Polyestervlies

Hallo Freunde,

was haltet Ihr von Polyestervlies als Bespannmaterial? Die Oracover-Folien sind mir zu knallig und auch zu teuer. Ich las von Polyestervlies und das hörte sich gut an. Nein, ich will keine Antikmodelle bauen sondern gedenke, das Vlies nach dem Lackieren mit Spannlack nach Wunsch zu dekorieren....

Danke für Eure Meinungen,

Flo

Reply to
F. Steinborn
Loading thread data ...

Servus Florian! ;-)

"F. Steinborn" schrieb:

Ist das wirklich ein Vlies oder ist's ein Gewebe?

Vlies heisst fillern, schleifen, fillern, schleifen, fillern, schleifen und dann vielleicht soweit zum Lackieren sein.

Wär' mir zuviel Arbeit und viel zu schwer. Dann schon lieber Bespannpapier.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Flo!

Ich habe meine Canadair (Aeronaut) mit Polyestervlies bespannt und mit einem Finish in 2K-Lack versehen. Wenns um eine Bespannung geht, die abschließend lackiert werden soll, dann ist das Polyestervlies nach meiner Ansicht ein wirklich perfektes Material - ich kann´s nur empfehlen. Die Verarbeitung ist eigentlich einfach und bez. Gewicht passts auch.

Lackieren (Finish) würde ich aber nicht mit Spannlack. 2K-Lack schön fein gespritzt ergibt eine schöne scalemäßig seidenmatte Oberfläche.

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Ist ein Vlies, aber durchs streichen mit Spannlack bekommt man eine glatte Oberfläche. Insofern lässt es sich wie Bespannpapier verarbeiten.

Ist eher einfacher zu verarbeiten... Das Aufkleben erfolgt trocken (vorstreichen mit Spannlack) und dann mit Verdünnung bzw. verdünntem Spannlack aufkleben. Gespannt wird das Vlies mit dem Folienföhn oder Folienbügeleisen; geht so auch über Rundungen. Anschließend wie bei Papier mit Spannlack (erst entsprechend verdünnt) ein paar mal streichen. Die Oberfläche ist so eigentlich fertig für ein Finish...

Grüße, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Hallo Florian,

Feine Sache. Hat alle erwünschten Eigenschaften von Papier, aber nicht alle Nachteile, es ist deutlich reiß- und grasbüschellandefester. Es bleibt der Mehraufwand gegenüber Bügelfolie und -verwandten, das Modell einzukleiden.

servus, Patrick, das für Antikmodelle vewendend. Freund Albrecht für seine Lassogeier.

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ruediger,

Beim Schleifen macht's das gleiche wie Papier: sich wundscheuern und durchwetzen, einmal vorsichtig "überwuscheln" nach dem ersten Anstrich ist noch erlaubt. Dreimal Spannlack reicht für 'nen Storch, für'n Goldhan hinter einem Kratmo sollten ein paar Schichten mehr drauf.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Flo!

F. Steinborn schrieb:

Für bestimmte Zwecke: perfekt!

Ein Vergleich Vlies:Folie ist nicht zielführend! Und die Arbeitszeit einer Vlies Bespannung darf nicht mitgerechnet werden, sonst schaut's für die Folie preislich wieder sehr gut aus ;-)

Irgendwo auf der etwas konfusen Seite von Kirchert

formatting link
's eine Anleitung für die Verarbeitung von Vlies

Vlies gibt - wie auch eine Papierbespannung - einem unstabilen Gerippe den erforderlichen Halt. Ein Flieger, der für Folienbespannung gebaut wurde, erfährt durch eine Vlies/Papierbespannung einen Overkill!

Wennznur hüüüft ... ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Servus Rainer! ;-)

Rainer Walda schrieb:

[...]

Tnx 4 nfo!

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Freunde, Ich danke Euch erstmal herzlich für die vielen Zuschriften. Ich muß mal nochmal direkter fragen: ist die Oberfläche der Vliesbespannung nach Verarbeitung mechanisch so belastbar wie Bügelfolie? Da ich immer auf unebenen Wiesen fliege wäre das schon wichtig. Sonst bleibe ich lieber bei der Folie, auch wenn es bedauerlich ist, die bunte Folie anschließend überzulackieren...

Gruß Flo

Reply to
F. Steinborn

Hallo Florian!

F. Steinborn schrieb:

Das wohl! Eher deutlich besser. Das Vlies reisst auch nicht so einfach weiter, wie eine beschädigte Folie.

Wenn du ohnehin vorhast zu lackieren, dann ist der Mehraufwand einer Vlies Bespannung schon nicht mehr soo riesig. Ich schicke dir pm die bereits erwähnte Vlies Verarbeitungs Anleitung. Damit kannst du dir - glaub' ich - ein gute Bild machen.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Florian,

Wenn ich mich so zurückerinnere, wie viele AMDler am Rollenberg erschreckend oft ebenso gezielt wie unbeschadet in das dornige(!) Gebüsch unterhalb der Kante geflogen sind, würde ich ein sicheres "ja" von mir geben. Vom persönlichen Eindruck meine ich das zwar auch, aber die Folienbespannung geht bei mir auch nur kaputt, wenn ich einen Flieger mal wieder richtig "lande". So aus 50m über Grund mit dem F3K ohne Einflussmöglichkeit senkrecht einfahren ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi Flo,

und wie schützt du die Lackierung? Die bekommt doch noch schneller Kratzer als die gefärbte Folie? Aber wenn du Beides lackieren willst isses eh egal! Ich frage, weil ich gerade vor dem Finish einer Lackierung stehe. Bis jetzt fällt mir nur seidenmatter Klarlack ein!

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo nochmal,

also wenigstens steht das Vlies der Folie in nichts nach. Das reicht mir.

Und kennt jetzt noch jemand Bezugsquellen außer

formatting link
?

Gruß Flo

Reply to
F. Steinborn

Hallo Thomas, ich bin kein Künstler. Aber ich mag nicht mehr einfarbige große Flächen. Und Folien verschiedener Farben zu kleben ist wirklich mühselig. Und dann sinds die Farben immer noch knallig. Ich will auch nicht von allen Farben einen Meter kaufen müssen, um immer was passendes zu haben. Daher wäre es schon schön, wenn man wenigstens die Flächenenden ab Flächenmitte per Sprühlack etwas einfärben könnte. Nimmt diese Farbschicht wirklich schweren Schaden, wird sie nochmal angepustet. Aber wenn man wirklich mal ne richtige Bemalung gezaubert hat dann ist Klarlack sicher keine schlechte Wahl.

Es grüßt, Flo

Reply to
F. Steinborn

Hallo Florian,

Was meinst', warum ich so red'? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Huch, ich wollt' schon eine Wiener Firma in's Treffen führen ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Hat der in Deutschlandsberg nix? Ich dachte, er ist damit angetreten, in A eine gute Versorgung zu begründen ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

'n Abend, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

k.A.

Ja, und mittlerweilen tut er's schon in ganz Eu ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Frong doch mal nach dem subject ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:eolknf$2pu$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Hi Patrick, eignet sich das Vlies auch zum laminieren koplexer Formen? Ich bin schon länger am suchen nach einem Material, das sich auch mal sauber um ne Ecke legen lässt, mit Glas und Kohle habe ich immer Probleme, dass die sich irgendwo ablösen, in der Nähe von Radien.

Gruß Frank

Reply to
Frank Donauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.