Li-Ion-Mangan-Zellen

Hallo,

ich bin auf

auch noch auf diese LiIon-Mangan-Zellen gestossen. Sind die vergleichbar mit den bekannten "Konion-Zellen"? Kann schon jemand aus Erfahrung über diese Zellen (von first-products) berichten?

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Harald Rösch schrieb:

auf rc-lipoly.de auch al 'NICE' verkauft.

lg HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

Hallo,

"Hans Jürgen Wohlgemuth" schrieb

Mich verwundert es ein wenig, das man über die "Mangan-Zellen" allgemein wenig darüber "hört" und "liest"? Sie haben ja einige Vorteile gegenüber den LiPo-Zellen, aber man hat den Eindruck, das die meisten Leute mit LiPos "unterwegs sind".

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Harald Rösch schrieb:

Keine Nachrichten sind manchmal gute Nachrichten! Kleine Modelle fliege ich gerne mit 3S Konions. Meine alten Packs haben noch 80-90% Kapazität. Die Zyklenzahl ist mir allerdings nicht bekannt. Eines diser Packs wurde nie gebalanced: Spannungsdiff. mit Billigmultimeter gemessen ist 0,02V.

Viele scheuen wahrscheinlich das Mehr-Gewicht und die u. U. ungünstige Bauform. Aber muss man immer den leichtesten Akku haben? Ich habe einen Gecko nach FMT-Plan gebaut. Der wiegt ca. 460g, davon der Akku ca. 140g. Im Forum berichteten aber auch andere Nachbauer von gleichem oder höherem Gewicht bei leichterem Akku ;-)

lg HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth