Rafale C01

Hallo

Hat jemand eine Rafale C01 von Aeronaut?Auch schon geflogen? Bitte um Hilfe. Dankeschön für jede Auskunft.

Reply to
Sabina Gruber

moin,

Sabina Gruber schrieb:

Ich hab eine, ist rohbaufertig und noch nicht geflogen wegen anderer Projekte. Mehr Infos gibts zu dem Thema auf RC-Network (sorry für den Verweis, is aber so)

Falls Du noch nicht gekauft hast, meine stünde zur Disposition. Der Ausbau mit zwei 90mm Schübeler Impellern ist ordentlich ausgeführt, Finish fehlt noch komplett, alle Teile vorhanden und ohne Schäden.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hey

Rafale ist fast fertig. Mein Dilemma ist: hab keine Angaben über den Schwerpunkt.Formel zum ausrechnen weiss ich nicht mehr.

Grüße aus Wien Sabina

Reply to
Sabina Gruber

Seaß, Sabina!

Sabina Gruber schrieb:

Wennzts schon gewusst hast, schau eventuell nach ;-)!

Sonst tät ich sagen, ist die Konfiguration der Rafale so komplex, dass ich einer Formel nicht trauen möchte!

Ich würde mich der Schwerpunktlage so nähern, dass ich eine Draufsicht des Fliegers entweder 1:1 oder maßstäblich auf Depron projeziere, ausschneide und versuche zum Fliegen zu bringen. Vastedda?

Wo'sn das? Balkan :-))? SCNR

ciao, Fritz, St. Eiermark

Reply to
Fritz Reschen

Hey

Dankeschön für die Hilfe: habe einiges bei RC-Network gefunden. Die Idee mit Depron ist auch nicht schlecht. St.Eiermark hat doch gute Einfälle.

Grüße aus (Balkan)Wien

Reply to
Sabina Gruber

Hallo Sabina,

Wieso einklich? Als die Osmanen (vom Balkan) vor gut dreihundert Jahren vor Wien waren, schlugen die "Bastei"-Wiener sie in einem verzweifelten Ausfall im September 1683 zurück. Der Angriff startete offenbar frühmorgens, als die Gläubigen (welche wohl? ;-) sich gerade zum Frühstück erhoben hatten. Die falschgläubigen entschieden diese Schlacht für sich und - was in den Geschichtsbüchern wegen angeblicher Unbedeutung nicht steht - fanden massenhaft ein Gebäck vor, das sie nicht kannten. Es hatte die Form (natürlich) des türkischen Halbmondes und schmeckte nach der Schlacht wahrscheinlich nicht mehr so wirklich gut, aber das Rezept oder ein Bäcker wurde offenbar auch gefunden. Heute weiß jeder, daß das Croissant aus Frankreich kommt. Nachdem es von Wien aus in Europa verbreitet wurde ;-)

Also ist Wien eher als historischer Vorposten /gegen/ den Balkan zu sehen.

servus, Patrick, noch nie in Wien, wohl aber in Graz gewesen ;-)

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Zur Ergänzung Deiner geschichtlichen Expertise: Nicht nur der Croissant - genauer: Kipferl - sondern vor allem auch der Kaffee in all seinen Spielarten, hat als osmanisches Mitbringsel den Siegeszug von Wien aus angetreten!

Der Ausspruch "In Wien beginnt der Balkan", gründet aber auf Wiens Einwohnerstruktur mit hohem Anteil von Menschen aus den Kronländern ;-) (Serbien, Montenegro, Steiermark) Während man einst (TM) Multikulti ganz selbstverständlich lebte, wird heute leider versucht, politisches Kleingeld daraus zu schlagen!

's fliegt sich da auch besser ;-)!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Ach, daher kommt Deine Äußerung, daß Sabina vom Balkan ist: "Kipferl" ist tatsächlich ein türkisches Wort! Uns Deutschen erscheint es nach jahrhundertelanger Anwendung in A nur so eingeösterreichscht (was'n grausliches Wort .. ;-) So wie das "Büro" ja auch ein deutsches Wort ist und das "Sleepshirt" in Bälde eines werden wird ;->

Und der hat seinen Namen bekanntlich auch mitgebracht. Z.B. aus Kreuzberg, der drittgrößten, türkischen Stadt.

Und was ist mit dem geschichtlichen Hintergrund der österreichisch-ungarischen Monarchie. Steiermark != Ungarn, und soo schlimm fand ich den Dialekt nun wirklich nicht ;-) Baskisch ist kein Dialekt, sondern mit Finnisch und Ungarisch verwandt, andere sprachliche Beziehungen dieser Familie sind nicht bekannt, auch nicht, wie sich das so verteilt hat.

Autobahnmaut? Später wieder Zollhäuschen ..?

Hat's in Wean keine Hallen oder sind die alle so mit den Lippizzanern vollgestopft?

Erstmal dankeschön für die ausführliche Geschichtsstunde........war in der Schule nicht grad die beste....................

Tschüß Sabina

Reply to
Sabina Gruber

Hallo Sabina!

Sabina Gruber schrieb:

  • besserer Wein ;-)!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Sabina,

In Geschichte war ich's auch nicht, eher Mathe und Physik ;-) Das mit den Hörnchen war malin irgendeiner Sendung als Anekdote. Die hat mir gefallen, so wie auch anderes Falschwissen wie der erste Motorflug von den Brüdern Wright im Dez. '03(Gustav Weißkopf, Schwabe, 1901; Wilhelm Kreß, Wiener, Okt. '01, aber nicht so richtig; Karl Jatho, Hannover, Aug. '03), Otto Lilienthal, der erste Flugzeug-Flieger (er ist der erste, der's systematisch erforschte und wiederholbar durchführte. Vor ihm flogen mindestens schon stabil: der Schneider von Ulm - Albrecht Berblinger, (erfolglose) Vorführung 1811; George Cayley 1853 mit Menschenbesetzung, ab 1804 nur der Flieger bzw. mit Tieren; Alphonse Pénaud 1871)

Nicht soviel Pferdeäpfel? ;-)

Na?! Die Grazer Zelthallen sind bestens geeignet, um mit speziellen Fliegern dort Torquen zu lernen. Also groß genug, denn "lernen" heißt, den Raum kaum beherrschen zu können ;-) Gell Rainer W.? Aba i kann's au ned. Da wird's doch in Wien, dem Bollwerk gegen und dem Tor zum Balkan wohl eine mindestens ebenbürtige geben ;-)

'n Abend, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Aber Hallo! Daedalus, anno xx! Und Sohnemann Ikarus - gut, bei dem hat's mit dem Landen noch nicht so gut funktioniert ... ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Ääh .. sorry, stümmp.

Wieso, das klappte doch wie von allein?! ;-)

"Patrick Kuban" schrieb

Mittelburgenland nicht in Pusta

Da wird's doch in Wien, dem Bollwerk gegen und dem Tor zum Balkan

Wozu Halle? Am Wochenende war das herrlichste Flugwetter......................

Tschau Sabina

Reply to
Sabina Gruber