Lipo-Ladeelektronik

Blödsinn. Du hast Dich da absolut in etwas verrannt.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

MaWin schrieb:

NiCds werden durchaus auch mit 2-4C gequält, Abschaltung per dU/dt-Überwachung. Zusätzliche Temperaturabschaltung ist oft auch noch mit dran, zur Sicherheit. Allerdings weiß ich von keinem Fall, in dem NiCds explodiert wären, zumindest nicht mit Schaden an der Umgebung. Worst Case gibts eine Schweinerei, aber abfackeln tun die nicht.

Das ist ein reiner Schutzschalter. Bis der abschaltet hat die Zelle eventuell schon Schaden genommen - bei den Thermo-Ladeendeerkennungenn wird zusätzlich ein Fühler angebracht und entweder früher abgeschaltet oder "intelligent" auf dT/dt reagiert.

Siehe auch Akkuschrauber: NTC/PTC im Pack, Kontakt herausgeführt für das Ladegerät, oft zusätzlich noch ein Thermo-Schalter gegen Überhitzung.

Weil das Risiko bei LiIons deutlich höher ist, und die Auswirkungen im Falle eines Abbrennens/Platzens auch. NiCds lassen bei zu hoher Temperatur erstmal Dampf durchs Sicherheitsventil ab, LiIons zerreisst es recht schnell.

Reply to
Stephan Urban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.