, Modellquarze sind Geldschneiderei, guck' Dir die Preise von Massenquarzen einerseits und handgeschliffenen Einzelexemplaren andererseits an. Man könnte denken, Futaba, JR, MPX und Hitec lassen alle einzeln auf Kundenwunsch anfertigen ...

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Und das hat jetzt genau was mit der m_x_12 zu tun?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Michael "Michael Buchholz" schrieb "Friedhelm Hinrichs"

Futaba)einwandfrei.

Nee Nee nix der gleichen Frequenzverdopplung gab es mal MPX+ Microprop Simprop ? Nicht aber nicht bei den aktuellen Futaba und Graupner Anlagen. Ich sprach hier von Sender Das fuer einen DS Rx einen anderen Quarz brauch ist mir schon klar.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Patrick "Patrick Kuban" schrieb

Hm seit wann brauchst du fuer den Scan 7 einen Quarz. ist das dieNeuste oder die Alte Ausfuehrung ? :-)

dann sollte ich mal vorbei kommen damit dein 75 er wieder zum Einsatz kommt.

Welche wieviel wie teuer ?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Nee, denn die Graupners vervierfachen die Quarzfrequenz.

Standartempfaenger, schrieb ich, gehts meisstens

Die werden sicher auch verwendet aber es kommt eben auch auf die Schaltung drum herum an. Wenn Du es nicht glaubst teste es selbst:-)

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Hallo Martin,

gleichen Kanal Quarze mit der gleichen Frequenz.<

???? Ich denke die Kanäle sind genormt? Wenn ja, dann muß die Frequenz mit dem Kanal stimmen. Mann braucht bloß einen Quarz mit der passenden Frequenz.

cu Jörg - Müller, Mayer, Schulze.....

Reply to
Swidi

Hallo,

ein Empfaenger nicht die Frequenz empfaengt die auf dem Quarz steht. Leider ist das bei jeder Firma unterschiedlich. Drum wird der Kanal drauf geschrieben Standardempfaengern sind meisst aehnlich, diese vertragen meisst Sandardquarze.<

Stimmt, das habe ich ganz übersehen. Die Frequenz des Quarzes geht auch durch den Mischer, oder so ähnlich*ggg* Ist lange hier:-)

cu Jörg

Reply to
Swidi

Hallo, weil, siehe Beitrag von Sven Stoecker. cu Jörg

"Friedhelm Hinrichs" schrieb im Newsbeitrag news:di2nd6$812$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Swidi

Hallo Martin,

Ääh ...

| /

- \ | /

- \ | /

- \ | /

- \ | /

- \ | /

- \ | /

- \ | /

- \ |

;-)

Hallo Friedhelm,

Dem fehlt das obenstehende Attribut.

Hm .. was meinste, wie lange das MPX-Synthimodul schon auf meiner Rückstandsliste steht? ;-)

Nix da. Womit soll ich dann meine Multiklecksen und Schneemenschen betreiben?

moin anonymous!

Swidi schrieb:

und tschuess!

Bei Graupner / Grundig ist sogar eine Gummifahne in bunt dran, aber diese Anlagen dürften heute im deutschen Museum stehen. Meine Robbe Eco hat wie die Compact ein Quarzpaar mit Papierfahne. Beides funktioniert anstandlos mit Quarzen vom Funker nebenan, für die elementare Funktion ist das gebimsel am Quarzgehäuse also unnötig.

Fotos gefällig?

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Sag ich doch, wer es unbedingt wissen will, findet es auch raus;-) cu Jörg

"Friedhelm Hinrichs" schrieb im Newsbeitrag news:di4t4p$e6u$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Swidi

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

Eigentlich schon.

Wieso wollen die sparen? Wenn du dir einen neuen/anderen Sender von einem anderen Hersteller zulegst, bräuchtest du keine Quarze zu kaufen, da du ja schon welche hast. Insofern würde ich auch überlegen, ob ich mir da nun wieder neue teure Quarze kaufe. Wenn du 6 Stück hast, wird das teuer. Das sind dann keine 10 Euro die zusätzlich dazu kommen.

Wenn du den alten Sender verkaufst, bekommst du nix für die dazugehörigen Quarze. Jedenfalls nicht so viel, dass du davon neue kaufen könntest. Die will der Käufer als kostenlose Zugabe.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Guenther "Günther Grund" schrieb

Sorry aber davon sprach auch keiner. Klar behalte ich die alten Quarze im Empfaenger . Und kaufe mir fuer den Sender den passenden dazu. Was sollte das auch fuer einen Sinn machen diese zu tauschen. Ausser beim Kanalwechsel. Dann aber Quarze von gleichen Hersteller wie der Empfaenger.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs