UTC 1470

Hallo Zusammen,

google jetzt schon eine ganze Weile rum und konnte auch so manches in Erfahrung bringen, scheitere jetzt aber leider an der Bezugsquelle.

Es geht um einen UTC 1470(L) (DC Motor Speed Regulator) welcher z.B. hier zu finden ist:

formatting link
Hat zufällig jemand einen Idee, wo ich sowas in Deutschland bestellen könnte?

Zur Not würd's natürlich auch ein geeigneter Ersatztyp tun, wenn jemand einen solchen kennen sollte.

Schon mal vorab ein herzliches Dankeschön für jede brauchbare Antwort, ChL

Reply to
Christian Lande
Loading thread data ...

Christian Lande schrieb:

Natürlich nicht pinkompatibel, aber schau ob du noch einen TCA900/TCA910 bekommen kannst. Falls es am Datenblatt mangeln sollte, damit kann ich dienen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo Dieter,

erst mal Danke für den Tip.

Der TCA910 sieht auf den ersten Blick ja garnicht so schlecht aus, macht aber einen Umbau der Platine notwendig, weil der ja den Motor gegen VCC schaltet und nicht gegen GND wie der UTC. Oder siehst Du da eine einfachere Möglichkeit?

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Christian Lande schrieb:

Nein.

Aber was genau ist denn eigentlich dein Problem?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

naja, das eigentliche Problem ist, daß das Teil in einem Plattenspieler verbaut war und jetzt den Geist aufgegeben hat. Am Einfachsten wäre also baugleichen Typ einlöten und fertig :)

Bin auch schon am Überlegen, ob ich den Motor nicht einfach mit 'nem kleinen Atmel (attiny25 oder so) per PWM ansteuere, sollte ja genauso funktionieren, ist aber auch nur eine Lösung, falls es keinen einfacheren Weg gibt.

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Christian Lande schrieb:

Ach komm, auf TCA910 umbasteln wird doch kein Problem sein.

Dann hast du aber keine Regelung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

ja, aber wenn ich sowieso umbasteln muß, dann verbau ich doch lieber einen Regler, den ich mal schnell bei den einschlägigen Apotheken bekommen kann.

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Was ist denn als Motor drin und mit welcher Spannung laeuft er?

Reply to
Joerg

Christian Lande schrieb:

Dann bau dir halt eine kleine IxR-Kompensation, LM317+LM358+Hühnerfutter.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Du hast da nicht zufällig einen Schaltplan rumfliegen, auf dem ich mir das mal etwas genauer anschauen kann?

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Joerg schrieb:

Auf dem Motor steht nix drauf, hat 4 Anschlüße (an 2en liegt immer volle Spannung an, einer liegt auf Masse und der 4. wurde ursprünglich über den UTC auf Masse "gezogen"). Versorgt wird das ganze per Trafo und Brückengleichrichter mit ca. 14 Volt.

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Seltsam, das ist mir noch nicht untergekommen. Falls Du das Datenblatt brauchst:

formatting link
Sieht so aus, als haette er nur den Motorstrom geregelt. Lustig ist im Blockschaltbild der "Current Millor" :-)

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.