Knurrende Servos

Hallo,

in einer grossen Dose voller Servos sind etliche die keinen sauberen Nullpunkt mehr anfahren. Die bleiben knapp daneben stehen und knurren dann den Empfängerakku leer. Ich tendiere zum entsorgen, oft sind die Getriebe ausgeleiert und verschlissen, der Poti wird anscheinend nicht mehr gleichmässig mitgeführt. Oder hat jemand Reparaturtips?

Bye Eric

Reply to
Eric Wick
Loading thread data ...

Eric Wick schrieb:

Klingt nicht nach Poti, denn das Servo versucht ja noch den Punkt anzufahren... Der Motor könnte einen Schlag haben (nicht anlaufen bei geringer Spannung). Ich hatte es schon, das die Schmierung des Getriebes so zäh geworden ist, daß das Servo nicht anlaufen wollte bei kleinen Korrekturen...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ich wage zu bezweifeln, daß größere Aktionen bei den heutigen Servopreisen und der vermutlich älteren Ausführung in der Grabbelkiste sich irgendwie lohnen.

Manchmal lohnt sich ja heute noch nicht einmal der Getriebetausch mehr.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ja, aber mit der alten Elektronik kann man mitunter noch etwas basteln.

Reply to
Peter Stegemann

Aha das passiert doch auch bei mechanischen Uhren, der S12 hier ist garantiert 25 Jahre oder älter. Da schau ich glatt mal rein, der müsste sogar noch ein Messinggetriebe haben. Sowas kam damals 60 DEM:)

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Oliver Varoß schrieb:

[...]

Könnte m.E. schon das Poti sein, wenn der Schleifer im Bereich des Nullpunktes einen schlechten Kontakt hat. Zwei C261 fangen hier auch knapp neben der Ruhelage zu flattern an, und ich vermute ein Potiproblem. Falls ich mal die Zeit finde, die aufzumachen, kann ich ja berichten.

Jetzt kommen erst mal SES170BB rein, vielleicht halten die länger (die C261 sind jetzt vielleicht 100 Flugstunden an Seite und Höhe meines X-Free).

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo Peter,

Querstromantriebe? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ne :-) Aber Microregler und so einen Kram.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

[Resteverwertung oller Servoelektroniken]

Meine Ente ist solchermaßen "innerviert" ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.