Neues von der Service-Front

'n Abend, Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Vielleicht hülfe auch mehr RX Sensibilität und/oder höhere Sendeleistung ...

Sorry, nix vastehta :-\ Btw: dem Vernehmen nach wurden Tests mit großen Fliegern bereits gemacht, die durchwegs positiv verliefen, lediglich die Nicht-Exklusivität des Bandes sei hinderlich.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Fritz Reschen schrieb:

Kaum zu bewerkstelligen, ein vernünftiger SS-Rx arbeitet ohnehin mit Signalen an der Rauschgrenze.

Liefert Onkel Johannes eigentlich schon?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Ohne mich wirklich umfassend darin auszukennen: Weder - noch. RC-Rxen arbeiten mit afair 1,5 Mikrovolt Empfindlichkeit. Stereo- anlagen benötigen beispielsweise für rauschfreien Musikempfang Mikrovölter im Potenzenbereich mehr - afair. Und mehr Sendeleistung hilft auch nicht, weil alle dann nur lauter brüllen, ohne mehr Platz für ihr Gebrüll zu haben. Mehr Platz hilft aber, die einzelnen Sprecher gut auseinander halten zu können.

Wurpfel ist einer im Buntforum, der, afair, WAN-Module für seine Miniflieger so umbaut, dass sie spread-sprectrum-mässig im Umkreis von 100m exzellent funktionieren.

Das Problem ist nach wie vor, daß man solche Dinge wie z. Bsp. die Trellis-Quadratur oder Spread Spectrum, die eigentlich Bandbreite sparen sollen bzw. viele Informationen in einem begrenzten Band über- tragen sollen, erst dann einsetzen kann, wenn genug Bandbreite da ist.

Genug Bandbreite hast Du im 35Mhz-Band dafür physikalisch nicht wirklich übrig, weil die Sendefrequenz zu niedrig dafür ist. Dafür hat diese vglw. niedrige Frequenz den Vorteil, noch nicht so richtig knallharte quasioptische Verbindungen zum Rx haben zu müssen - und umgekehrt:

Hohe Frequenzen im GHz-Bereich bieten genug Bandbreite, sind aber erst dann sicher, wenn sich nichts (auch kein Blatt eines Baumes) zwischen Tx und Rx befindet, es sei denn, es gibt mehrere Sender mit unterschiedlichen Standorten, aus denen sich der Rx die fehlenden Informationen zusammenreimen kann.

cu/2,

Rüdiger, der sich mit solchen Dingen nicht wirklich auskennt, der aber dafür ist, das 35Mz-Band auf 50khz Kanalabstand und 100 Kanälen aus- zudehnen, was technisch leicht möglich wäre

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Bernd! ,-)

Bernd Laengerich schrieb:

Signale an der Rauschgrenze? Schon seitdem er Grundig geschasst hat.

scnr,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:

Schau danach aus, denn Schweigis Verfügbarkeitsanzeige ...

formatting link
... ist gewöhnlich recht zuverlässig. Aber dzt kenne ich Spektrum erst vom Prospekt und vom Hörensagen.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb: > [ ... ] es sei denn, es gibt mehrere Sender mit

"Relaisstationen"? Wär' vielleicht eine der Möglichkeiten, die IMHO noch nicht ansatzweise ausgeschöpft sind!

Ich wär' froh, wenn ich so beschlagen wäre ;-)

Simma aktuell net bei 10 ?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Simma. Leida, weil selbst sehr steilflankige Filter damit schon ihre Last, sprich Trennschärfenprobleme, haben.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Fritz Reschen schrieb:

Und was mich besonders wieder stört, scheinbar nur sechs Kanäle und widersprüchlich dazu nur vier Servos??

Lieferumfang: Steuerkanäle Grundausstattung 6 Steuerkanäle maximal 6 Modellspeicher 10 Empfänger, Type/Kanäle AR 6000 / 6 Servos, Type/Anzahl S-75 / 4 Senderakku JA Schalter 4 Stück

Und dann vier Schalter?? Haben die Knüppelagregate nur zwei Funktionen?

Wieso macht man eigentlich keinen modularen Aufbau bei den Sendern. Grundausstattung zu moderatem Preis und wenn ich dann wieder etwas gespart habe, kann ich erweitern! Ich spreche hier nicht nur von den überteuerten Schaltern und Schiebe-/ Drehreglern.

Gruß geko PS Jetzt hab ich Dummer es begriffen, es werden vier Servos mitgeliefert. *g*g*

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Das war ein Missverständnis: ich dachte, du willst den Kanalabstand halbieren, um mehr Kanäle unterzubringen, dabei hättest du ihn gerne verfünffacht, um höhere Übertragungsqualität zu erreichen. Richtig?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritz! :-)

Fritz Reschen schrieb:

Genau.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Gerd Kosbab schrieb am 05 Dez 2006:

Hatten wir doch alles schon einmal. Meine FM6014 von "damals" erfüllte genau deine Forderung. Man konnte sie von x auf y Kanäle (bin ich jetzt zu faul zum genauen nachsehen) mittels aufsteckbarer Zusatzplatine erweitern. Obgligatorisch waren die Zusatzmodule für Dual-Rate, Expo, auswechselbare Knüppel gegen Knüppel mit Schalter oder für Daumensteuerung. Und natürlich deine überteuerten Schalterchen und Reglerchen.

Ich muß aber sagen, daß ich die heutige Situation wesentlich besser finde. Man kauft sich einmal einen Computersender und braucht dann nichts mehr nachkaufen und am Sender basteln. Muß man eben etwas länger sparen, hat dann aber etwas gescheites und nicht so ein Frickelwerk mit Kabelverhau.

Genug Popkorn für heute...

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Hallo Ruedi,

Auch angesichts dessen, daß ich 15 war, als ich sie zusammengelötet habe.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

Bei RC-Line.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Fritz Reschen schrieb:

Ich könnte eine 868MHz-Anlage liefern, aber die dürfte aufgrund ihrer sicher recht begrenzten Reichweite und geringen Möglichkeiten nur für Spezialisten interessant sein: die komplette Empfanggseite mit zwei Aktuatoren, RX, Motor und Akku kommt auf etwa 10g ;-)

formatting link

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Ach DU lötetest die ganzen Microprop-Anlagen? ;-P

Schönen Tach, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hajo,

Ich habe nicht mal die (m)eine ganz gelötet, da hat mein Schwager kräftig mitgeholfen. War sicher auch besser so und hat einige Modelle vorm unberechtigten Exitus bewahrt ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Mit 15 schon einen Schwager? Also was in der Alpenregion so alles möglich ist... ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Das hatte ich auch schon, und das in Norddeutschland.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Das erinnert mich an: "Geh mit Deinem Onkel spielen" ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.