mechanischer tiefenregler?

ich bin beim surfen irgendwo auf den begriff "mechanischer tiefenregler" gestossen. das bezog sich auf dynamisch tauchende u-boote.

jetzt wüsste ich gerne, wie sowas funktionieren soll... erklärungen habe ich nur zu elektronischen tiefenreglern (also mit drucksensor und neigungssensor) gefunden...

besten dank im vorraus! Sebastian Schleith

Reply to
Sebastian Schleith
Loading thread data ...

"Sebastian Schleith"schrieb:

u-boote.

Hi!

Kein Problem:

Die Menbran einer Druckdose Treibt ein Gestänge, daß das vordere Tiefenruder gegenäüfig verstellt... Funktioniert also nur beim dynamischen tauchen...

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Das hoert sich so an wie der gute alte Barograph, der auch in der stromlosen Wetterhuette seine Linie ziehen muss ;-)

Wird das nicht heutzutage elektronisch abgegeriffen?

Und was muss an dem Tauchen "dynamisch" sein? Absaufen reicht doch!

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Tja, die Verstellung funktioniert dann in der Tat noch, nur die Regelung nicht. Ohne Fahrt bringt es wenig wenn das Tiefenruder immer weiter ausgelenkt wird.

Tschau

Kai

Reply to
Kai Daumiller

Wolfgang Kouker spoke thusly:

Genau das ist ja der Gag an der Sache. :-) Dynamisch tauchende U-Boote sind so gebaut, daß sie einen (leichtem) Auftrieb besitzen. Um Tauchen zu können, brauchen sie daher "Flügel", die so profiliert sind, daß sie einen negativen Auftrieb erzeugen, der betragsmäßig größer als der statische Auftrieb des Bootes ist. Dementsprechend funktioniert das Tauchen nur, wenn das Boot Fahrt macht. Bleibt es stehen, taucht es (langsam) von alleine wieder auf. Das macht die Boote IMHO gerade im Modellbaubereich und für Anfänger einigermaßen narrensicher.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

U-Boote sind wie Fluchzeuge, nur spiegelverkehrt, ja? ;-)

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Jupp. Quasi ein Fliegzeug in Rückenlage. :-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

wieder watt jelernt und nich immer so'n Schrott hier ;-)

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

"Wolfgang Kouker" schrieb:

Hi! Stimmt! Wohlgemerkt: das gilt _nur_ für dynamisch tauchende Modell-U-Boote, dort sorgt der Mech. Tiefenregler dann für eine gewisse Maximaltiefe.

Echte (sowie teure/aufwendige Modell-) U-Boote tauchen (zusätzlich) statisch, indem sie ihre Tauchzellen fluten/lenzen und damit ihren Auftrieb ändern.

Michael

Reply to
Michael Buchholz

Da gibt es zwei Systeme

  1. Arbeitet mit Pumpen (kein Strom kein Auftauschen, irgendwie schlecht!)
  2. Arbeitet mit Drucklufttanks und nem elektrisch geschlossenen Ventil (Keine Druckluft, kein Auftauchen)

Also eine Kombination wäre ja nicht schlecht. Falls es weitere Systme gibt klärt mich auf ;-)

Reply to
Patrick Kibies

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.