Reifenhaftung erhöhen

Hallo! Ich möchte die Reifen meiner Rennautos von einer PREFO-Autorennbahn besser haften lassen. Leider haften die verschiedenen Reifen zur Zeit unterschiedlich stark, so dass ein Rennen "Mann gegen Mann" nicht so ganz fair ist. Die Reifen sind schon ca. 25 Jahre alt, einige haften aber noch ganz gut. Ich hatte es schon mal mit Einlegen in Glyzerin versucht, brachte aber nichts. Anschleifen bringts auch nicht so. Überziehen mit Kondom scheitert an der Größe ...

Gibts da was? Ich konnte nichts ergooglen ...

Reply to
JoergI

Hallo Joerg,

Ohne jetzt mit dem Namen was anfangen zu können, warum machst Du's nicht so, wie die 1:10-Elektroflachbahner und verwendest schlichtes Neoprengummi-Plattenmaterial?

Das dürfte eher schmierende Wirkung haben.

Das klingt nach recht geringer Leistung, so daß ich mir den Hinweis auf den Stutzen eines Luftballons erspare, weil ich annehme, daß dessen Lebensdauer doch sehr begrenzt sein wird.

"Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 382.000 Seiten auf Deutsch für slotcar . (0,09 Sekunden)"

Da jibbet nix bei?

servus, Patrick, ratend

JoergI schrieb:

Früher, also vor damals, habe ich Reifen durch Silkon (Dichtmasse)gerollt. So entstand eine zunächst "fadige" und haftfähige Oberfläche.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

Hallo, ihr zwei,

Patrick Kuban schrieb:

Als Plattenmaterial kenne ich das nicht, aber es gibt flüssiges Haftmittel zum auftragen vor dem Rennen. Je nach Reifen und Untergrund

10min antrocknen lassen und ggf., wenns Spuren hinterlässt noch mit einem Lappen abreiben ... Is ne Wissenschaft für sich (die ich nicht beherrsche) und das Zeug gibts in jedem besseren Modellbaugeschäft.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Weil die Oberfläche genau zylindrisch sein muss. Jede Unregelmäßigkeit sorgt auf der glatten Straße dafür, das die Reifen hoppeln. Da wird es eher schlimmer als besser.

Genau das habe ich probiert: geht gut! Sieht zwar etwas bunt aus, aber was solls. Man bricht sich zwar fast die Finger dabei, aber wenn sie erst mal drauf sind ... Zur Größe: Das sind verschiedene Melkus-Wagen im Maßstab 1:32. Habe ich vergessen?: PREFO-Autorennbahn

Danke!

Reply to
JoergI

JoergI schrieb:

Oh, die gute PREFO Rennbahn... Hast du die schwarzen Verbinder (Gnubbel) noch? Die sind bei mir immer recht schnell weniger geworden. Was eine absolute Fehlentwicklung war, sind diese höhenverstellbaren Stützen für Überführungen und Steilkurven. Furchtbares zeug! Jedenfalls hab ich das so in Erinnerung, ist ja nun auch schon 15 Jahre her als ich das Teil zum letzten mal aufgebaut hatte. Steht aber noch in irgendeiner Kiste im Dach...

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hallo Joerg,

Das rund zu bekommen sollte doch sogar mit der letzthin bei Aldi-Süd angebotenen "Graviermaschine" möglich sein. Und als Autorennfahrer hast/brauchst Du eh eine Reifenschleifmaschine ;-)

Vielleicht gips im Dritte-Welt-Laden sowas aus ökologischem Naturlatex. Oder Du schneidest die Finger eines entsprechenden Handschuhs ab (die ich im Hunderterpack um 7.- herum kaufe).

Abgesehen davon, daß ich den Melkus aus früheren Autokatalogen kenne und bestaunt hatte, er neuerdings in homöopathischer Dosis wiederauferstanden und schon längst wieder ausverkauft ist, klingt der Name "Prefo" irnkwie eh sehr DDRlich ;-) Vermutung: Was ist/war denn das für eine Abkürzung?