Propbefestigung?

Hallo,

nach jahrelanger Abstinenz möchte ich mal wieder mein RC-Equipment auspacken und etwas fliegen. Zuletzt flog ich einen 2m-Elektrosegler mit Klapppropeller. Nun habe ich hier ein kleines Styro-Elektromodell, vorgesehen für Speed 400. Ich befürchte dass bei der Landung der Prop Schaden nehmen könnte, oder gar aufgrund der Hebelwirkung den Motor aus der Verankerung reissen könnte. Ist das so? Kann man den Prop "flexibel" befestigen, um das zu vermeiden? Wie macht man sowas heutzutage? Danke für sachdienliche Hinweise.

Al

Reply to
Alfred Neumann
Loading thread data ...

Hallo Alfred!

Alfred Neumann schrieb:

Wirf deine Suchmaschine an und lass' sie nach "Propsaver" suchen! HTH

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ich wusste doch ich hatte vor Jahren sowas schon mal in einer Zeitschrift gesehen, nur das Stichwort fehlte mir. Vielen Dank!

Al

Reply to
Alfred Neumann

Hallo Alfred,

Brav! ;-)

Du willst ganz schnell eine Chipsledde (-> Google) haben, wenn Du sowas einmal fliegen/erleben durftest. Die packen ihre Props mit einem Gummi auf die Nabe, da kann er bei einer "Punktlandung" einfach abklappen oder auch ganz davonfliegen. Beim Speed 400 verwendest Du eine normale Klapplatte, deren Blattbefestigungsschrauben Du einigermaßen festziehst, daß die Blätter eben nicht wegklappen. Außer bei der o.e. Landungsform. Oder Du fliegst wie gehabt, steuerst wissenden Auges auf die dann verbogene 2.3mm-Welle des Mabuchis zu und nimmst es als Anlass, auf eine Chipsledde umzusteigen. Die hat bei einem Drittel des Gewichts einen erheblich besseren Wirkungsgrad und eine spürbar höhere Leistungsabgabe.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

"Alfred Neumann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@Ford.home.net...

Reply to
leon

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.