OS-tereier-Färberei

Hallo,

ich habe vorhin einen (wahrscheinlich gutgemeinten) Tipp aus der DRMM-FAQ befolgt, Dort heißt es:

"Wie bekomme ich den Motor wieder sauber bzw. gängig?

Da gibts mehrere Möglichkeiten:" ... "oder das halbstündige Auskochen in Waschmittellauge, letztere Methode ist offenbar die wirksamste."

Was dort nicht steht ist, dass der Motor nachher nicht nur sauber ist, sondern auch eine völlig neue Farbe hat, ... mein bei ebay gekaufte gebrauchter Motor kommt jetzt in "noblem antrazit" daher :) Mit ein paar Zwibelschalen im Wasser hätte es vielleicht sorgar einen edlen Goldton ergeben ;)) Hier sind ein paar Fotos davon (vorher-nachher, - achso, ja ich habe zwei)...

http://217.194.225.124/Images/OS/Hpim1608_2.jpghttp://217.194.225.124/Images/OS/Hpim1609_2.jpghttp://217.194.225.124/Images/OS/Hpim1612_2.jpghttp://217.194.225.124/Images/OS/Hpim1618_2.jpghttp://217.194.225.124/Images/OS/Hpim1621_2.jpg viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

servus ralf! ;-)

Ralf Rosenkranz schrieb:

einen oft selbst durchgeführten tip.....zu verfärbungen kam es nie.

mir völlig rätselhaft. was war das für ein waschmittel?

völlig perplex,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Schwarzer Riese ;-)

Reply to
Sabine Sauer

Hallo Ruediger,

es war ganz normales "OMO"

ich hatte den Motor zusammen mit der Lauge auf dem Herd erwärmt, und ich bemerkte die Verfärbung, kurz nachdem alles zu kochen begonnen hatte. Ich habe dann sofort abgebrochen ... gestaunt und Fotos geschossen.

Dann habe ich weiter im Web gestöbert, und fand einen Haushaltstipp um angelaufenes Aluminium wieder hell zu kriegen: In Essigwasser kochen, etwas Salz zufügen.

Aber das Ergebnis ist, dass alle Aluteile weiterhin antrazit sind, aber dafür alle im Original schwarz brünirten Stahlteile jetzt nicht mehr schwarz sind, sondern hellgrau. Ich habe jetzt also einen Motor mit inverser Farbgebung, auch ganz schön.

so jetzt gehe ich das Kunstwerk mal einölen ...

Grüße Ralf

PS: Ab heute glaube ich nichts mehr, was im Web geschrieben steht ;)

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hättest mal lieber Klemetine fragen sollen :-)

Nimm zukünftig Sidol Backofenreiniger

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

servus bernd!;-)

Bernd Hofmann schrieb:

das wär das chrom weggewesen, aber totsicher!

ganz stark geh ich davon aus, dass das os´sche alu dieses motors für´s eloxieren vorbereitet war, es aber nicht erfahren hat.

schliesslich bringt man die farbe mit kochendem wasser ein. da muss dann wohl das omo als farb-oxidans gedient haben.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ralf Rosenkranz schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Noch viel schlimmer ... das Ding ist ja eingelaufen. Oder war der vorher auch schon so klein? :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Stefan,

wenn ich meinem Modellbauhändler glauben darf, dann ich bin das letzte Exemplar einer längst ausgestorbenen Gattung, die einen Segelflieger mit V-Motor-Aufsatz besitzen (bzw. grad bauen). Für mich ist dieser Motor sogar groß, bisher hatte ich nur 0.8-ter COX-Motoren ...

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.