Multiplex EX-1 umrüsten mit Jeti Modul?

Hallo, bei den Überlegungen, meine Graupner mc-10 mit einem Jeti-Modul umzurüsten, fiel mir meine alte (25 Jahre) Multiplex EX-1 wieder in die Hände. Das ist ein Pistolensender (KOPROPO PT-210), der eigentlich alles hat, was ich bei einem Sender für E-Car und E-Rennboot brauche. Frage also: gibt es Gründe, den Umbau NICHT zu machen? Das Modul würde wunderbar in das alte Modulgehäuse passen, und der Antennensockel könnte, da er direkt neben dem Modul ist, sogar verwendet werden.

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Hallo Kurt,

Gerade vor /Dir/ w=FCrde ich diese Frage nicht erwarten, da ja:

;-)

In meiner MPX Europa werkelt die wunderbar, ebenso im Becker Einkn=FCppelsender. Bislang hatte ich nur einen Sender, den das Jetimodul=

ablehnte: die Miniprop von OS im Vertrieb von Graupner. Das Oszi zeigt mir ein sch=F6nes Bild, da=DF sich den Kn=FCppelstellungen folgend auch entsprechend =E4ndert, aber das Impulstelegramm unterscheidet sich vom gewohnten.

Den MPX siehst Du auf einem Bild im Susi-Thread in MID: Auch die fast zehn Jahre =E4lteren, ersten,=20 orangenen Royalsender haben dasgleiche Impulstelegramm, auch /die/=20 k=F6nnen mit den aktuellen im L/S-Verband zusammengepickt werden. Und da =

ich bef=FCrchtete, da=DF vielleicht auch MPX sich analog zu der OS-Anlage= =20 von Grp. einen Bankert ins Haus geholt haben k=F6nnte, habe ich extra=20 nochmal nachgeschaut: auch der "fremde" Sender hatte explizit einen=20 MPX-Empf=E4nger dabei.

Hallo Patrick,

Am 07.06.2010 15:02, schrieb Patrick Kuban:

Ja, ja, kaum macht man Elektronik, ist man Universalgelehrter :-).

Da ich die MC-10 sehr wahrscheinlich umbaue, werde ich vor dem Einbau einmal schauen, ob die EX-1 und die uralte Combi-Plus umrüstbar sind. Hätte ja so einben nostalgischen Charme :-).

Damit meine Sig nicht wieder zu dummen Bemerkungen führt, müsste ich ja eigentlich den NF-Teil komplett selbst bauen :-).

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Hallo Kurt,

Bist Du nicht? Ich hatte jahrelang den (nicht g=E4nzlich abwertend=20 gemeinten) Titel "Alleswisser" ;-) Nur weil ich'n Oszi sinnvoll=20 anwenden und mit dem Transenaufdruck BD137 in 'nem=20 Meyra-E-Rolli-Lenkmotor gleich was anzufangen wusste und das Ding so in=20 zwei Stunden kundenfertig repariert war, von Ausbau, Diagnose =FCber=20 Einkauf, Reparatur, Einbau und Rechnungsschreibung.

Ist sie, weil sie rund zehn Jahre j=FCnger als die vorher erw=E4hnte=20 Orange-Royal mit CLC in der Antenne ist, mit der das auch geht.

Und man kann dann mit eingeschobener Antenne fliegen, weil man die nur=20 noch zum Aufh=E4ngen der Fl=E4chengummis braucht.

Das merkt aber keiner ;-)

Rate, was ich f=FCr/gegen meinen Miniprop4-Sender mache? Die MPX Europa=20 war ja langweilig. Ich h=E4tte dann noch eine ziemlich verkotzte Sanwa in= =20 der Pipeline ...